Warum Creator Pinterest nutzen sollten
Deswegen ist Pinterest im Influencer Marketing der nächste Schritt
Als Influencer Marketing Agentur haben wir in der Vergangenheit bereits viel über die Vorteile von Instagram und TikTok im Rahmen von Kampagnen gesprochen. Immer häufiger berichten wir auch über die Relevanz von Pinterest für Unternehmen. Warum die Plattform aber nicht für Marketeers wichtig ist, sondern warum Creator Pinterest nutzen sollten, fassen wir in diesem Post einmal zusammen.
Deswegen sollten Creator Pinterest eine Chance geben
Pinterest hat weltweit über 450 Millionen aktive Nutzer im Monat. Das ist eine enorm große Reichweite und Zielgruppe, die sich Creator mit ihrem Content zu Nutze machen können, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Auf keiner anderen Plattform ist Werbung zudem so willkommen wie hier. Auf Instagram und TikTok wird Werbung – vor allem im Rahmen von Influencer-Kampagnen – in der Regel recht stark wahrgenommen. Auf Pinterest wird es vielmehr als Inspiration gesehen, denn die Nutzer suchen bewusst danach. Deswegen spricht man hier auf Unternehmens-Seite auch häufig vom Inspirations-Marketing statt vom Influencer-Marketing.
Die perfekte Plattform für Creator, um aktiv zu werden
Pinterest bietet in der großen Social-Media-Landschaft eine einzigartige Möglichkeit, die eigenen Inhalte als Creator zu präsentieren und zu teilen. Und das Beste daran ist: Pinterest-Nutzer sind oft aktiv auf der Suche nach Inspiration und Ideen. Das bedeutet, dass die Inhalte auf Pinterest von einem äußerst breiten Publikum entdeckt und geteilt werden könnten. Das führt im Umkehrschluss zu noch mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Creator.
Content auf Social Media wiederverwerten
Jeder, der sich ein bisschen im Social Media Marketing auskennt, hat sicherlich schon einmal etwas von „crossmedialem Content“ gehört. Das bedeutet, dass der selbe Content auf mehreren Social Media Plattformen übergreifend gepostet wird. Sprich: Du hast ein Video oder Bild, das auf Instagram und/oder TikTok bereits gut performed? Dann solltest du einmal darüber nachdenken, diesen auch auf andere Plattformen – wie beispielsweise Pinterest – zu posten. Somit hat man mit minimalem Aufwand die Chance auf den maximalen Outcome.
Pinterest im Influencer Marketing
Auch im Influencer Marketing wird Pinterest als Plattform immer relevanter. Da Werbung hier, wie schon gesagt, vor allem als Inspiration angesehen wird, ist es für Creator ein großer Vorteil, sich hier bereits eine Präsenz aufgebaut zu haben.