Instagram Threads: Was kann die neue App?
Nur ein Twitter-Duplikat oder die Zukunft der Social Media Welt?
Seit dem 6. Juli 2023 ist es so weit: Nachdem Meta (spezifischer: Instagram) lange daran gearbeitet und es angekündigt hat, ist die neue Plattform jetzt da: Threads! Worum es sich dabei handelt, wie die App funktioniert und was sie von Twitter unterscheidet (oder auch eben nicht), kannst du hier nachlesen.
Was ist Threads?
Bei Threads handelt es sich um eine neue Plattform, auf der Text-Postings mit bis zu 500 Zeichen veröffentlicht werden können, die mit Links, Fotos und Videos bis zu 5 Minuten Länge angereichert werden können. Nutzer können sich ganz einfach über ihren Instagram Account einloggen und dann an den öffentlichen Konversationen in der Timeline teilnehmen.
Auf Threads können sich Nutzer mit anderen Personen und Content Creatorn vernetzen, die ihre Interessen teilen. Das Instagram Profil wird dabei auf Wunsch ganz einfach übertragen und man folgt automatisch den Leuten, denen man sowieso bereits folgt. Zudem kann man Instagram und Threads noch mehr connecten, indem man die eigens verfassten „Threads“ in der Instagram Story teilen kann.
Warum Instagram Threads?
Nun mag bei vielen Nutzern die Frage aufkommen, warum man denn Threads braucht, wenn es bereits Twitter gibt. Denn sind wir ehrlich: Wenn man einen ersten Blick auf die neue Plattform wirft, so wird recht schnell deutlich, woher die Inspiration stammt.
Die Antwort ist recht simpel: Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk im vergangenen Jahr hat die Plattform mehr Kritik als Lob einstecken müssen. Es wurden viele Veränderungen vorgenommen, die Twitter immer mehr von der Plattform entfernen, die sie mal war und von Nutzern als äußerst kontrovers aufgenommen werden.
Genau aus diesem Grund kommt Threads für viele Nutzer genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie können die Features, die sie an Twitter schätzen, weiterhin nutzen, nur eben auf einer anderen Plattform, mit der sie Musk nicht weiter unterstützen. Kein Wunder also, dass es seit dem Einführungstag von Threads am 6. Juli 2023 bereits enorm viele Nutzer auf die Plattform gezogen hat.
Mark Zuckerberg – Gründer von Meta – selbst sagt über Threads: „Wir nehmen das, was Instagram am besten kann und weiten es durch Text aus“ (Zitat übersetzt).
Threads – Chance für Content Creator?
Als Influencer Marketing Agentur schauen wir uns natürlich auch immer die Chancen und Auswirkungen für Content Creator und werbende Brands an.
Auf Threads können User den gleichen Leuten folgen, denen sie auf Instagram folgen. Für Content Creator ist der Einstieg auf der neuen Plattform also vergleichsweise „einfach“ – denn im besten Fall haben sie sich durch diese Automatisierung bereits eine Reichweite aufgebaut. Genau das war der Grund, warum damals viele Instagram-Creator TikTok gegenüber recht kritisch waren: Weil sie bei 0 anfangen mussten.
Zudem können Creator ihre Threads auch in der Instagram Story teilen. Diese crossmediale Funktion eignet sich gut, um noch mehr Reichweite zu generieren und mehr Follower mit auf die neue Plattform zu nehmen.
Ob und wann sich Threads überhaupt als Influencer-Marketing-Plattform etablieren wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt (1 Tag nach Launch) natürlich noch schwer absehbar. Klar ist aber, dass durch Text, Foto, Video und sogar die Möglichkeit der Linkintegration alle Weichen gestellt wären.