Our Channels

Instagram Threads: Was kann die neue App?

Instagram Threads

Nur ein Twitter-Duplikat oder die Zukunft der Social Media Welt?

Seit dem 6. Juli 2023 ist es so weit: Nachdem Meta (spezifischer: Instagram) lange daran gearbeitet und es angekündigt hat, ist die neue Plattform jetzt da: Threads! Worum es sich dabei handelt, wie die App funktioniert und was sie von Twitter unterscheidet (oder auch eben nicht), kannst du hier nachlesen.

Was ist Threads?

Bei Threads handelt es sich um eine neue Plattform, auf der Text-Postings mit bis zu 500 Zeichen veröffentlicht werden können, die mit Links, Fotos und Videos bis zu 5 Minuten Länge angereichert werden können. Nutzer können sich ganz einfach über ihren Instagram Account einloggen und dann an den öffentlichen Konversationen in der Timeline teilnehmen.

Auf Threads können sich Nutzer mit anderen Personen und Content Creatorn vernetzen, die ihre Interessen teilen. Das Instagram Profil wird dabei auf Wunsch ganz einfach übertragen und man folgt automatisch den Leuten, denen man sowieso bereits folgt. Zudem kann man Instagram und Threads noch mehr connecten, indem man die eigens verfassten „Threads“ in der Instagram Story teilen kann.

Quelle: Instagram

Warum Instagram Threads?

Nun mag bei vielen Nutzern die Frage aufkommen, warum man denn Threads braucht, wenn es bereits Twitter gibt. Denn sind wir ehrlich: Wenn man einen ersten Blick auf die neue Plattform wirft, so wird recht schnell deutlich, woher die Inspiration stammt.

Die Antwort ist recht simpel: Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk im vergangenen Jahr hat die Plattform mehr Kritik als Lob einstecken müssen. Es wurden viele Veränderungen vorgenommen, die Twitter immer mehr von der Plattform entfernen, die sie mal war und von Nutzern als äußerst kontrovers aufgenommen werden.

Genau aus diesem Grund kommt Threads für viele Nutzer genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie können die Features, die sie an Twitter schätzen, weiterhin nutzen, nur eben auf einer anderen Plattform, mit der sie Musk nicht weiter unterstützen. Kein Wunder also, dass es seit dem Einführungstag von Threads am 6. Juli 2023 bereits enorm viele Nutzer auf die Plattform gezogen hat.

Quelle: Instagram

Mark Zuckerberg – Gründer von Meta – selbst sagt über Threads: „Wir nehmen das, was Instagram am besten kann und weiten es durch Text aus“ (Zitat übersetzt). 

Threads – Chance für Content Creator?

Als Influencer Marketing Agentur schauen wir uns natürlich auch immer die Chancen und Auswirkungen für Content Creator und werbende Brands an.

Auf Threads können User den gleichen Leuten folgen, denen sie auf Instagram folgen. Für Content Creator ist der Einstieg auf der neuen Plattform also vergleichsweise „einfach“ – denn im besten Fall haben sie sich durch diese Automatisierung bereits eine Reichweite aufgebaut. Genau das war der Grund, warum damals viele Instagram-Creator TikTok gegenüber recht kritisch waren: Weil sie bei 0 anfangen mussten.

Zudem können Creator ihre Threads auch in der Instagram Story teilen. Diese crossmediale Funktion eignet sich gut, um noch mehr Reichweite zu generieren und mehr Follower mit auf die neue Plattform zu nehmen.

Ob und wann sich Threads überhaupt als Influencer-Marketing-Plattform etablieren wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt (1 Tag nach Launch) natürlich noch schwer absehbar. Klar ist aber, dass durch Text, Foto, Video und sogar die Möglichkeit der Linkintegration alle Weichen gestellt wären.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie
X

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Influencer
  • #Influencer Marketing
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Marketing
  • #News
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Ads
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Trends
  • #Twitch
  • #WhatsApp
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Influencer Marketing
  • #Instagram
  • #Journals
  • #LinkedIn
  • #Live
  • #Marketing
  • #Pinterest
  • #Predictions
  • #Social Ads
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Trends
  • #Werbung
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Instagram
  • #Trends
  • #Instagram
  • #Trends

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

    Deine Daten

    Kampagnen­details

    Timeline to Kickoff

    Budget

    Platt­form(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Employer Branding
    Other

    Deine Nachricht

    Get a
    Management

      Deine Daten

      Deine Platt­form(en)

      Plattform(en) auswählen

      Instagram
      Twitch
      TikTok
      Pinterest
      YouTube
      LinkedIn

      Instagram

      TikTok

      YouTube

      Twitch

      Pinterest

      LinkedIn

      Creator
      Anfrage

        Deine Daten

        Details

        Welchen Creator?

        Timeline to Kickoff

        Platt­form(en) auswählen

        Instagram
        TikTok
        YouTube
        Twitch
        LinkedIn
        Pinterest

        Ziel(e) der Kampagne

        Branding
        Reach
        Content Creation
        Traffic
        Engagement
        Sales
        Conversion
        App Installs
        Other

        Deine Nachricht

        Get in Touch

        Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

          Deine Daten

          Deine Nachricht

          Journal
          Download

          Deine Daten

          Jetzt
          Downloaden

          Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

          Explore

          Suchergebnisse von:
          Lookfamed Suchen...