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TikTok In Feed Ad: Der schnelle Weg zum Erfolg

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In einer Welt, die von digitaler Innovation und der ständigen Suche nach Unterhaltung geprägt ist, hat TikTok für großes Aufsehen gesorgt. Die beliebte Social-Media-Plattform hat eine revolutionierend neue Art des Teilens und Entdeckens von Inhalten ermöglicht. Millionen von Menschen weltweit sind von der einzigartigen Mischung aus Kurzvideos, Tanz-Challenges, Fun-Fakt und kreativem Selbstausdruck fasziniert. TikTok ist aber nicht nur eine Spielwiese für kreative Köpfe und unterhaltsame Nutzer:innen. Für Unternehmen und Marken bietet die Plattform eine einzigartige Möglichkeit, sich einer großen und engagierten Zielgruppe zu präsentieren. Und eines der mächtigsten Werkzeuge, die dir dafür zur Verfügung steht, ist die so genannten TikTok In Feed Ad.

Stell dir vor, du scrollst durch deinen TikTok-Feed und entdeckst ein spannendes Video, das deine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es könnte ein inspirierendes Art-Tutorial, ein lustiger Sketch oder ein eindrucksvolles Tanzvideo sein. Was viele Nutzer jedoch nicht wissen, ist, dass es sich bei einigen dieser faszinierenden Videos tatsächlich um geschickt platzierte Werbeanzeigen handelt – In Feed Ads, die nahtlos in deinen ,,For You Feeds’’ erscheinen.
Diese In Feed Ads sind nicht einfach reines Marketing, sondern eine Kunstform für sich. Die Herausforderung besteht darin, TikTok-User:innen in Sekunden zu fesseln, die  Aufmerksamkeit zu halten und sie zu weiteren Actions zu verleiten. Sei es nur ein Klick auf den Link zu der Website deines Unternehmens oder das Liken und Sharen des Videos. Wenn du diese Kunst beherrschst, hast du die Chance, die Herzen einer ganzen Generation zu gewinnen und deine Marke schnellstmöglich bekannt und erfolgreich zu machen. In diesem Beitrag erkennst du die Wichtigkeit von In Feed Ads auf TikTok.

Foto von Georgia de Lotz auf Unsplash

Was sind In Feed Ads?

TikTok In Feed Ad ist eine Werbemöglichkeit auf TikTok mit einem ähnlichen Beitragsformat wie auf der ebenfalls bekannten Social Media Plattform Instagram mit ihren Stories.
Die Videoclips können bis zu 60 Sekunden lang sein, empfohlen wird jedoch eine Länge von 9-15 Sekunden. Die maximale Dateigröße beträgt 500 MB und die Bitrate des Videos muss über 516 KBPS liegen.

Das Tolle daran ist: Nutzer:innen können auf In Feed Ads genauso interagieren wie bei Posts. Sie können sie teilen, kommentieren und liken. Werbetreibende haben die Möglichkeit, ein fesselndes Video mit spannenden Effekten zu erstellen, Musik zu teilen, Links hervorzuheben, Apps schnell herunterzuladen und CTAs zu nutzen, um User:innen zu einer bestimmten Aktion zu führen.

Wie viel Budget für TikTok Ads?

Ein weiterer Pluspunkt ist das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Gebote bei TikTok liegen weit unter den Kosten für Ads auf Instagram, YouTube oder Facebook. Die günstigste Variante beginnt bei 10€ pro CPM. Aber auch TikTok möchte profitabel arbeiten und startet eine Kampagne bei 500€.

Was bringen In Feed Ads?

Die Entscheidung für In Feed Ads auf TikTok bietet eine Reihe von Vorteilen. Wenn die Nutzer:innen auf ihrer For You Page am browsen sind, werden sie nicht durch eine gut versteckte Werbeanzeige gestört. Du kannst diese Art von Werbung zwischen organischen Inhalten platzieren, ohne dass sie als störend empfunden wird. Das macht In Feed Ad zu einer genialen und attraktiven Werbeform, die deiner Marke zu mehr Aufmerksamkeit und Engagement verhilft.

Dabei gilt: Je origineller und spannender der Beitrag, desto mehr Menschen werden auf deine Marke aufmerksam und nehmen sie als Marke wahr. Wenn du diesen fesselnden Moment gut hinbekommst, wird die Sichtbarkeit deines Unternehmens durch die Möglichkeit des Teilens extrem schnell wachsen und die Chance haben, viral zu gehen.

Laut TikTok finden sogar 83% der Nutzer:innen die Ads unterhaltsam und 1/4 der Viewer:innen haben nach dem Ansehen einer In-Feed Ad einen Artikel gekauft oder weiter recherchiert.

Unterschiedliche Kampagnenziele in In Feed Ad

Mit Hilfe eines klickbaren Call-to-Action-Buttons kann Traffic auf eine externe Landingpage geleitet, App-Downloads generiert oder die Bekanntheit des eigenen TikTok-Accounts gesteigert werden. Wichtig ist, dass diese Art von Ads im Hochformat erstellt werden, um den gesamten Bildschirm optimal auszunutzen.

Screenshot TikTok for Business Europe

Je nach Ziel deiner Kampagne kannst du die passende Bidding Option für dein Unternehmen auswählen:

CPM = Cost per thousand impressions: Die Gebühren werden auf der Grundlage der Kosten pro tausend Impressionen erstellt. 

CPC = Cost-per-Click: Es fallen Gebühren für jeden gezählten Klick auf deiner Anzeige an.

oCPC = Optimized Cost per Clicks: Du kannst für die Kosten pro Ergebnis bieten, du wirst jedoch pro Klick abgerechnet. 

CPV = Cost per View: Sind die Kosten pro Ansicht oder vordefinierte Interaktionen. 

Screenshot TikTok for Business Europe

Tipps zur Optimierung deiner TikTok In Feed Ad

  1. Wähle den passenden Ton-Effekt

Laut Umfrage macht der Ton in den Videos für die Nutzer:innen einen großen Unterschied. Sie empfinden es als unterhaltsam und mitreißend und behalten im Gegensatz zu Facebook oder Instagram den Ton an. 

  1. Vertikales Video-Format

Es ist sehr wichtig, das Video vertikal aufzunehmen. Wird das Video horizontal aufgenommen, müssen die User:innen den Bildschirm drehen, was direkt zum weiteren Swipen führt.

  1. Zu deiner Marke passende Trends nutzen

Halte dich über virale Musik, Audios, Challenges, Memes oder Soundeffekte auf dem Laufenden, denn es gibt dir Hinweise darauf, was dein Publikum sehen möchte oder interessant findet. Außerdem kann das Aufgreifen eines Trends eine hervorragende Möglichkeit sein, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und eine Verbindung herzustellen.

  1. Erfolgreiche Markenbildung

Erstelle deine eigenen Sticker, Filter oder Effekte, die andere in ihren Videos verwenden können. Du kannst deine Kreationen mit einem Hashtag oder einem visuellen Branding versehen, das direkt mit deiner Marke verbunden ist.

Kreativität und Experimentierfreude sind gefragt. Du musst herausfinden, was bei deiner Zielgruppe ankommt.

Fazit:

Insgesamt bieten TikTok In Feed Ads deinem Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, schnell und effektiv auf einer der beliebtesten Social Media Plattformen Fuß zu fassen und deine Marketingziele zu erreichen. Durch eine Kombination aus Kreativität, Anpassungsfähigkeit und einer genauen Kenntnis deiner Zielgruppe kann deine Marke das volle Potenzial von TikTok ausschöpfen und deinen Erfolg auf der Plattform maximieren. Welche Ad Möglichkeiten auf TikTok gibt es noch? Schau gerne in diesem Artikel über TikTok Ads vorbei.

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