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TikTok Influencer Marketing: Die App überholt Facebook & YouTube?

Warum Unternehmen im Influencer Marketing jetzt auf TikTok setzen sollten.

Influencer Marketing TikTok? Bisher war die zielführende Marketingmaßnahme vor allem auf der Plattform Instagram bekannt. Neue Studien zeigen aber, dass die Relevanz von TikTok Influencern rapide zunimmt. Wie die App jetzt sogar Facebook und YouTube überholt und was das für Unternehmen und Marketer bedeutet, erklären wir euch.

Influencer Marketing TikTok: Darum holt die App auf

TikTok hat den Ruf einer Tanzapp für junge Leute schon längst hinter sich gelassen. Immer mehr Unternehmen und Marketer verstehen die Relevanz von Kurzvideos (dem sogenannten Short Video Content) und setzen deswegen vermehrt auf TikTok Influencer, um die eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen bewerben zu lassen.

Waren es früher vor allem Facebook und YouTube, in die die Gelder für Influencer Marketing geflossen sind, so scheint es nun fast, als hätte TikTok die beiden Giganten abgelöst. Na gut, ganz soweit ist es noch nicht. Aber eine Studie von „Insider Intelligence“ zeigt deutlich, dass die Kurzvideo-App und vor allem das TikTok Influencer Marketing auf der Überholspur sind.

Eine Studie von Insider Intelligence zeigt den Aufstieg von TikTok

Anzumerken ist hier vorab, dass es sich um Zahlen aus den USA handelt. Diese lassen sich aber in der Regel mit etwas Verzug auch auf den deutschen Markt anwenden.

TikTok Influencer so relevant wie nie zuvor

Die Studie von Insider Intelligence zeigt deutlich, dass Instagram nach wie vor die Nase vorn hat, wenn es um die Relevanz und die damit verbundenen Ausgaben hinsichtlich des Influencer Marketings geht. Die Prognose zeigt zeitgleich jedoch auch, dass TikTok Facebook noch dieses Jahr hinsichtlich der investierten Summen überholen könnte.

Großartig überraschend ist dies nicht, denn Facebook als Influencer Marketing Plattform hat schon seit geraumer Zeit keine Relevanz mehr. Umso überraschender ist es jedoch, dass die Prognose zudem zeigt, dass im Jahr 2024 das TikTok Influencer Marketing YouTube eingeholt haben könnte.

YouTube gilt als „Mutterplattform“ des Influencer Marketings und war der Grundstein für die Relevanz für Instagram Influencern. Umso mehr wird hier deutlich, wie groß die Erfolge von TikTok sind.

Influencer Marketing TikTok: Das empfehlen wir

Instagram hat nach wie vor die Nase vorn, wenn es um das Influencer Marketing geht. Alle Unternehmen und Marketer, die bisher also primär auf diese Plattform gesetzt haben, können einmal durchatmen. Nichtsdestotrotz: Schaut man sich einmal an, wie schnell TikTok Facebook (und bald auch YouTube) eingeholt hat, sollte man die Plattform definitiv nicht aus den Augen lassen – vor allem, was die TikTok Influencer angeht.

Um weiterhin im Influencer Marketing erfolgreich zu bleiben und seine Produkte an Mann und Frau zu bringen, sind hier unsere Empfehlungen und Tipps:

TikTok Influencer Marketing nicht als Trend sehen

Ja, die Social Media Welt ist schnelllebig. Ja, Plattformen kommen und gehen. Aber vertraut uns: TikTok wird bleiben. Zumindest so lange, dass es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren.

Seht TikTok also nicht als Trend für junge Menschen, sondern erkennt die zielführende Werbe- und Marketingmaßnahme, die dahinter steckt. Die Ausrede „Meine Zielgruppe ist eben nicht so jung“ zählt da kaum noch. Mittlerweile erreicht man fast jede Altersgruppe über die App. 

Auf Instagram- und TikTok Influencer setzen

Instagram hat die Nase vorne, ganz klar. Nichtsdestotrotz holen die TikTok Influencer auf. Wollt ihr den maximalen Erfolg für eure Vermarktung, dann startet doch einmal eine Kampagne, in der ihr auf Influencer auf beiden Plattformen setzt.

Ist vorher das Ziel klar definiert, sind wir uns sicher, dass ihr mit der dualen Plattform-Bespielung sicherlich ganz neue, positive Ergebnisse erzielen werdet.

Kurzvideos in die eigene Marketingstrategie implementieren

Über die Relevanz von Reels haben wir auf unserem Blog schon etliche Male berichtet. Aber nicht ohne Grund, denn die Kurzvideos sind DER Weg zu Aufmerksamkeit und Reichweite. Und wo haben sie ihren Ursprung? Richtig, auf TikTok. 

Scheut euch deswegen nicht vor der App, denn jedes Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen, die man in wenige Sekunden Video verpacken kann. TikTok Influencer sind auf diesem Weg echte Profis und verhelfen euch zu mehr Reichweite und (im besten Fall) mehr Verkäufen.

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