Explore Channels

Our Channels

Social Media News im Dezember

Das gibt es Neues in der Social Media Welt

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch, nachdem die Social Media Plattformen uns im letzten Monat mit einer Menge neuer Themen überrascht haben, können sich die Nutzer:innen der Plattformen auch diesen Monat wieder auf einige neue Social Media Features freuen. Was erwartet uns bei Instagram, TikTok & Co.?


Instagram

Du-bist-dran-Sticker

Viele von uns haben sicher schon gemerkt, dass vor allem jetzt zum Jahresende die Creator:innen und privaten User:innen ihre Highlights des vergangenen Jahres mit der Community teilen möchten. Mit dem neuen “Du-bist-dran-Sticker” bekommt die Instagram Story noch einmal eine neue Bedeutung und stärkt die Kommunikation und Interaktion untereinander: User:innen und Creator:innen können eine Challenge ins Leben rufen und die Community dazu aufrufen, passenden Content zum jeweiligen Thema in der eigenen Story zu verbreiten.

In erster Linie ist dieses neue Feature dafür da, Interaktion zu steigern und die Beziehung zur Community zu stärken. Doch genau aus diesem Grund ist es auch für Unternehmen eine geeignete Möglichkeit, das eigene Content Marketing zu optimieren und die Bindung zu den Follower:innen aufzubauen und zu verbessern.


Galerie-Post

Seit dem letzten Monat ist es möglich, Galerie-Beiträge auf dem eigenen Instagram-Profil nachträglich zu bearbeiten. Unternehmen, Creator:innen und private Nutzer:innen können hier ganz einfach einzelne Bilder bearbeiten oder auch einzelne Bilder oder Videos aus dem Posting löschen.

Vor allem für Unternehmen und Creator:innen erleichtert dieses Feature die tägliche Arbeit und ermöglicht es, auch im Nachhinein noch etwas an dem jeweiligen Inhalt anzupassen.


60-Sekunden-Stories

Dieses Feature befindet sich aktuell noch in der Testphase, könnte aber bald schon für alle Nutzer:innen verfügbar sein: 60-Sekunden-Stories. Die Story ist das meistgenutzte Feature auf Instagram und auch im Influencer Marketing – doch werden die Videos bisher nach 15-Sekunden kurz unterbrochen. Instagram will den Fokus zukünftig immer mehr auf Video-Content legen – diese Funktion bestätigt dies vollkommen.

Vor allem im Influencer Marketing ist diese Funktion eine gute Möglichkeit, um erfolgreiches Storytelling zu betreiben, eine vereinfachte Kommunikation zu den Follower:innen zu gewährleisten und Social Media Kampagnen in lediglich einer Sequenz umzusetzen.

Ob und wann diese Erneuerung für alle User:innen zur Verfügung gestellt werden, ist jedoch noch unklar.


Subscription Content

Dass Creator:innen in den sozialen Medien Geld verdienen, ist lange kein Geheimnis mehr. Instagram Stories können bereits gefiltert veröffentlicht und an eine gesonderte “enge-Freunde” Liste ausgespielt werden.

Instagram arbeitet nun an einer neuen Funktion, bei der die Inhalte einer Story exklusiv für zahlende Fans zur Verfügung gestellt werden. Außerdem haben Creator:innen die Möglichkeit, Highlights für Fans zu erstellen, die zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen.

Sowohl Creator:innen als auch Unternehmen können hier also noch exklusivere Einblicke (beispielsweise in den Alltag) zeigen oder How-to-Content mit den Follower:innen teilen und so Mehrwert mit der eigenen Expertise und dem Know-How weitergeben. Das eigene Marketing wird verstärkt und mit dem Thema Social Media noch einmal exklusiver umgesetzt.


Mach mal Pause

Neben der Funktion, exklusivere Einblicke der Creator:innen zu gewährleisten, arbeitet Instagram ebenfalls an einer Erneuerung, öfter mal eine Social Media Pause einzulegen. Nutzer:innen können nach diesem Update die “take-a-break”-Funktion einstellen und werden so in bestimmten Zeitabständen daran erinnert, das Smartphone auch einmal an die Seite zu legen oder die App zu schließen.

Social Media ist mittlerweile eine sehr schnelllebige Welt und gefüllt mit Reizen. Diese Funktion widerspricht dem Ziel, die User:innen so lange wie möglich auf einer App zu halten, könnte im Gegenteil aber auch einige Vorteile für das Influencer Marketing und Social Media Marketing mit sich bringen. Nutzer:innen sind in der Zeit, die sie in der App verbringen, vermutlich konzentrierter und aufmerksamer und nehmen Inhalte von Unternehmen oder auch Creator:innen nachhaltiger auf.


Text-to-Speech

Auch die Reels entwickeln sich stetig weiter und tragen zur Entwicklung der beliebten Social Media Plattform Instagram bei. Nun soll es User:innen möglich sein, einen eingeführten Text im Video von einer automatisch generierten Stimme vorlesen zu lassen. Hier kann zwischen zwei verschiedenen Stimmen gewählt und diese mit der Funktion “Voice Effects” in verschiedenen Varianten verändert werden.

Inwiefern diese Funktion für Marketer und Creator:innen zukünftig Mehrwert bietet, wird sich zeigen.


TikTok

User:innen in Videos markieren

Auch TikTok überrascht uns zum Ende des Jahres noch mit einem wertvollen Update. Bisher war es lediglich möglich, andere Nutzer:innen in der Caption eines TikToks zu erwähnen und verlinken. Nun hat TikTok die Option veröffentlich, diese Markierung direkt in das Video hinzuzufügen.

Die Veränderung scheint auf den ersten Blick sehr klein zu sein, doch bringt es einige Vorteile mit sich: Die Caption bleibt übersichtlich und aufgeräumt, vor allem, wenn mehrere Creator:innen markiert werden. Außerdem haben die Nutzer:innen so die Möglichkeit, die Markierungen auf einen Blick zu sehen und können so direkt auf die Profile der anderen Creator:innen gelangen.


Fazit

Nachdem der November für uns viele und vor allem sehr wertvolle Social Media News bereithielt, sind im Dezember eher kleinere Updates veröffentlicht. Doch auch diese neuen Funktionen können in Zukunft für Unternehmen und Creator:innen einige neue Vorteile bringen. Wir sind gespannt, was das neue Jahr an Social Media News mit sich bringt und werden euch auch weiterhin regelmäßig auf dem aktuellsten Stand halten.

Author

Popular posts

Filter
Category Category

By channel

  • #Black Week
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Predictions
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Twitch
  • #YouTube

By content

  • #Black Week
  • #Developments
  • #Employer Branding
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Chosen tags:
  • #Influencer
  • #Social Media
  • #Trending
  • #Instagram
  • #TikTok

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100% free
Learn about new features

Sign up Sign up

Your data

Your subscriptions

Lookfamed Loading...

Start your
campaign

Your Data

Campaign details

Timeline to Kickoff

Budget

Select platform(s)

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Goal(s) of the campaign

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Your message

Get a
Management

    Your data

    Your platforms

    Select platforms

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    request

    Your Data

    Details

    Which Creator?

    Time to Kickoff

    Select platform(s)

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Goal(s) of the campaign

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Your Message

    Get in Touch

    Whether it's an initial idea, a concrete inquiry or interest in a collaboration: We look forward to hearing from you!

      Your Data

      Your message

      Journal
      Download

      Your Data


      Download

      You can download your journal here. Have fun!

      Get the Journal

      Your Data

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Search results for
      Lookfamed Search...