Gen Z auf Instagram erreichen
So sprecht ihr die junge Zielgruppe gezielt mit euren Inhalten an
Gen Z, Gen Y, Millennials, Boomers: In den letzten Jahren spricht man schon lange nicht mehr einfach von einer jüngeren oder älteren Zielgruppe. Vielmehr schaut man sich das genaue Alter der zu erreichenden Personen auf den Social Media Plattformen an und gliedert diese dann in die „Generationen“.
Vor allem relevant für Unternehmen auf der Social Media Plattform Instagram ist die sogenannte Generation (Gen) Z. Wie ihr diese erreicht und auf welche Inhalte sie vor allem anspringen, verraten wir euch.
Wie erreiche ich die Gen Z auf Instagram?
Die Generation Z stellt circa 10% der deutschen Bevölkerung und beschreibt im Allgemeinen alle diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind.
Diese Generation legt vor allem Wert darauf, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und selbstbestimmt zu leben. Dabei legen die jungen Frauen und Männer viel Wert auf bestimmte Themen, die sie stets in ihrem Alltag und vor allem auch in ihrem Instagram Algorithmus begleiten:
- Essen & Trinken
- Gesundheit & Fitness
- Beauty & Fashion
- Nachhaltigkeit & Klimaschutz
Für Unternehmen bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sie versuchen sollten, diese Themen in ihren Content hineinfließen zu lassen. Gleichzeitig bedeutet es aber nicht, dass man plötzlich nur noch Inhalte zum Thema Klimaschutz posten sollte, wenn die eigene Marke nicht unbedingt als nachhaltig bekannt ist.
Vielmehr ist es dann an Unternehmen, Unterthemen zu finden, die die Gen Z ansprechen könnten. Wichtig ist dabei, dass diese authentisch eingebunden werden und die eigenen Follower gezielt ansprechen.
Was will die Gen Z auf Instagram sehen?
Hat man für sich identifiziert, was man auf dem eigenen Instagram Kanal spielen will, geht es nun darum, geeignete Formate zu finden. Hierbei ist wichtig, dass ihr wisst, dass die Gen Z eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne hat. Das liegt vor allem daran, dass es an Inhalten auf Instagram nur so wimmelt. Es ist also wichtig, herauszustechen und die junge Zielgruppe schnell abzuholen.
Dafür eignen sich folgende Formate:
Kurzvideos
Reels, Reels, Reels. Aus unseren vorherigen Blogposts und natürlich vor allem aus dem Algorithmus auf Instagram geht hervor, dass es momentan kein relevanteres Format als die Kurzvideos der Reels gibt.
Innerhalb weniger Sekunden können Nutzer hier zu bestimmten Themen abgeholt werden und müssen nicht lange verweilen, um die wichtige Botschaft mitzunehmen.
Social Ads
Auch Social Ads profitieren von der Schnelligkeit. Hier ist es noch wichtiger als bei den Reels, dass die Botschaft schnell transportiert wird. Passiert dies nicht, ist die Gefahr groß, dass die Werbung einfach weggeklickt wird.
Sinnvoll ist es hier vor allem, die Ad zwischen Instagram Stories zu platzieren. Da sich die Gen Z viel innerhalb der Stories aufhält, ist es klug, sich genau dort gezielt zu platzieren.
Influencer Marketing
Als Influencer Marketing Agentur wissen wir natürlich genau, wie wichtig der Einsatz von passenden Influencer im Rahmen des Marketings ist.
Der Erfolg des Influencer Marketings setzt vor allem voraus, dass mit Creatorn gearbeitet wird, die aus einer ähnlichen Zielgruppe stammen wie diejenigen, die man erreichen möchte. Da die meisten Influencer aus der Gen Z stammen, eignet sich eine Zusammenarbeit hervorragend, um genau diese junge Zielgruppe zu erreichen.
Wie man hier gutes Influencer Marketing umsetzt, erfahrt ihr durch unseren Blog, unsere Journals und in unserem Podcast.
Social Commerce
Der gezielte Einsatz von Social Commerce kann einen erheblichen Unterschied für die Verkäufe eures Unternehmens machen. Wenn ihr eure Kunden nicht „zwingt“, Instagram zu verlassen, sondern eure Produkte direkt in der App zum Verkauf anbietet, so steigt die Chance, dass die Gen Z zuschlägt und euer Produkt erwirbt.