Explore Channels

Our Channels

Das sind die neuesten Social Media Updates im März 2022

Man merkt es immer wieder: Die Social Media Branche bleibt nicht still! Und so überraschen uns die beliebtesten Social-Media-Kanäle Instagram und TikTok wieder mit neuen Funktionen und Features, optimierten Möglichkeiten und spannenden Einblicken in das neue Content-Erlebnis! Was uns erwartet, erfahrt ihr in diesem Blogpost!


Instagram

I like your Story

Den Likes in der Social Media Welt wird immer wieder große Bedeutung zugeschrieben. So ist es den Nutzer:innen möglich, jegliche Video- und Foto-Beiträge mit „Gefällt mir“ zu markieren und den Creator:innen somit zu zeigen, dass der veröffentlichte Content auf Instagram unterstützt wird. Lediglich die Instagram Stories, das Herzstück der beliebten Plattform, bot diese Möglichkeit bisher nicht. Hier konnten Nutzer:innen bisher nur per DM oder Quick-Reactions in Form von sechs verschiedenen Emojis reagieren und den Creator:innen oder Freund:innen somit Rückmeldung geben.

Seit ein paar Wochen ist es nun für Instagram Nutzer:innen möglich, die Stories zu liken und somit schnell und kompakt positive Rückmeldung zu geben. Das Besondere? Die Likes sehen lediglich die Personen, die die Story veröffentlicht haben. Follower:innen können nicht sehen, wer und wie viele Personen die Story geliked haben. Hierdurch soll die Interaktion auf Instagram steigen und Nutzer:innen ermutigt werden, den Content zu unterstützen.


Neue Updates für Instagram Reels

Auch die Instagram Reels entwickeln sich stetig weiter und ermöglichen uns als Nutzer:innen wieder einige neue Features, um das Erlebnis der Kurzvideos noch individueller und kreativer zu gestalten. Zum einen soll es nun möglich sein, Übergänge zwischen den einzelnen Clips innerhalb eines Reels einzufügen. Hierdurch sollen die einzelnen Sequenzen zu einem gesamten Video gestaltet und professioneller produziert werden können.

Auf der beliebten Video-App TikTok, und auch neuerdings bei den Reels, ist es möglich, die einzelnen Clips zu remixen und somit auf einzelne Reels zu reagieren. Dies soll nun bald auch mit Fotos möglich sein. Instagram testet aktuell, ob diese Funktion großen Anklang finden wird.

Eine weitere Neuigkeit, mit der die Reels uns überraschen, ist der sogenannte “Add-Yours-Sticker”. Dieser Sticker war bisher in der Instagram Story verfügbar und versprach der Plattform viel mehr Interaktion. Der Gedanke hinter diesem Sticker? Follower:innen werden aufgefordert und ermutigt, zu einem bestimmten, vorher festgelegten Thema, eigenen Content zu veröffentlichen und somit die Verbindung zum Autor oder zur Autorin dieses bestimmten Themas herzustellen.

TikTok

TikTok Avatare!

Auch bei TikTok ist einiges los: So launchte TikTok nun vor kurzer Zeit die Möglichkeit für Creator:innen, eigene Avatare zu erstellen und diese in den eigenen TikTok-Content zu integrieren. Hierdurch wird dem Content noch einmal eine persönlichere Note zugeschrieben und die Nutzer:innen wissen sofort, dass bestimmter Content einem bestimmten Creator oder einer bestimmten Creatorin zugeordnet werden kann.


Audio-Events nun auch auf TikTok?

Erst Clubhouse, dann LinkedIn und jetzt auch TikTok: TikTok testet aktuell das Feature, Audio-Events zu ermöglichen und somit anzubieten, in einem Raum nur über Audio miteinander zu kommunizieren. Im vergangenen Jahr hat die Hype-Plattform Clubhouse es versucht, sich mit diesem Format zu etablieren – erfolglos. Nun versucht auch LinkedIn, diese Audio-Events erfolgreich einzuführen und auch TikTok zieht nach. Es bleibt spannend, inwiefern sich dieses Feature auf der Video-Plattform TikTok und somit auch auf bereits sehr beliebten und erfolgreichen Plattformen (TikTok und LinkedIn) durchsetzen wird.


Subscription-Model

Auch dieses Feature ist an die beliebte Social Media Plattform Instagram angelehnt: TikTok will das Feature einführen, ausgewählten Content nur noch für Subscriber zur Verfügung zu stellen und somit das Gefühl von noch mehr Einzigartigkeit zu schaffen.

Inwiefern sich dieses Update auf beiden beliebten Plattformen durchsetzen wird, bleibt weiterhin spannend.


5 Minuten-Videos

TikTok ist bekannt für unterhaltsame, kreative und individuelle Kurzclips – umso interessanter, dass TikTok es seinen User:innen nun ermöglicht, Videos bis zu einer Länge von 5 Minuten aufzunehmen und zu veröffentlichen. Doch um mit den starken Konkurrenten wie Instagram und YouTube mithalten zu können, muss TikTok wohl genau so etwas ermöglichen. Ob sich die langen Video durchsetzen oder ob die Nutzer:innen auch weiterhin auf kurze, unterhaltsame Video setzen, bleibt abzuwarten.

Metaverse – und für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Facebook ist nun Meta

Facebook macht seinem neuen Namen alle Ehre und verändert neben dem neuen Namen auch einige Werte: So wird beispielsweise aus dem Wert “be open” der Wert “live in the future”. Auch, wenn die beiden Werte sich sehr ähneln, möchte Meta aka Facebook hier wohl ein Zeichen setzen: Schaut in die Zukunft und seid immer einen Schritt voraus.

Ob und wie die Plattform dies umsetzen wird, kann uns nur die Zukunft zeigen.

Fazit

In den vergangenen Wochen gab es einige, sehr wertvolle Updates in der Social Media Welt, die uns vor allem zukünftig noch viele weitere neue Türen ermöglichen werden. Vor allem TikTok und Instagram launchen ein Feature nach dem anderen, um sich weiterhin als Plattform zu etablieren und von der jeweiligen Konkurrenz abzuheben.

Wir sind gespannt, was in den nächsten Wochen auf uns zu kommt und wir hören uns spätestens mit den Social Media News im April wieder!

Author

Popular posts

Filter
Category Category

By channel

  • #Black Week
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Predictions
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Twitch
  • #YouTube

By content

  • #Black Week
  • #Developments
  • #Employer Branding
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Chosen tags:
  • #Features
  • #Social Media
  • #Instagram
  • #TikTok

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100% free
Learn about new features

Sign up Sign up

Your data

Your subscriptions

Lookfamed Loading...

Start your
campaign

Your Data

Campaign details

Timeline to Kickoff

Budget

Select platform(s)

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Goal(s) of the campaign

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Your message

Get a
Management

    Your data

    Your platforms

    Select platforms

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    request

    Your Data

    Details

    Which Creator?

    Time to Kickoff

    Select platform(s)

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Goal(s) of the campaign

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Your Message

    Get in Touch

    Whether it's an initial idea, a concrete inquiry or interest in a collaboration: We look forward to hearing from you!

      Your Data

      Your message

      Journal
      Download

      Your Data


      Download

      You can download your journal here. Have fun!

      Get the Journal

      Your Data

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Search results for
      Lookfamed Search...