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Erfolgreiches Content-Marketing dank Kurzclips

Das Bewegtbild auf Instagram, TikTok & Co. hat sich vor allem in der letzten Zeit zu einer wahren Marketing-Chance entwickelt. Doch warum wird das Bewegtbild in den Social Media Kanälen immer relevanter? Wieso sind Instagram Reels und TikTok so erfolgreich und wie können Unternehmen diese Formate erfolgreich für sich nutzen?

 

Was macht die Kurzvideos überhaupt so besonders?

Mit den Kurzclips sind Videos von einer Länge bis zu einer Minute (auf TikTok sogar bis zu drei Minuten) gemeint, die auf kreative und authentische Art und Weise das Profil und somit die Inhalte der Creator:innen und Marken an die Nutzer:innen bringen. Mit dieser Art von Content sollen die Informationen visuell an die Nutzer:innen und somit potenzielle Follower:innen und Kund:innen gebracht werden und länger im Gedächtnis verweilen als es lediglich bei einem Feed-Beitrag der Fall ist.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt der Kurzclips sind die Emotionen. Mit Hilfe von Bewegtbild werden die Emotionen der Nutzer:innen angesprochen. So ist es einfacher möglich, die Werte und Vorteile des Produktes und der Marke zu präsentieren und hiermit langfristig zu überzeugen.

Social Media steht für Authentizität und Individualität – und das wird vor allem mit Bewegtbild-Content ermöglicht.


Warum sind Instagram Reels und TikTok so erfolgreich?

Vor einiger Zeit hat sich TikTok zu einer der beliebtesten Social Media Plattformen überhaupt entwickelt. Creator:innen und Unternehmen sehen die Chance, die das Format der Kurzclips mit sich bringt und übernehmen dieses mittlerweile fest in ihre Social Media und Influencer Marketing Strategie.

Nach dem Erfolg von TikTok zog Instagram nach und entwickelte die Reels – durch TikTok-ähnliche Features entstanden die Reels-Funktionen.

Bei beiden Formaten und Plattformen geht es aber vor allem um eins: Auf kreative Art und Weise sollen kurz und kompakt Informationen über Produkte, die Person oder die Brand dargestellt und an die Follower:innen gebracht werden.

Video Content ist schon immer sehr beliebt – sowohl bei den Creator:innen (und Brands) als auch bei den Follower:innen. Die Kurzclip Formate Instagram Reels und die Plattform TikTok bieten vor allem für Anfänger:innen gute Chancen, den Content kreativ und individuell zu gestalten und produzieren – denn die Handhabungen beider Features sind einfach zu verstehen. Doch auch das einfache Streamen von Reels und TikTok ist bei der Community sehr beliebt. Bei beiden Formaten kann endlos durch die Clips gescrollt werden und die Nutzer:innen können in kurzer Zeit eine Menge Informationen aufnehmen und für sich nutzen.

Ein weiterer, wichtiger Vorteil der Kurzclips sind die steigenden Interaktionen. Nutzer:innen werden durch Trends und Challenges dazu aufgerufen, eigene Inhalte zu produzieren und diese beispielsweise mit bestimmten Hashtags zu teilen. Hierdurch fühlen sich die einzelnen Nutzer:innen als Teil der Gemeinschaft und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Bei beiden Formaten ist die Möglichkeit, eine hohe Reichweite zu generieren, extrem wahrscheinlich. Sowohl Instagram Reels als auch TikTok spielen die Inhalte nicht nur lediglich an die eigenen Follower:innen aus, sondern ebenfalls an Nutzer:innen, die sich potenziell für den Content interessieren könnten. Aus diesem Grund ist es mit diesen Kurzclips wahrscheinlicher viral zu gehen als mit einem einfachen Foto.


Wie können Unternehmen diese Features und die Plattformen erfolgreich für sich nutzen?

Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, kommen Marken nicht mehr um die Bewegtbilder herum. Es ist kein Geheimnis, dass sich die Social Media Nutzer:innen mehr für Videos als Texte und Feed-Content interessieren und diese aktiv verfolgen.

Durch das Bewegtbild können Werbebotschaften vermittelt, Kund:innen emotional erreicht und diese von ihrem Produkt überzeugt werden. Außerdem steigt durch die Kurzclips die Verweildauer auf dem Profil der Marke und die User:innen behalten die Brand so unbewusst länger im Gedächtnis – die Verbindung und Aufmerksamkeit zum Produkt und der Marke wird gestärkt.

Wichtig ist vor allem auch, das Bewegtbild fest in die eigene Marketing-Strategie aufzunehmen, um professionelle Inhalte produzieren zu können. Auch, wenn die Kurzclips gerade wegen ihrer Spontanität und Authentizität so besonders sind, sollte im Vorfeld ein grober Plan entstehen, welcher Content wie und wann produziert werden soll.


Wie kann der Video-Content nun also am erfolgreichsten umgesetzt werden?

Zuerst einmal ist es wichtig, den Werten und Zielen des Unternehmens treu zu bleiben und zu schauen, wie diese in den Content integriert werden können:

Wie bereits angesprochen, sollten auch die Clips in kurzer Form fest in die Gesamtstrategie einbezogen werden, um die Chancen dieser Features voll und ganz nutzen zu können.

Instagram Reels- und TikTok-Nutzer:innen schauen sich in kürzester Zeit eine Menge Videos an. Da die Social Media Welt und vor allem das Streamen der Kurzvideos also auch immer schnelllebiger wird, müssen die Videos direkt in den ersten paar Sekunden überzeugen, da ansonsten die Gefahr besteht, durch ein einfaches swipen nach oben übersprungen zu werden.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, wenn es um Instagram Reels oder TikTok geht. Es ist vor allem besonders wichtig, sich offen gegenüber Bewegtbild und Kurzclip aufzustellen und auf den Trend einzulassen. Diese Art von Content ist in seiner Handhabung und somit Erstellung sehr einfach, weshalb es jedem Unternehmen oder jeder Brand ermöglicht wird, professionellen, kreativen und authentischen Content zu produzieren und mit der Community zu teilen.

Ein kleiner Tipp: Die Plattformen bieten sich hervorragend an, um sich bei anderen Profilen Inspirationen zu suchen und diese auf die eigene Content-Strategie anzupassen. 


Wir halten fest..

Bewegtbild ist in der aktuellen Social Media Welt eine große Bedeutung zuzuschreiben – und diese wird wohl auch weiterhin fester Bestandteil der Branche bleiben. Vor allem junge Menschen, die sogenannte Gen Z, ist auf diesen Plattformen und Features häufig anzutreffen. Zum einen ist es möglich, eben genau diese Zielgruppe hier zu erreichen. Zum anderen werden Produkte und Dienstleistungen erfolgreich und kreativ präsentiert und heben sich somit von der Konkurrenz ab. Reels und TikToks sind also essentiell, um die Social Media Strategie aufzuwerten.

Habt ihr Lust auf weitere Tipps bezüglich Instagram Reels und TikTok? Wir haben uns bereits noch ausführlicher mit beiden Optionen beschäftigt und zwei Whitepaper entwickelt, mit denen dem ersten Kurzclip-Video nichts mehr im Weg steht.

Hier geht es zum Whitepaper zu erfolgreichen Kurzvideos.
Hier geht es zum Whitepaper für ein erfolgreiches TikTok.

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