Our Channels

Instagram 2023: Das erwartet uns auf der Plattform im neuen Jahr

Lesedauer: 10 Min

Der CEO der App verrät den Nutzern, wie sich Instagram jetzt verändern wird

Neues Jahr, neues Glück? Das können Nutzer der Plattform Instagram zumindest hoffen. Der Kreativ-Gigant ist dafür bekannt, in regelmäßigen Abständen neue Funktionen und Features zu launchen. Einige davon sorgen bei Nutzern für Begeisterung (beispielsweise die Reels), andere eher für Ärgernis (beispielsweise der neue Start-Feed). Auf welche drei Punkte sich Instagram im kommenden Jahr fokussiert und welche Auswirkungen das auf Creator und das Influencer Marketing hat, schauen wir uns einmal genauer an.

Instagrams Fokus im Jahr 2023

In einem Video auf Instagram und Twitter verkündet Adam Mosseri, CEO von Instagram, neue Updates, Features und Funktionen. Vor einigen Tagen hat er Nutzer nun auf den neuesten Stand gebracht, auf was sich im neuen Jahr fokussiert werden soll.

Nutzer inspirieren, kreativ zu sein

Im Jahr 2023 sollen sich Nutzer, aber vor allem Creator, noch mehr kreativ ausleben. Man könnte jetzt behaupten, dass das keine Neuerung ist, weil Instagram schließlich genau dafür bekannt ist. Gemeint ist hier aber vielmehr, dass Räume und Funktionen geschaffen werden, die kreativen Content wieder mehr pushen und ihn somit wieder mehr Nutzern ausspielen sollen. Im vergangenen Jahr hatten sich vor allem Creator immer wieder darüber beschwert, dass ihre aufwändig produzierten Inhalte kaum jemandem angezeigt wurden. Mit der „Neuerung“ soll hier also eine Verbesserung stattfinden.

Für Creator ist dies, sofern es denn tatsächlich dazu kommt, ein großer Schritt. Kreativität wird wieder belohnt und auch aufwändig gestaltete und produzierte Inhalte (vor allem Bewegtbild) zahlen sich wieder aus uns generieren größere Reichweiten.

Für das Influencer Marketing bedeutet das gleichzeitig, dass kreative Kampagnen das A&O sind. Vor allem Bewegtbild wird hier dafür sorgen, Zielgruppen anzusprechen und Ziele zu erreichen. Genau dafür kann dann die Reichweite der Creator und ihrer Inhalte genutzt werden.

Nutzern dabei helfen, Dinge zu entdecken, die sie lieben

Durch den individuellen Algorithmus soll Nutzern außerdem dabei geholfen werden, Dinge zu entdecken, die sie lieben und für die sie brennen. Grundsätzlich sollte dies die Aufgabe eines sozialen Mediums sein. Von dieser Ankündigung erhoffen wir uns jedoch vielmehr, dass beispielsweise die Entdecken-Seite noch individueller gestaltet wird durch die Inhalte, die man auf regelmäßiger Basis konsumiert.

Für Creator kann dies bedeuten, dass ihr Content Menschen erreicht, die sich für die thematischen Inhalte ihres Profils interessieren, ihnen aber noch nicht folgen. Bezüglich des Reichweiten- und Community-Aufbaus ist dies also ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Nutzer untereinander zu connecten aufgrund der Interessen, der sie teilen

Ein weiteres Merkmal, dass Social Media Plattformen ohnehin erfüllen sollten. Bereits durch Features wie geteilte Alben, kollaborative Kollektionen und Gruppen-Profile (all dies haben wir in unserem Newsticker erläutert) wurde im vergangenen Jahr stark daran gearbeiten, Nutzer mehr miteinander zu verbinden. Dabei soll nun im Jahr 2023 noch mehr der Fokus auf gemeinsame Interessen gelegt werden. Wie genau dies unterstützt wird – ob durch weitere Gruppenfunktionen zum Beispiel – wurde bisher noch nicht präziser bekannt gegeben.

Fakt ist aber, dass das Vernetzen auf Instagram noch nie so relevant und unterstützend war wie wohl im neuen Jahr 2023.

Fazit

Ob die angekündigten Dinge auf Instagram im Jahr 2023 tatsächlich so umgesetzt werden und wenn ja, in welcher Form, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen. Wichtig ist, dass Instagram wieder zu einer Plattform wird, auf der sich Nutzer austauschen und vor allem inspirieren lassen können und auf der Creator und Marken Erfolge feiern und Ziele erreichen können.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Ads
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Twitch
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Live
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Instagram
  • #Social Media
  • #Instagram

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Deine Abos

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

Deine Daten

Kampagnen­details

Timeline to Kickoff

Budget

Platt­form(en) auswählen

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Ziel(e) der Kampagne

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Deine Nachricht

Get a
Management

    Deine Daten

    Deine Platt­form(en)

    Plattform(en) auswählen

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    Anfrage

    Deine Daten

    Details

    Welchen Creator?

    Time to Kickoff

    Platform(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Deine Nachricht

    Get in Touch

    Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

      Deine Daten

      Deine Nachricht

      Journal
      Download

      Deine Daten

      Jetzt
      Downloaden

      Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

      Get the Journal

      Deine Daten

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Suchergebnisse von:
      Lookfamed Suchen...