Warum für Unternehmen kein Weg an Pinterest vorbeiführt
Instagram, TikTok…Pinterest? Auf jeden Fall!
Wenn man sich einmal in der breiten Masse umhört, was die Social-Media-Nutzung angeht, so wird man von den meisten vermutlich hören, dass sie vor allem Instagram und TikTok nutzen. Pinterest wird als Plattform im Influencer Marketing neben diesen beiden häufig gar nicht erst in Betracht gezogen. Warum das ein Fehler ist und warum heutzutage für Unternehmen kein Weg mehr an Pinterest vorbeiführt, haben wir einmal zusammengefasst.
Inspirations-Marketing statt Influencer-Marketing
Warum es ein Fehler ist, Pinterest gäntlich außen vor zu lassen, zeigen klare Statistiken. 93% der Nutzer nutzen die Plattform zur Kaufplanung. Darüber hinaus hält sich ein Pin im Schnitt 7 Monate (im Vergleich: Ein Tweet auf Twitter hält sich 7 Minuten). Budget von Unternehmen ist hier – dank der Langlebigkeit der Pins – also mehr als sinnvoll investiert.
In keinem anderen Netzwerk neben Pinterest wird Werbung zudem so willkommen angesehen, denn: Im Rahmen der Sponsored Pins wird diese von Nutzern der Plattform eher als Inspiration wahrgenommen. Deswegen sprechen wir hier grundsätzlich auch vielmehr vom „Inspirations-Marketing“ als vom Influencer Marketing.
Pinterest als Full-Funnel-Solution
Vor allem für Unternehmen führt an Pinterest kein Weg vorbei, weil sich die Plattform als „Full-Funnel-Solution“ sieht. Denn: Alle relevanten Marketingziele (Sales, Reichweite, Awareness, Branding, etc.) können über Pinterest abgedeckt werden. Zudem geht das investierte Budget aufgrund der Langlebigkeit von Pins einen sehr langen Weg.
Pinterest Tipps aus dem Lookfamed Campaign Management
Wenn ihr also bald eure nächste Influencer-Kampagne plant, dann denkt doch einmal über Instgagram und TikTok hinaus und gebt auch Pinterest eine Chance. Ihr wollt spezifischere Insights in die Plattform? Unsere Head of Campaign Management Marie hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.