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Durch die neuen Instagram Tags zu mehr Sichtbarkeit und Anerkennung

Wie wir alle wissen, setzt Instagram den Fokus dieses Jahr auf die Creator:innen und legt alles darauf, diese in ihrer Kreativität und ihren Möglichkeiten zu unterstützen. So gibt es nun ein neues Feature, welches die Creator:innen hinter der Kamera unterstützt und ihnen somit mehr Anerkennung und Sichtbarkeit ermöglichet: die Enhanced Tags. Was es damit auf sich hat, welche Vorteile diese Tags auf Instagram mit sich bringen und wie man diese anwendet, erfahrt ihr in diesem Blogpost.


Was sind Enhanced Tags?

Instagram launcht ein neues Feature und ermöglicht mit den Enhanced Tags, dass Creator:innen, die indirekt am Posting beteiligt waren, auf den ersten Blick markiert und zugeordnet werden können. So ist es für Follower:innen möglich, direkt zu sehen, welche Personen mit welcher Profilkategorie in einem Foto markiert wurden.

Die Verlinkungen auf Instagram Postings sind nicht neu und schon lange Zeit möglich. Bei den Enhanced Tags wird allerdings nicht mehr nur der Profilname angezeigt, sondern auch die Kategorie des Profils. So kann beispielsweise der Fotograf oder die Fotografin mit dem Profilnamen und gleichzeitig mit der Jobbezeichnung direkt auf dem Bild markiert werden.

Instagram-Nutzer:innen haben die Chance, auf den ersten Blick zu sehen, wer zu welchen Anteil an dem Posting beteiligt war.


Welche Vorteile bringen die Enhanced Tags mit sich?

Das Ziel dieser Tags ist es, mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Anerkennung für diejenigen zu schaffen, die im Hintergrund an einem Beitrag beteiligt waren. Das Feature ist in erster Linie also für Creator:innen gedacht, welche bei ihrer Content-Produktion Unterstützung bekommen oder aber auch für Unternehmen, die ihre Partner:innen markieren wollen. Das Sprungbrett für mehr Reichweite und Sichtbarkeit für beispielsweise Stylist:innen, Fotograf:innen oder ähnliche Unterstützer:innen ist gegeben und die Community wird auf sofortauf diese aufmerksam.

Die Enhanced Tags können allerdings nur bei Instagram-Accounts angezeigt werden, die ein Unternehmens- oder Creator:innen-Profil nachweisen, da diese automatisch mit einer Profilkategorie versehen werden. Für Creator:innen bietet es sich an, solch ein Profil zu erstellen, um im Falle einer Markierung direkt zuzuordnen, dass es sich um ein:e Creator:in handelt.

Der größte Vorteil dieser Tags liegt darin, dass vor allem unterrepräsentierte Gruppen aktiv markiert und hervorgehoben werden, um eben auch diese bei ihrem Social Media Auftritt unterstützen zu können. Die Arbeit dieser Gruppen wird hervorgehoben.


Wie funktioniert der Tag?

Die Tags anzuwenden ist ganz einfach und funktioniert über den üblichen Weg, jemanden zu markieren. Nachdem ein Beitrag fertig bearbeitet und mit einer Caption versehen wurde, können Profile und Personen markiert werden. Hier kann nun individuell nach Beitrag ausgewählt werden, ob die Profilkategorie im Post unter dem Profilnamen angezeigt wird oder, ob es lediglich bei der Markierung mit Namen bleibt.

Creator:innen und Unternehmensprofile haben so also die Möglichkeit, sich je nach Bedarf die weiteren Infos anzeigen zu lassen oder es lediglich bei dem eigentlichen Accountnamen bleibt.


Für wen lohnt sich das Feature?

Vor allem Creator:innen untereinander versuchen alles, um sich gegenseitig zu unterstützen und die eigenen Reichweiten zu teilen. So sind die Enhanced Tags eine weitere Möglichkeit, um gegenseitig voneinander zu profitieren und vor allem, um auch die Arbeit hinter dem kreativen, authentischen und aufwendigen Content wertzuschätzen.

Gerade Creator:innen haben oft, beispielsweise auf Events, Unterstützung in Bezug auf Content Produktion, Styling, Kleidung. Hier kann die eigene Reichweite genutzt werden, um auf andere, professionelle Accounts und vor allem Individuen aufmerksam zu machen und diese in ihrer Arbeit und in ihren Kompetenzen zu unterstützen. Auch Unternehmen können die Tags nutzen, um beispielsweise Zusammenarbeiten zu teilen.

Das neue Feature der Enhanced Tags stellt zwar nur eine kleine Veränderung für Instagram User:innen dar und bedeutet keinen größeren Aufwand für Creator:innen, bringt aber eine Möglichkeit mit sich, anderen Profilen Aufmerksamkeit zu schenken.

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