TikTok Music: Der eigene Musik-Streamingdienst der App ist da
TikTok gilt als Karrierestart für viele Musiker. Nun startet die App mit einem eigenen Streamingdienst durch, um diese Stärke zu nutzen.
Nina Chuba, Olivia Rodrigo, Shirin David – sie alle sind Künstlerinnen, die mit ihrer Musik berühmt geworden sind. Ihre Songs stürmen die Charts und sorgen bei vielen Menschen für Ohrwürmer. Auch vor der Existenz von TikTok als große Social-Media-Plattform waren diese Sängerinnen bereits bekannt. Dennoch hat TikTok einen großen Vorteil für sie gehabt: Die Plattform hat die Songs der drei groß gemacht und die Charts stürmen lassen. Und das alleine durch das Nutzen der Sounds in der App.
Da TikTok mit seinen Nutzern durch Trends, Sounds und Tänze immer wieder dafür sorgt, dass Songs ganz groß rauskommen, hat sich die Plattform jetzt für den nächsten Schritt entschieden: TikTok Music, der eigene Musik-Streamingdienst der App.
Was ist TikTok Music?
Bei TikTok Music handelt es sich um einen Abo-Streamingdienst, auf dem zahlende Nutzer alle Songs von Universal Music, Sony Music und Warner Music hören können. Zum Start am 6. Juli 2023 ist der Streamingdienst von TikTok nur in Brasilien und Indonesien verfügbar.
Bereits 2019 hatte Bytedance (das Unternehmen hinter TikTok) den Musik-Anbieter „Resso“ gelauncht. Mit nur einem Klick können Nutzer dieses Dienstes nun zu TikTok Music wechseln.
Das Besondere an TikTok Music? Es ist eine Mischung aus Social Media Plattform (TikTok) und einem Musik-Streaminganbieter. Bisher gibt es auf dem Markt nur einen einzigen Konkurrenten, nämlich YouTube Music, der die gleichen Bedingungen erfüllt.
Wie funktioniert TikTok Music?
Sounds, die Nutzer kostenlos auf TikTok nutzen können, um sie unter Videos zu legen, können Nutzer von TikTok Music nun auch direkt über die neue Funktion in voller Länge anhören. So werden TikTok und TikTok Music also miteinander verbunden.
Besonders spannend ist diese Funktion für Künstler – zum Beispiel für solche, die oben bereits benannt wurden. Sie können ihre Musik nun sowohl über TikTok als Snippet für Trends und Sounds hinterlegen, aber diese durch das bezahlungspflichtige Angebot von TikTok Music auch kommerzialisieren. So erreichen sie eine enorme Reichweite über die Nutzer auf TikTok und sorgen dafür, dass ihre Songs potenziell viral gehen.
Nutzer, die TikTok Music ausprobieren wollen, können sich in Brasilien und Indonesien zwischen drei Abonnement-Plänen entscheiden: Dem „Individual Plan“, dem „University Plan“ und dem „Family Plan“. Diese Abos dürften mit denen auf Spotify vergleichbar sein.
Über die Streaming-Funktion hinaus bietet TikTok Music außerdem eine Musik-Erkennungsfunktion. Dies kennt man bereits von Shazam, das es einem ermöglicht, den Titel von Liedern, die einem unbekannt sind, zu erfahren.
TikTok Music – Wann in Deutschland?
Bisher ist TikToks Musik-Streamingdienst nur in Brasilien und Indonesien verfügbar. Bei solch populären und stark antizipierten Funktionen ist es aber nur eine Frage der Zeit, bevor sie auch in den USA getestet und dann auch bald nach Europa gebracht werden.