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Social Media News Februar


Was uns demnächst in der Social Media Welt erwarten wird

Der erste Monat des Jahres ist vorbei und der Februar hält schon wieder viel Neues bereit: Von Features bis hin zu neuen Möglichkeiten für Creator:innen. Was uns genau auf Instagram und TikTok erwartet, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

 

Instagram

Reaction-Sticker in der Story

Instagram testet in diesem Monat einen neuen Reaction-Sticker. Dieser soll die die Interaktion insbesondere zwischen Follower:innen und Creator:innen steigern, denn durch die neue Version kann man mit noch weniger Klicks als zuvor auf Stories reagieren, wodurch die Interaktion vereinfacht wird. Der Sticker funktioniert so: User:innen können einen beliebigen Emoji auswählen, der die Reaktion auf die Story bestmöglich ausdrücken kann. Den ausgewählten Emoji kann man in einer kleinen Sprechblase zur Story hinzufügen. Sobald man auf den Sticker klickt, sendet man eine Reaktion zu der Person, die die Story erstellt hat.

Ob der Sticker schlussendlich überhaupt verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.


Individueller Instagram-Feed

Der chronologische Feed auf Instagram kommt im Jahr 2022 zurück. Dieser soll jedoch nicht der Standard-Ansicht entsprechen, denn die User:innen sollen individuell wählen können, welche Sortierung der Beiträge sie bevorzugen. Dafür gibt es zwei neue Optionen – zum einen die Option ,,Favorites‘‘, zum anderen die Option ,,Following‘‘.

Bei der Funktion ,,Favorites‘‘, kann man ausgewählte Accounts als Favoriten markieren, damit diese an der obersten Position im Feed angezeigt werden. Die Reihenfolge der Beiträge, die von Personen gepostet werden, die nicht als Favoriten hinterlegt wurden, werden danach durch den Algorithmus bestimmt.

Die Funktion ,,Following‘‘ beschreibt die Vereinigung der Beiträge aller Accounts, welcher ein User oder eine Userin folgt. Diese werden schlussendlich in einer chronologischen Reihenfolge sortiert.

Der durch den Instagram Algorithmus bestimmte Feed bleibt neben den neuen Sortierungsoptionen jedoch weiterhin bestehen.

2022 sollen den User:innen also bald drei Feed-Sortierungen zur Verfügung stehen.

 
Mit Instagram Content Geld verdienen?

Wir haben bereits darüber berichtet: Ab 2022 sollen Creator:innen – neben Kooperationen – eine neue Möglichkeit bekommen, Geld auf Instagram zu verdienen. Derzeit werden in den USA Subcriptions als neue Einnahamequelle getestet. Diese werden unterteilt in Subcriber Stories, Subcriber Lives und Subscriber Badges. Damit Follower:innen auf den exklusiven Content der Creator:innen zugreifen können, müssen sie sich -ähnlich wie auf Youtube – für eine bezahlte Subscription entscheiden.

Für die Creator:innen könnte der exklusive Content durchaus ein zuverlässiges Einkommen generieren, doch ob der zu bezahlende Content in Anspruch genommen wird oder ob weiterhin der frei zugängliche Content für die User:innen ausreicht, bleibt spannend. Wollt ihr mehr Informationen? Dann schaut hier vorbei oder hört in unsere Podcast-Folge rein. Hier haben unsere Head of Campaign Management Marie und unser Gründer Sebastian ihre Einschätzungen zum neuen Subscription-Modell mit euch geteilt.

TikTok


Stories nun auch bei TikTok?

Aktuell läuft auf TikTok eine neue Testphase zu Stories, wie wir sie bereits von Instagram & Co. kennen. Diese Testfunktion steht bisher jedoch nur bestimmten Benutzer:innen zur Verfügung. Die Stories auf TikTok bekommen ein sogenanntes Quick-Kamera-Feature, um Stories möglichst schnell und unbearbeitet aufnehmen zu können. Diese sollen sich in dem Feed der For you Page eingliedern. Damit man zwischen Videos und Stories in der For You Page unterscheiden kann, sind die Stories mit einem blauen Rahmen gekennzeichnet.


LinkedIn


Audio-Events like Clubhouse

Auch hierüber haben wir bereits berichtet: LinkedIn launchte die Audio-Events und ermöglicht allen LinkedIn Nutzer:innen, sich in einem Raum auszutauschen und über aktuelle und wichtige Themen zu diskutieren. Nachdem Clubhouse im letzten Jahr einen großen Hype erreichen konnte, doch schnell wieder von der Bildoberfläche verschwand, freuen sich Clubhouse-Fans umso mehr, dass diese Möglichkeit der virtuellen Events, die lediglich über Audio stattfinden, nun auch bei LinkedIn verfügbar sind. Unsere Einschätzungen und weitere Informationen zu den Audio-Events von LinkedIn könnt ihr hier nachlesen.

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