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Influencer-Dasein revolutioniert? Wie Creator:innen jetzt auf Instagram Geld verdienen!


Durch den Test und baldige Einführung der Abonnements können Creator:innen direkt über die Plattform Geld verdienen

In unserem Jahresausblick haben wir es bereits prognostiziert: In diesem Jahr liegt der Fokus von Instagram ganz klar auf den Creator:innen. Das Ziel? Es soll ihnen ermöglicht werden, mit ihrem Content direkt auf der Plattform Geld zu verdienen. Welche Möglichkeiten gibt es von nun an und was ist unsere Einschätzung als Influencer Marketing Agentur?


Abonnements auf Instagram

Erst heute Abend (Stand: 19. Januar 2022) wurde es verkündet: Ab heute werden in den USA einige wenige Creator:innen dafür freigeschaltet, dass neue „Abonnement-Feature“ auszuprobieren. Das Ziel? Indem ihre Follower:innen ihnen folgen, sollen sie direkt auf der Plattform Geld verdienen können. Ein richtiger Schritt in Richtung „Zukunft des Influencer Marketings“ – der vor allem auch zeigt, wie wichtig, professionell und essentiell für die Plattform selbst diese Marketingmaßnahme ist. Aber wie soll das Ganze aussehen?


Verschiedene Modelle der Abonnements

Um ein sicheres Einkommen über das Influencer-Dasein garantieren zu können, sollen die Abonnements Abhilfe schaffen. Nach Adam Mosseri, Head Of Instagram, sollen diese Einkünfte nicht abhängig von Reichweite, Views, Likes oder Kommentaren sein.  Stattdessen sollen Creator:innen selbst auswählen können, wie viel Geld sie für ein solches Abonnement verlangen wollen. Für diese Vergütung werden erst einmal drei Modelle getestet:


Abonnenten-Stories

Creator:innen sollen in dieser Form bestimmen können, welche Follower:innen ihre Story sehen können – und in diesem Fall sind es nur diejenigen, die ihnen tatsächlich folgen. Von Creator:innen können diese dann an einem lilanen Ring erkannt werden.

Unsere Einschätzung: Creator:innen leben vor allem von der engen Bindung zu ihrer Community. Diese wird vor allem durch das nahbare und authentische Auftreten in der Story vermehrt. Wie genau die Abonnenten Stories aussehen, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Klar ist für uns aber, dass sie die „normale“ Story nicht ersetzen sollten, um die Nahbarkeit für alle Follower:innen zu gewährleisten. Auch für das Influencer Marketing ist es wichtig, die Story für alle Follower:innen hochwertig zu produzieren. Trotzdem ist die „exklusive“ Story auch eine enorm spannende Möglichkeit, um eine noch engere Bindung zu den Abonnent:innen aufzubauen, diese dadurch langfristig zu binden und somit eine noch besser Beziehung zwischen Creator:innen und Follower:innen aufzubauen – auch zum Vorteil des Influencer Marketings.


Abonnenten-Live

Ähnlich wie bei den Stories können Creator:innen hier für ihre Abonennt:innen live gehen. Hier gilt die gleiche Einschätzung von unserer Seite wie bei den Stories. Definitiv eine tolle Möglichkeit, die Bindung zwischen den beiden Parteien auszubauen – in diesem Fall sogar noch persönlicher und nahbarer. Da Bewegtbild und damit auch Live-Videos immer relevanter werden, sehen wir hier langfristig eine große Chance für Creator:innen.


Abonnenten-Abzeichen

Dieses Abzeichen ziert dann die Profile jener Follower:innen, die die Creator:innen abonniert haben. Wenn diese also beispielsweise einen Post kommentieren, können die Creator:innen auf einen Blick erkennen, dass sie zum Abonnenten-Kreis gehören.

Unsere Einschätzung: Für die noch vermehrte Kommunikation mit Follower:innen sehen wir hierin eine spannende Möglichkeit, die Bindung weiter auszubauen. Die Creator:innen können auf einen Blick sehen, wer ihnen folgt und – selbstverständlich neben den weiteren Follower:innen – noch mehr mit diesen kommunizieren. Da die persönliche Bindung zwischen den beiden Parteien vor allem der Grund ist, warum Influencer Marketing so wichtig ist, sehen wir in dieser Neuerung eine großartige Möglichkeit, dies zu verstärken.


Es bleibt spannend!

Bisher ist dies erstmal nur ein Test. Wir freuen uns aber, dass das Versprechen, sich vermehrt auf Creator:innen zu fokussieren, eingehalten wird und wir sind gespannt, wie sich dieser Test entwickelt und wie er vor allem das Influencer-Dasein und das Influencer Marketing revolutionieren wird. Für weitere Updates diesbezüglich könnt ihr uns weiterhin auf @lookfamed bei Instagram folgen.

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