Instagram 2023: Das erwartet uns auf der Plattform im neuen Jahr
Der CEO der App verrät den Nutzern, wie sich Instagram jetzt verändern wird
Neues Jahr, neues Glück? Das können Nutzer der Plattform Instagram zumindest hoffen. Der Kreativ-Gigant ist dafür bekannt, in regelmäßigen Abständen neue Funktionen und Features zu launchen. Einige davon sorgen bei Nutzern für Begeisterung (beispielsweise die Reels), andere eher für Ärgernis (beispielsweise der neue Start-Feed). Auf welche drei Punkte sich Instagram im kommenden Jahr fokussiert und welche Auswirkungen das auf Creator und das Influencer Marketing hat, schauen wir uns einmal genauer an.
Instagrams Fokus im Jahr 2023
In einem Video auf Instagram und Twitter verkündet Adam Mosseri, CEO von Instagram, neue Updates, Features und Funktionen. Vor einigen Tagen hat er Nutzer nun auf den neuesten Stand gebracht, auf was sich im neuen Jahr fokussiert werden soll.
Nutzer inspirieren, kreativ zu sein
Im Jahr 2023 sollen sich Nutzer, aber vor allem Creator, noch mehr kreativ ausleben. Man könnte jetzt behaupten, dass das keine Neuerung ist, weil Instagram schließlich genau dafür bekannt ist. Gemeint ist hier aber vielmehr, dass Räume und Funktionen geschaffen werden, die kreativen Content wieder mehr pushen und ihn somit wieder mehr Nutzern ausspielen sollen. Im vergangenen Jahr hatten sich vor allem Creator immer wieder darüber beschwert, dass ihre aufwändig produzierten Inhalte kaum jemandem angezeigt wurden. Mit der „Neuerung“ soll hier also eine Verbesserung stattfinden.
Für Creator ist dies, sofern es denn tatsächlich dazu kommt, ein großer Schritt. Kreativität wird wieder belohnt und auch aufwändig gestaltete und produzierte Inhalte (vor allem Bewegtbild) zahlen sich wieder aus uns generieren größere Reichweiten.
Für das Influencer Marketing bedeutet das gleichzeitig, dass kreative Kampagnen das A&O sind. Vor allem Bewegtbild wird hier dafür sorgen, Zielgruppen anzusprechen und Ziele zu erreichen. Genau dafür kann dann die Reichweite der Creator und ihrer Inhalte genutzt werden.
Nutzern dabei helfen, Dinge zu entdecken, die sie lieben
Durch den individuellen Algorithmus soll Nutzern außerdem dabei geholfen werden, Dinge zu entdecken, die sie lieben und für die sie brennen. Grundsätzlich sollte dies die Aufgabe eines sozialen Mediums sein. Von dieser Ankündigung erhoffen wir uns jedoch vielmehr, dass beispielsweise die Entdecken-Seite noch individueller gestaltet wird durch die Inhalte, die man auf regelmäßiger Basis konsumiert.
Für Creator kann dies bedeuten, dass ihr Content Menschen erreicht, die sich für die thematischen Inhalte ihres Profils interessieren, ihnen aber noch nicht folgen. Bezüglich des Reichweiten- und Community-Aufbaus ist dies also ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Nutzer untereinander zu connecten aufgrund der Interessen, der sie teilen
Ein weiteres Merkmal, dass Social Media Plattformen ohnehin erfüllen sollten. Bereits durch Features wie geteilte Alben, kollaborative Kollektionen und Gruppen-Profile (all dies haben wir in unserem Newsticker erläutert) wurde im vergangenen Jahr stark daran gearbeiten, Nutzer mehr miteinander zu verbinden. Dabei soll nun im Jahr 2023 noch mehr der Fokus auf gemeinsame Interessen gelegt werden. Wie genau dies unterstützt wird – ob durch weitere Gruppenfunktionen zum Beispiel – wurde bisher noch nicht präziser bekannt gegeben.
Fakt ist aber, dass das Vernetzen auf Instagram noch nie so relevant und unterstützend war wie wohl im neuen Jahr 2023.
Fazit
Ob die angekündigten Dinge auf Instagram im Jahr 2023 tatsächlich so umgesetzt werden und wenn ja, in welcher Form, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen. Wichtig ist, dass Instagram wieder zu einer Plattform wird, auf der sich Nutzer austauschen und vor allem inspirieren lassen können und auf der Creator und Marken Erfolge feiern und Ziele erreichen können.