Schritt für Schritt die passenden Creator:innen finden
Wie du den oder die passende:n Creator:in für deine Kampagne findest
Creator:innen können erheblich dazu beitragen, Produkte innerhalb einer bestimmten Zielgruppe schnell und einfach zu verkaufen. Mit einer Influencer Kampagne nutzt du die Reichweite von Meinungsführer:innen in deiner Branche, steigerst die Produktverkäufe und erhöhst die Markenbekanntheit in deiner Zielgruppe. Solch eine Strategie trägt dazu bei, deine Unternehmensziele auf Social Media zu erreichen. Du hast dich dazu entschieden, eine Kampagne mit Creator:innen umzusetzen aber fragst dich, wie du den oder die passende:n Creator:in für dein Unternehmen findest? Dann bist du hier genau richtig, denn wir erklären dir die richtige Vorgehensweise.
Wie finde ich passende Creator:innen?
Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Creator:innen ist es nicht einfach, den oder die passende:n Creator:in für die eigene Marke zu finden. Es bedarf also die richtige Herangehensweise bei der Suche. Bei der Kampagnenplanung sollte man sich im ersten Schritt folgende Fragen stellen:
- Welches Ziel setze ich mir?
Was möchte ich mit der Influencer Kampagne erreichen? Soll die Kampagne beispielsweise Sales oder Reichweite generieren? - Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
Welches Alter und Geschlecht möchte ich mit meinem Produkt erreichen? Welche Interessen soll die Zielgruppe vertreten? Welche Marken werden bevorzugt?
Sobald diese Fragen geklärt sind, fällt die Wahl leichter, einen geeigneten Creator oder eine Creatorin zu finden, die genau die Zielgruppe bespielt, die das Unternehmen selbst erreichen möchte. Aber gerade in der vielfältigen Social Media Welt ist es gar nicht so einfach, den passenden Creator oder die passende Creatorin mit der richtigen Zielgruppe für sich selbst identifizieren zu können, denn die Persönlichkeiten und Interessen lassen sich nicht immer direkt im Feed eines Profils erkennen. Deshalb sollten sich Unternehmen mit den Profilen auseinandersetzen und sie nach Quantität und Qualität analysieren. Das heißt, man sollte sich ein Bild über die Followerzahl, die Engagement Rate, dem Wachstum über die Zeit, sowie über die Contentqualität, die Zielgruppenübereinstimmung und die Sympathie der Creator:innen verschaffen.
Warum ist die Identifikation von Creator:innen für das Unternehmen wichtig?
Um die Unternehmenswerte durch die Creator:innen an (potenzielle) Kund:innen weiterzugeben, sollte das Auftreten der Creator:innen mit dem Unternehmensbild konform sein. Denn die Werte, das Image oder das allgemeine Mindset des Profils lassen sich auf das Unternehmen übertragen.
Das passiert natürlich auch umgekehrt: Die Community achtet sehr stark darauf, mit welchen Unternehmen der Creator oder die Creatorin eine Kooperation eingeht und mit wem sich das Profil identifizieren kann.
Um die Produkte und Dienstleistungen als authentisch wahrzunehmen, ist bei den Creator:innen erfolgreiches Storytelling unumgänglich. Storytelling lässt sich bekanntlich am besten umsetzen, wenn die Creatorin oder der Creator von der Marke und den Produkten überzeugt ist und diese ehrlich und authentisch mit der Community teilt und jegliche Vor- und Nachteile transparent beleuchtet.
Was macht eine:n gute:n Creator:in aus?
Zunächst liegt es immer im Profil und der Person selbst. Die Community merkt schnell, ob das Gesagte ehrlich gemeint ist, von Herzen kommt und ob der Creator oder die Creator:in wirklich zu 100% hinter der Bewerbung des jeweiligen Produktes steht. Authentizität spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Creator:innen, die häufig Werbung schalten, sind für die Community nicht besonders authentisch und glaubwürdig, als solche, die nur ausgewählte Produkte bewerben. Je mehr der Creator oder die Creatorin die Werte und Eigenschaften des Unternehmens teilt, desto glaubwürdiger empfindet die Community die Kooperation.
Den Creator:innen, die eine sehr enge Bindung zu ihren Follower:innen haben und tagtäglich im Austausch mit ihnen stehen, wird starkes Vertrauen entgegengebracht. In der Regel nehmen Creator:innen die Kooperationen von Unternehmen an, aus deren Produkten sie in ihrem Alltag Nutzen ziehen können. Somit können diese Creator:innen sich mit der Marke identifiziere, integrieren die Bewerbung authentisch in den Alltag und stärken somit die Beziehung zu ihrer Community.
Wie können wir von lookfamed dabei helfen, den oder die passende:n Creator:in zu finden?
Durch die Erfahrungen, die wir von lookfamed über die Jahre gesammelt und durch unser großes Netzwerk, welches wir über die Zeit aufgebaut haben, schaffen wir es, die Unternehmen immer mit den passenden Creator:innen zusammenzuführen und somit erfolgreiche Kampagnen umzusetzen.
Wir können Creator:innen identifizieren und analysieren. Dadurch wissen wir, welche Creator:innen welche Zielgruppe erreichen, was für Werte er oder sie vertritt und wer somit am besten zu deinem Unternehmen und damit auch zu der Kampagne passt.
Und für alle, die tiefergehende Informationen möchten: In unserem Whitepaper „So wird die Arbeit mit Influencern zu einem vollen Erfolg“ könnt ihr euch optimal auf die Zusammenarbeit vorbereiten und noch mehr Tipps sammeln, die passenden Creator:innen zu finden. Hier kommt ihr direkt zum Whitepaper!