Creator Subscriptions – Influencer auf Instagram abonnieren
Instagram weitet die Subscription Möglichkeiten für Influencer auf der Plattform aus. Welche Abonnements gibt es nun auf Instagram?
Adam Mosseri, Head Of Instagram, hat es auf Twitter verkündet: Die Subscription Modelle, die im Januar vorgestellt wurden, sollen nun erweitert werden. Was ist das Ziel? Instagram soll für Influencer die Plattform sein, auf der sie primär ihr Geld verdienen. Umso wichtiger ist es, dass diese hier ein nachhaltiges Einkommen generieren können. Denn Influencer sind letztendlich auf monetärer Ebene eines: ein Business.
Welche Subscriptions gibt es auf Instagram?
Um sicherzustellen, dass sich Influencer auf Instagram konzentrieren und hier ihr Haupteinkommen verdienen wollen, arbeitet die Plattform schon einige Zeit an Subscriptions bzw. Abonnement Modellen.
Im Januar 2022 wurden bereits folgende gelauncht:
- Instagram Story (Influencer können exklusiv für ihre Abonnenten Stories posten)
- Instagram Live (Influencer können exklusiv für ihre Abonnenten live gehen)
- Subscriber Badges (Abonnenten bekommen bei Abschluss eines Abonnements ein Abzeichen in ihr Profil, welches sie für den Influencer kennzeichnet)
Welche Funktionen sind neu auf Instagram?
Diese Funktionen wurden in den USA bereits für zehntausende Influencer ausgerollt und getestet. Das Feedback dieser Creator wurde nun eingeholt, um das Subscription Modell zu erweitern. Dabei sind folgende Features auf Instagram für Influencer neu:
- Subscriber Chat: Influencer können in ihren DMs mit bis zu 30 Abonnenten einen Chat eröffnen und dort in Echtzeit exklusiv mit diesen kommunizieren.
- Support für Posts: Von nun an ist es möglich, nicht mehr nur Stories exklusiv für Abonnenten zu posten, sondern auch alle Inhalte im Feed. Dazu gehören beispielsweise Bilder oder Reels.
- Subscriber Home: Schließt man als Nutzer der Plattform Instagram ein Abonnement für einen Influencer ab, so erhält man auf dessen Profil ein sogenanntes „Home“, wo der gesammelte exklusive Content angezeigt wird.
Vorteile von Influencer Marketing in diesem Kontext
Durch die neuen Abonnement Funktionen auf Instagram wird die Plattform noch attraktiver für Influencer. Indem diese zusätzlich die Bindung zu ihren Followern stärken, profitiert nicht nur Instagram als Plattform, sondern auch das Influencer Marketing als Werbemaßnahme. Denn je mehr Nutzer die Plattform generieren kann, desto attraktiver wird sie als Werbeplattform für Unternehmen.
Durch die neuen Subscription Möglichkeiten wird die Bindung zwischen Influencer und Follower gestärkt. Enorm wichtig ist dies, weil das Influencer Marketing vom Vertrauen des Follower in den Influencer lebt. Bewirbt ein Influencer ein Produkt, der eine enge Bindung zu seinen Followern aufgebaut hat, so ist es wahrscheinlicher, dass dieses Produkt am Ende verkauft wird. Durch die gesteigerte Authentizität und Nahbarkeit wird zusätzlich dazu beigetragen.