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Generation Y auf Social Media erreichen

Wie Unternehmen die Millennials auf den Social Media Plattformen von sich überzeugen

In einem unserer letzten Postings haben wir bereits erklärt, wie man die Generation Z über die sozialen Medien erreicht und welche Inhalte für diese relevant ist. Eine weitere Zielgruppe, die enorm wichtig für Unternehmen ist, die auf Social Media präsent sein wollen, ist die sogenannte Generation Y, besser bekannt als „Millennials“. Wie diese auf Instagram & Co angesprochen werden sollten, erläutern wir in diesem Blogpost.

Wann ist Generation Y?

Als Zugehörige der Generation Y bzw. der Millennials gelten diejenigen Personen, die zwischen den Jahren 1981 und 1995 geboren sind. Millennials werden sie dabei natürlich genannt, weil sie um die Jahrtausendwende aufgewachsen sind. Sie gelten zudem als Digital Natives. 

Wie erreiche ich die Generation Y auf Social Media?

Anders als bei den Gen Z sind für die Millennials überraschenderweise vor allem die Plattformen YouTube, Facebook und Instagram relevant. Rund 83 Prozent von ihnen nutzen Social Media laut einer Umfrage mehrmals die Woche.

Besonders wichtig für diese Zielgruppe ist Flexibilität. Das gilt auch für die Inhalte, die so konsumieren. Da sie viel Zeit auf Social Media verbringen, sehen sie auch täglich sehr viele Inhalte. Für Unternehmen ist es hier also wichtig, sich abzugrenzen, um die Aufmerksamkeit der Millennials zu erlangen. Besonders sind in diesen Postings dann Transparenz und persönliche Kommunikation. Nicht umsonst werden die Millennials auch Generation Why (Y) genannt, denn sie hinterfragen Dinge kritisch.

Was will Generation Y auf Social Media sehen?

Die Millennials sind weltoffen, lieben gute Geschichten und legen großen Wert auf Flexibilität und Transparenz. Genau diese Merkmale gilt es für Unternehmen in den eigenen Social Media Auftritt einzubauen, wenn ihre Zielgruppe mit der Gen Y übereinstimmt.

Visuelles Storytelling

Wie bereits erklärt, legen die Millennials großen Wert auf Inhalte, die Geschichten erzählen. Je persönlicher und authentischer diese ist, desto besser. Da die Informationsflut auf Instagram & Co. immer größer wird, ist es unumgänglich, dass Unternehmen dieses Storytelling visuell umsetzen. Das Stichwort ist hier also: Short Video Content. Geeignete Formate sind hier Reels, TikToks oder auch die Instagram Story.

Authentisches Influencer Marketing

Millennials brauchen Transparenz und persönliche Kommunikation. Geeignet dafür ist für Unternehmen also die Zusammenarbeit mit passenden Influencern, die ihre Markenbotschaft nach außen tragen. Dass die Influencer tatsächlich zum Unternehmen passen und hinter diesem stehen, ist dann wichtiger denn je – vor allem, weil die Generation Y eine kritisch hinterfragende ist.

Persönliche Bindung

Millennials wollen sich mit Produkten und/oder Dienstleistungen, die sie in Anspruch nehmen, identifizieren können. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen es ihnen ermöglichen, eine persönliche Bindung aufzubauen. Wichtiger als die Followerzahl ist an dieser Stelle der Aufbau einer starken Community und dass die Inhalte emotional, transparent und authentisch sind.

Starke Markenbotschaft

Auf Social Media platzieren sich täglich unendlich viele Unternehmen in der Hoffnung, neue Kunden zu gewinnen. Was dabei hilft, herauszustechen? Eine starke Markenbotschaft, die beispielsweise mithilfe von Influencern kommuniziert wird und bei der richtigen Zielgruppe ankommt.

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