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Mit einstweiliger Verfügung konfrontiert: Gifting Kampagne für Tony’s Chocolonely

Tony's Chocolonely

Wie wir als beteiligte Influencer Marketing Agentur agiert haben

„Bewusstsein für das größte Problem in der Kakaoindustrie schaffen: Faire Preise“. Genau das war das Ziel der Kampagne von Tony’s Chocolonely. Der Schokoladenhersteller hat geplant, auf ganz spezielle Art und Weise den öffentlichen Druck auf die Hauptakteure in der Schokoladenindustrie zu erhöhen. Wie? Indem Schokoladentafeln der bekanntesten Marken nachgeahmt wurden und diese an hunderte Content Creator im DACH-Raum per Gifting Kampagne verschickt wurden, um die Reichweite für dieses wichtige Thema zu erhöhen. Warum Tony’s im Rahmen dieser Kampagne mit einer einstweiligen Verfügung konfrontiert wurde und wie Tony’s und wir von Lookfamed als beteiligte Agentur gehandelt haben, wollen wir euch zeigen.

Unsere Aufgabe im Rahmen der Kampagne

Als Influencer Marketing Agentur wurden wir von Tony’s beauftragt, die Gifting Kampagne zu koordinieren. Um die Reichweite für das so wichtige Thema zu erhöhen, haben wir knapp 600 Content Creator auf Instagram und TikTok identifiziert und kontaktiert, um sie für die Kampagne zu gewinnen. Die Creator konnten sich bei Interesse in eine Liste eintragen und haben dann von uns im Gegenzug die Schokoladen zugeschickt bekommen, die sie dann auf ihren sozialen Medien teilen konnten. Der Unterschied zu heutzutage gängigeren Influencer-Kampagnen: Es gab keine monetäre Vergütung. Die Creator haben, wenn sie sich für den Zweck von Tony’s einsetzen wollten, die Schokoladentafeln bekommen und diese ihrer Community – ohne Vergütung – präsentiert. Dies bezeichnet man in der Branche als bereits erwähnte „Gifting Kampagne“. 

Das Ziel der Kampagne von Tony‘s

Im Rahmen der Gifting Kampagne sollte eine möglichst hohe Reichweite für die Message erzielt und somit auf die Missstände in der Kakaoindustrie hingewiesen werden. Dazu wurden Gifting Boxen an verschiedene, thematisch passende Creator mit verschiedenster Reichweite plattformübergreifend versendet. 

Quelle: Tony’s Chocolonely

Tony’s wollte mit gutem Beispiel vorangehen und bewirken, dass Farmer zukünftig fair für ihre Arbeit entlohnt werden. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, wurden die Schokoladentafeln den größten und bekanntesten Produzenten der Branche nachempfunden, um zu zeigen, dass die „Big Player“ sich noch nicht ausreichend für eine faire Vergütung in der Kakaoindustrie einsetzen.

Wie kam es zur einstweiligen Verfügung gegen Tony’s?

Quelle: https://www.instagram.com/p/C3pXATbsekQ/

In einem Instagram Statement hat die Marke Ende Februar darüber informiert, dass eine der betroffenen nachgeahmten Marken eine Klage wegen Markenrechtsverletzung gegen Tony’s verhängt hat. Anstatt sich davon unterkriegen zu lassen oder die Kampagne abzusagen, hat Tony’s sich dazu entschieden, trotzdem weiterzukämpfen.

Wie wurde jedoch mit der Klage umgegangen? Tony’s hat sehr schnell reagiert und die bisher lila-farbene Schokoladentafel in grau produziert. Zudem wurde die Website angepasst und das Social Media Posting als Information verfasst. Zudem wurden die Aktionspakete angepasst, die bisher noch nicht an die Creator rausgegangen sind. Das Social Media Posting mit der lila-farbenen Tafel wurde zudem offline genommen.

Und wie haben wir als Influencer Marketing Agentur agiert? Wir wurden umgehend von Tony’s über die einstweilige Verfügung informiert. Daraufhin haben wir direkt alle Creator informiert und ihnen von der aktuellen Lage berichtet. Wir haben sie zudem gebeten, ab sofort keine lila-farbenen Tafeln mehr zu zeigen und diese auch aus bereits bestehenden Social Media Postings zu entfernen. Durch das gemeinsame schnelle Handeln konnten wir so im Handumdrehen alle Beteiligten mit ins Boot holen.

Learnings aus der Gifting Kampagne mit Tony’s

Aus dieser besonderen Kampagne mit dem Schokoladenhersteller Tony’s haben sich für uns als Agentur einige Learnings ergeben.

Eine Influencer Kampagne ohne monetäre Vergütung? Viele Leute würden sagen, dass das heute kaum noch möglich ist. Doch durch die starke Message von Tony’s und die gute Kommunikation zu den Creatornkonnten wir als Agentur hunderte Accounts gewinnen, denen wir die Produkte haben zukommen lassen und die diese auch mit ihren Followern geteilt haben.

Das ist natürlich kein neuer Punkt im Marketing. Allerdings hat die Kampagne und das Handling der Klage mit Tony’s noch einmal ausdrücklich gezeigt, wie wichtig eine schnelle und vor allem offene Kommunikation ist. Nachdem die Klage eingetroffen war, wurde über uns als Agentur direkt mit den Creatorn ins Gespräch gegangen und über die Lage aufgeklärt. Das Ergebnis: Die Creator haben fast durchweg positiv reagiert und glauben nach wie vor an Tony’s Mission.

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