Our Channels

Storytelling, Authentizität und Influencer Marketing: die.kim x onygo!


Wie mit authentischen Creator:innen eine erfolgreiche Co-Branding Kampagne umgesetzt wird – ein Praxisbeispiel

Co-Branding: Eine Zusammenarbeit zwischen Creator:in und Unternehmen, um gemeinsam etwas Neues zu schaffen. Das Influencer Marketing entwickelt sich stetig weiter – umso wichtiger, die eigene Marketing-Strategie regelmäßig zu optimieren und neu zu strukturieren. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sollten die Kampagnen längst über die klassischen Kooperationen mit Creator:innen hinaus gehen – und hier kommt das Co-Branding zum Einsatz. Was genau wir unter Co-Branding verstehen und wie unsere exklusive Creatorin Kim gemeinsam mit der Fashionmarke Onygo eine Co-Branding Kampagne „at it’s best“ umsetzen konnte, erfahrt ihr in diesem Blogpost.


Was ist Co-Branding?

Für alle, die sich gerade erst mit dem Thema Co-Branding beschäftigen: Bei einer Co-Branding oder auch Co-Creation Kampagne tun sich Creator:innen mit Unternehmen zusammen, um gemeinsam an einem neuen Produkt, einer neuen Kollektion oder einer Produktlinie zu arbeiten. Während dieser Kampagne arbeiten beide Seiten eng zusammen und entwickeln so etwas Neues, um dies zum Abschluss der Kampagne auf den Markt zu bringen.

Das Besondere? Beide Seiten, sowohl Creator:in als auch Unternehmen, stehen mit ihrem oder seinem Namen für dieses Produkt. Gemeinsam haben sie während des Prozesses ihre Werte, Vorstellungen und Expertise in die Entwicklung des Produktes einbringen können, um sich hiermit gegenseitig zu ergänzen. Der oder die Creator:in sind von Anfang an dabei und beteiligen sich aktiv an der Entwicklung des Produktes oder der Kollektion.


die.kim x onygo

Im vergangenen Jahr 2021 hat unsere exklusive Creatorin Kim gemeinsam mit der Fashionmarke Onygo eine sehr erfolgreiche Co-Branding Kampagne umsetzen können.

Onygo ist eine Fashionmarke aus Deutschland, die explizit für Frauen entwickelt wurde. Onygo bietet seinen Kundinnen ein großes Sortiment von Bekleidung über Schuhe bis hin zu Accessoires und vertritt außerdem große Marken wie Adidas, Puma oder Nike.

@die.kim x onygo Kampagne













Wer ist Kim?

Kim ist unsere exklusive Creatorin und auf Instagram mit über 580.000 Follower:innen bekannt als @die.kim. Auf Instagram nimmt sie ihre Community regelmäßig in ihrer Story durch ihren Alltag als Mutter, Gründerin, oder einfach nur Kim, mit.

Als vierfach-Mutter ist ihr Alltag manchmal sehr stressig, weshalb sie gerade hier gemütliche Kleidung bevorzugt – doch sollte diese auch stylisch sein. Sie ist also bekannt für ihre stylischen Loungewear-Outfits, mit denen sie ihren Familienalltag bewältigt. Und hier kommt auch schon Onygo ins Spiel.


Die Kampagne

Bereits vor der Co-Branding Kampagne haben Kim und Onygo einige sehr erfolgreiche Influencer Kampagnen gemeinsam umgesetzt. Die beste Voraussetzung für ein Co-Branding Projekt.Also taten sich beide Parteien zusammen, um neue Produkte in Form einer Kollektion zu entwickeln und diese gemeinsam auf den Markt zu bringen. Schon zu Beginn der Zusammenarbeit stand fest: Kim legt Wert auf stylische Loungewear-Pieces und möchte dies auch an ihre Community weitergeben.

Kim wurde in dieser Kampagne von Beginn an als Produktentwicklerin einbezogen und hatte so große Entscheidungsfreiheit. Damit die unterschiedliche Expertise mit der jeweils anderen Seite geteilt wird, gab es zu Beginn einige Workshops und Kick-Off-Termine, um das Know-How auf den selben Stand zu bringen und die Ziele, Werte und Vorstellungen zu definieren. Kim hatte hier die Möglichkeit, ihren Geschmack einzubringen und über Farben, Materialien und Produktarten frei zu entscheiden. Onygo stand hier als Berater zur Seite und erklärte Kim, was möglich sei.

Zum Ende des Prozesses konnten Kim und Onygo gemeinsam 9 stylische Loungewear-Pieces entwickeln und auf den Markt bringen. Hier war für jede:n etwas dabei: von Cardigans über Sweatpants bis hin zu Sneaker – und jedes einzelne Teil spiegelt die Persönlichkeit Kim komplett wider.


Die Besonderheiten

Kim hat seit Beginn des Projektes ihre Community transparent in den Prozess einbezogen und offen kommuniziert, an was sie gemeinsam mit Onygo arbeitet. Dies stärkt das Vertrauen zur Community und gewährleistet die Authentizität, die vor allem in der Social Media Branche so wichtig ist.

Um das Projekt abzuschließen und einen erfolgreichen Launch zu gewährleisten, haben Kim und Onygo gemeinsam mit filmfluence, unsere Video- und Produktionsfirma, ein Shooting an zwei Tagen geplant und sind hierfür an die Ostsee gereist. Hier entstand eine Menge Content für die Social Media Kanäle, die Website und den Online-Shop. Außerdem gab es, passend zum Launch, ein kleines Event, welches ganz unter dem Motto „Kim“ stand.


Vorteile der Zusammenarbeit von die.kim und onygo

Bei einer Co-Branding Kampagne arbeiten zwei Parteien zusammen und ergänzen sich in ihrer Expertise gegenseitig. So auch bei dieser Kampagne. Kim konnte großartige von Onygo profitieren und hatte hier eine Fashionmarke an der Seite, die sich mit Fashiontrends und der Produktion eben von diesen Teilen bestens auskennt. Onygo hingegen konnte hier von dem Social Media Know-How von Kim profitieren, um gemeinsam eine große Reichweite der Produkte zu generieren: erfolgreich.

Die Produkte wurden sowohl auf Kims Instagram Profil als auch auf der Website, dem Instagram Shop und dem Profil von Onygo geteilt. Zwei Zielgruppen, die mit dem gleichen Content bespielt wurden und potenziell die Pieces von Kim und Onygo kauften.


Ein voller Erfolg..

„By working with strong and authentic women like Kim we underline our ambition to be more than just a fashion and footwear retailer but also a platform for empowerment.“ 

– Arno Züll, Head of Global Marketing ONYGO

Beide Parteien sind sich einig: Die Kampagne war ein großer Erfolg und die Zusammenarbeit hat die Beziehung zwischen Creatorin und Marke noch einmal gestärkt. Denn Influencer Marketing ist eben noch nie einfach nur Werbung gewesen, sondern authentisches Storytelling und Leidenschaft – und das haben Kim und Onygo in ihrer gemeinsamen Kampagne bewiesen: Unter dem Motto „let’s get cozy“ haben Kim und Onygo gemeinsam 9 stylische Loungewear Pieces auf den Markt bringen können.

Was wir mit der Kampagne zeigen konnten? Influencer Marketing ist Storytelling und Authentizität und mit dem richtigen Fit zwischen Marke und Creator:in ist die Grundvoraussetzung gegeben, um zielführenden und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Twitch
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Influencer
  • #Social Media
  • #Instagram

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Deine Abos

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

Deine Daten

Kampagnen­details

Timeline to Kickoff

Budget

Platt­form(en) auswählen

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Ziel(e) der Kampagne

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Deine Nachricht

Get a
Management

    Deine Daten

    Deine Platt­form(en)

    Plattform(en) auswählen

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    Anfrage

    Deine Daten

    Details

    Welchen Creator?

    Time to Kickoff

    Platform(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Deine Nachricht

    Get in Touch

    Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

      Deine Daten

      Deine Nachricht

      Journal
      Download

      Deine Daten

      Jetzt
      Downloaden

      Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

      Get the Journal

      Deine Daten

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Suchergebnisse von:
      Lookfamed Suchen...