TikTok-News 2022: Das sollten Unternehmen und Creator wissen!
Diese Updates hält TikTok für uns bereit!
Die beliebte Kurzclip-App hat einige Neuerungen für die Social Media Branche! Dass die Social Media Branche sich schnell und stetig weiterentwickelt, ist lange kein Geheimnis mehr. Umso wichtiger, regelmäßig alle wichtigen Updates und Neuerungen zusammenzufassen und zu schauen, wie diese als TikTok-Star oder als Unternehmen für sich genutzt werden können. Um euch hier auf die Sprünge zu helfen, fassen wir alles Wichtige und Neue rund um die beliebte Social Media App zusammen und zeigen euch die neuesten Funktionen!
Shopping-Feed auf TikTok
Auf Instagram ist es bereits lange Zeit integriert, auf TikTok gilt es noch als neues Update: der Shop-Tab mit der Möglichkeit, Produkte aktiv zu verlinken. Nun will auch TikTok dieses Feature in die App integrieren und es Unternehmen somit einfacher machen, Produkte zu verlinken und an (potenzielle) Kunden zu vermarkten.
TikTok ist schon lange nicht mehr nur eine Unterhaltungsplattform, sondern ein echter Marketing-Profi. Mit dem Shop-Feed ermöglicht die Plattform den Unternehmen und Marken, TikTok mehr und mehr in ihre Marketing-Strategie zu integrieren und Produkte zu verkaufen.
Lizenzierung viraler Sounds
TikTok möchte mehr Sounds für Unternehmen zur Verfügung stellen und diese dabei unterstützen, mit ihren TikTok-Videos mehr Reichweite zu generieren. Bisher sind die verfügbaren Sounds für Business- und Unternehmensaccounts begrenzt und es steht lediglich eine kleine Liste an Sounds zur Verfügung – doch die Sounds und Musik, mit denen TikTok-Trends gesetzt werden, sind meist nicht vorhanden. Das will TikTok jetzt anpassen.
Eine gute Chance also für Unternehmen, an Trends oder TikTok-Challenges teilzunehmen und die eigene Reichweite und Stellung zu optimieren.
Reposten der Videos
Um die Reichweite weiterhin zu erhöhen, testet TikTok aktuell das Feature, Videos reposten zu lassen. So können User beispielsweise ein Video ihres Lieblingscreators oder ihrer Lieblingscreatorin nutzen, um dies zu reposten und somit im eigenen Feed zu präsentieren. Durch dieses Update wird eine neue Zielgruppe auf das Video aufmerksam und die Reichweite erhöht sich – ein einfaches TikTok-Update mit großer Funktion.
Emoji Reaktionen auf Privatnachrichten
Wir kennen es bereits von Whatsapp: Insgesamt sechs Emojis stehen zur Verfügung, um schnell und unkompliziert auf eine Nachricht zu reagieren. Nun ist dies auch im Chat von TikTok möglich und User können nun mit mehr als nur einem Like ihre Stimmung zu bestimmten Nachrichten mitteilen. Eine einfache, unkomplizierte Lösung, um die Interaktion im privaten Chat zu steigern und mehr Möglichkeiten anzubieten, auf Nachrichten zu reagieren.
Teilen von Kommentaren
Mit einem neuen Test zeigt das Videoportal die Möglichkeit, ganz einfach Kommentare mit Freunden zu teilen. Bisher war es lediglich möglich, die gesamten Videos direkt in der Video-App oder als Link außerhalb der App zu teilen. Nun sollen Nutzer einzelne Kommentare von anderen Nutzern verbreiten und somit teilen können.
Kommerzielle Musik bald auch für Unternehmensaccounts?
Wie oben bereits erwähnt, möchte TikTok das Nutzen von Musik für Unternehmensaccounts vereinfachen. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber eins ist klar: Unternehmen haben bald endlich auch die Chance, Musik legal und einfach auf TikTok zu nutzen. Weshalb dies eine Win-Win-Situation darstellt und worauf wir uns freuen können, erfahrt ihr hier.
TikTok Musik ist überall!
Die Kurzvideo-App hat nicht nur Suchtpotenzial in Bezug auf die Kurzclips, die auf ihr zu finden sind, sondern auch auf die Musik und Sounds, die in den Videos zum Einsatz kommen. Nicht selten geht ein Video nur dann viral, wenn die Musik oder der Sound im Hintergrund optimal dazu passt. Alle anderen Videos, die sich im Anschluss auf das erste Video beziehen, welches viral gegangenen ist, haben ebenfalls dieselbe Musik im Hintergrund.
Selbst die Musik Charts sind mittlerweile von TikTok beeinflusst. Sogar ältere Lieder, die auf TikTok eine erhöhte Aufmerksamkeit genießen und oft verwendet werden, finden dadurch oft ihren Weg zurück in die Charts. Dies macht deutlich, wie wichtig der Faktor Musik für die Nutzerinnen und Nutzer von TikTok ist. Aber auch die Social Media Plattform selbst sieht in der Musik noch ein größeres Potenzial.
TikTok bemüht sich um Musikrechte für Unternehmensprofile
Bisher war es für Unternehmen nicht möglich, auf virale Hits zugreifen zu können, da TikTok aus rechtlichen Gründen die kommerzielle Nutzung von geschützter Musik durch Unternehmen unterbinden musste. Es zeichnet sich jedoch ein Lichtblick am Horizont ab. TikTok hat seine Ambitionen bekannt gegeben, dass sie sich in Zukunft um Musikrechte bemühen werden, damit auch Unternehmensprofile kommerzielle Musik nutzen können. Bisher konnten Unternehmen und Marken lediglich auf einen Pool von Songs zugreifen, die aus der TikTok „Commercial Audio Library“ stammen. Das hat dazu geführt, dass einige Unternehmen sich kein Business Profil zugelegt haben, um jede Musik nutzen zu können. Da dieses Vorgehen die Urheberrechte der Künstler und Plattenfirmen verletzt, kamen auf die Unternehmen oftmals juristische Konsequenzen zu.
Teilnahme an Trend-Challenges bald auch für Unternehmen möglich
Unternehmen haben ein großes Interesse, an Challenges und Trends Anteil zu haben, um dadurch eine größere Reichweite zu generieren und mehr TikTok User auf sich aufmerksam zu machen. Dies ist nur dann möglich, wenn sie für sich auch die dazu passende Musik nutzen können. Wenn es TikTok gelingt, diese Lücke zu schließen, dann wird die Videoplattform TikTok für viele Unternehmen noch interessanter werden.
Das bedeutet für TikTok, dass mehr Unternehmen auf der Plattform aktiv sind und Werbung schalten und TikTok somit mehr Einnahmen generiert. Ferner werden Unternehmen für die Nutzung von kommerzieller Musik Abgaben leisten müssen, die TikTok an die Rechteinhaber abführen wird. Als Vermittler wird sich die Social Media Plattform mit Sicherheit einen Prozentsatz des Betrags einbehalten, um finanziell davon zu profitieren. Allerdings ergibt sich daraus eine Win-Win-Situation, denn auch die Unternehmen können so durch die Verwendung ihrer Wunschmusik auf Dauer höhere Gewinne einfahren.
Wie TikTok der größten Suchmaschine Google Konkurrenz macht
Der Hashtag #tiktokmademebuyit hat für ordentlich Aufsehen gesorgt: TikTok ist viel mehr als lediglich unterhaltsame Inhalte, die den Nutzern Tag für Tag ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Offensichtlich schafft es TikTok auch, das Interesse auf ausgewählte Produkte zu lenken, die eine große Anzahl an Nutzern dazu verleitet, diese auch tatsächlich zu kaufen. Ist die Video-App TikTok vielleicht sogar schon so weit, dass Nutzer, vor allem die Gen Z, aktiv nach Produkten und Inspirationen suchen und somit der größten Suchmaschine Google Konkurrenz macht?
Wie stark ist TikTok wirklich?
TikTok gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten und chancenreichsten Plattformen der Branche. Und auch beim Thema Shopping und Influencer Marketing spielt die Plattform vorne mit. Immer mehr Unternehmen integrieren die Sozialen Netzwerke in ihrer Marketing-Strategie und versprechen sich so, die Umsätze zu steigern und größere Zielgruppen zu erreichen. TikTok ist sich dessen bewusst und bietet somit mit „TikTok Shopping“ die Möglichkeit für Unternehmen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen ganz einfach und erfolgreich auf Social Media zu vermarkten.
Vor allem die Gen Z gilt als kaufkräftige Zielgruppe, die hauptsächlich auf TikTok & Co. unterwegs ist. Zum einen nutzt die Zielgruppe diese Plattformen, um sich zu unterhalten, Inspirationen zu bekommen oder sich mit anderen Nutzern zu vernetzen. Zum anderen nutzt die Zielgruppe die Plattformen mittlerweile auch, um Käufe zu tätigen und aktiv nach Produkten, Marken und Angeboten zu suchen. Was normalerweise also direkt auf Suchmaschinen wie Google geschah, wird jetzt auf TikTok, Instagram & Co. übertragen.
So sollten Unternehmen TikTok nutzen
Um mit der Konkurrenz mithalten zu können und die Zielgruppe genau dort anzutreffen, wo sie am kauffreudigsten ist, kommen Unternehmen vermutlich nicht mehr an TikTok (und anderen Social Media Plattformen) vorbei. Doch wie investiert ein Unternehmen richtig in diese Plattform?
Um langfristigen Erfolg und Umsatzsteigerungen zu generieren, sollten Unternehmen individuell und aktiv überlegen, in welche Plattformen sie ihr Marketing-Budget stecken. So übernehmen vor allem Plattformen wie TikTok und Instagram die Shopping-Ads und bieten seinen Nutzern hiermit ein einfaches Einkauferlebnis. Für Unternehmen, die ihre Zielgruppe nicht auf den Social Media Plattformen sehen, bieten sich vermutlich Anbieter wie beispielsweise Amazon an, um dort ihre Anzeigen zu schalten.
Unsere Prognose
#tiktokmademebuyit hat eine große Diskussion entfacht. Doch auch, wenn TikTok (und andere Social Media Plattformen) einen immer größer werdenden Stellenwert in der Shopping-Branche einnehmen und so Unternehmen überzeugen, hier zu investieren, wird auch Google weiterhin die erste Anlaufstelle für viele Personen sein, um schnell und effektiv Suchergebnisse zu bekommen.
Influencer Marketing auf TikTok: Das empfehlen wir
Instagram hat nach wie vor die Nase vorn, wenn es um das Influencer Marketing geht. Alle Unternehmen und Marketer, die bisher also primär auf diese Plattform gesetzt haben, können einmal durchatmen. Nichtsdestotrotz: Schaut man sich einmal an, wie schnell TikTok Facebook (und bald auch YouTube) eingeholt hat, sollte man die Plattform definitiv nicht aus den Augen lassen – vor allem, was die TikTok Influencer angeht.
Um weiterhin im Influencer Marketing erfolgreich zu bleiben und seine Produkte unter die Leute zu bringen, sind hier unsere Empfehlungen und Tipps.
TikTok Influencer Marketing nicht als Trend sehen
Ja, die Social Media Welt ist schnelllebig. Ja, Plattformen kommen und gehen. Aber vertraut uns: TikTok wird bleiben. Zumindest so lange, dass es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren. Seht TikTok also nicht als Trend für junge Menschen, sondern erkennt die zielführende Werbe- und Marketingmaßnahme, die dahinter steckt. Die Ausrede „Meine Zielgruppe ist eben nicht so jung“ zählt da kaum noch. Mittlerweile erreicht man fast jede Altersgruppe über die App.
Auf Instagram- und TikTok Influencer setzen
Instagram hat die Nase vorne, ganz klar. Nichtsdestotrotz holen die TikTok Influencer auf. Wollt ihr den maximalen Erfolg für eure Vermarktung, dann startet doch einmal eine Kampagne, in der ihr auf Influencer auf beiden Plattformen setzt. Ist vorher das Ziel klar definiert, sind wir uns sicher, dass ihr mit der dualen Plattform-Bespielung sicherlich ganz neue, positive Ergebnisse erzielen werdet.
Kurzvideos in die eigene Marketingstrategie implementieren
Über die Relevanz von Reels haben wir auf unserem Blog schon etliche Male berichtet. Aber nicht ohne Grund, denn die Kurzvideos sind DER Weg zu Aufmerksamkeit und Reichweite. Und wo haben sie ihren Ursprung? Richtig, auf TikTok. Scheut euch deswegen nicht vor der App, denn jedes Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen, die man in wenige Sekunden Video verpacken kann. TikTok Influencer sind auf diesem Weg echte Profis und verhelfen euch zu mehr Reichweite und (im besten Fall) mehr Verkäufen.
Fazit: Aktuelle Nachrichten und digitale Trends auf TikTok
Wir sagen es immer wieder: TikTok hat sich fest etabliert und tut alles, um mit dem wohl größten Social Media Konkurrenten Instagram mitzuhalten. So optimieren sich beide Plattformen regelmäßig, um den eigenen Usern das beste Social Media Erlebnis zu bieten und entwickeln ständig neue Funktionen. Selbst mit kleinen, für Nutzer eher unbewussten Verbesserungen wollen sie sich von der Konkurrenz abheben und das Nutzererlebnis zu etwas Besonderem gestalten.