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So wird die eigene digitale Messe ein Erfolg


Welche Vorteile eine digitale Messe mit sich bringt und wie du interessante Speaker für dich gewinnst

Messen sind für jede Branche eine beliebte Art, Kontakte zu knüpfen und sich und sein Unternehmen als Experte zu positionieren. In Zeiten einer Pandemie sind die Präsenzmessen kaum umzusetzen und so setzen immer mehr Unternehmen auf die digitale Version einer Messe.

Mit spannenden Workshops und Vorträgen sowie interessanten Speakern haben wir von Lookfamed den Ocean Stream ins Leben gerufen und veranstalten am 19.05.2021 unsere erste eigene Messe. Welche Vorteile bietet eine digitale Messe und welche Aspekte sollten bei der Planung beachtet werden? All das erzählen wir in diesem Blogpost.

 

Welche Vorteile bietet eine eigene digitale Messe?

Die wohl größten Vorteile einer eigenen Messe sind zum einen die Platzierung des Unternehmens und zum anderen der Aspekt des Mehrwertes. Das Unternehmen platziert sich als Experte der eigenen Branche und gibt diese Expertise an ihre Kunden und die Besucher der Messe weiter. Die Arbeit mit qualitativen und interessanten Speakern aus verschiedensten Bereichen runden die Messe ab. Durch die einfache Zugänglichkeit in der digitalen Version ist es für Unternehmen einfacher, eine große Reichweite zu generieren und eine Großzahl an potenziellen Kunden anzusprechen.

Wir von Lookfamed möchten mit unserer Messe Insiderwissen rund um das Influencer Marketing bieten und haben dafür interessante Speaker und Workshops organisiert. Wir wollen unseren Kunden unsere Expertise zeigen und ihnen Mehrwert bieten. Wir haben ein vielfältiges Angebot an Workshops und Vorträgen – vom Podcast Marketing über Zeitmanagement und Facefiltern bis zum Erstellen von Reels ist für jeden etwas dabei.


Welche Aspekte sind bei der Planung zu beachten?

Eine eigene digitale Messe ist mit einer umfangreichen Organisation verbunden. Es ist wichtig, diese strukturiert und organisiert anzugehen und stets den Überblick zu behalten. Außerdem ist es von Vorteil, früh genug mit dieser Planung zu beginnen, um unvorhersehbare Herausforderungen bewältigen zu können.

Empfehlenswert ist es, Unterstützung von Experten anzunehmen und sich bezüglich der Organisation einer digitalen Messe beraten zu lassen. Was muss bei einer digitalen Messe beachtet werden und wie soll diese umgesetzt werden?

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Testdurchlauf. Sollte die Messe zum ersten Mal stattfinden, ist es wichtig, den technischen Teil nicht zu vernachlässigen und beispielsweise den Stream oder die Links auszuprobieren. Funktioniert der Link, der an die Kunden ausgesandt wird, ist die Qualität hochwertig oder gibt es sonstige Unstimmigkeiten, die noch einmal überprüft werden müssen?

Wir von Lookfamed haben uns dazu entschieden, unsere digitale Messe als Stream zu veröffentlichen und die Workshops und Vorträge live zu übertragen. Diese Methode bietet eine hochwertige Qualität und den Teilnehmern ein zufriedenstellendes Ergebnis. 


Drei Tipps für die erfolgreiche digitale Messe

Es ist wichtig, die Inhalte der Vorträge und Workshops sorgfältig auszuwählen. Die Messe sollte keinesfalls eine eigene Verkaufsshow der Produkte oder Dienstleistungen sein. Vielmehr sollte die Messe Mehrwert bieten und die authentischen Kontakte zwischen Unternehmen und Kunden stärken.

Ein weiterer Tipp ist es, externe Speaker und Experten zu überzeugen und nicht lediglich die eigenen Experten des Unternehmens zu präsentieren. Die Reichweite vergrößert sich und die Expertise der Messe wird gestärkt.

Taten überzeugen in der Regel am besten. Bei einer digitalen Messe ist es wichtig, durch erfolgreich umgesetzte Projekte und Kampagnen zu überzeugen und die Vorträge nicht lediglich auf die Worte des eigenen Unternehmens auszurichten. Eine Mischung aus Beispielen und Fakten sind eine gute Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.


So gewinnst du interessante Speaker für deine Messe

Eine Messe lebt von interessanten Speakern und Experten der Branche. Umso wichtiger ist es, wertvolle und bekannte Speaker für sich zu gewinnen und mit ihnen gemeinsam das Programm zu füllen.

Um die Speaker zu überzeugen, sollte man sich im Vorfeld um eine umfangreiche Vorabreit kümmern. Alle Kontakte, die jemals geknüpft wurden, bieten sich als potenzielle Speaker an. Eine Messe ist aber auch eine gute Chance, neue wertvolle Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kunden vom Unternehmen zu überzeugen.
Es ist also wichtig, im Vorfeld bereits einen Plan zu entwerfen, der den Kontakten präsentiert werden kann. Welches Ziel soll mit der Messe erreicht werden, welche Themen sollen angesprochen werden, welchen Mehrwert nehmen die Teilnehmer aus der Messe mit und wieso passt genau dieser Speaker zu der geplanten Messe?

Mit interessanten Inhalten und Plänen wird die Überzeugungsarbeit von spannenden Speakern zu einer leichten Aufgabe.

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