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Deine Sales-Strategie auf Social Media funktioniert nicht? Die 6 häufigsten Fehler und wie du sie vermeiden kannst

Creator Bindung in Krisenzeiten

Du hast unzählige Stunden damit verbracht, deine Social Media Sales-Strategie zu perfektionieren? Tolle und kreative Inhalte wurden erstellt, das Budget sorgfältig geplant und ausgewählte Social Media Plattformen genutzt. Doch trotz aller Bemühungen bleiben die Zahlen weit hinter deinen Erwartungen? Die Followerzahlen steigen sogar, aber der Umsatz bleibt aus. Deine Zeit, dein Geld und deine Bemühungen sind umsonst und du überlegst, Social Media einfach sein zu lassen? Treffen diese Fragen auf dich zu? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir die 6 häufigsten Fehler, die in der Social Media Verkaufsstrategie gemacht werden und wie du diese vermeiden oder anpassen kannst, um deine Marke auf das nächste Level zu bringen.

Foto von Adem AY auf Unsplash

Warum brauchen wir eine Social Media Strategie?

Eine gute Social Media Sales-Strategie ist aus folgenden Gründen sehr wichtig:

  1. Wachsende Markenbekanntheit: Jegliche Social Media-Plattformen wie beispielsweise TikTok, Instagram und Facebook haben gemeinsam Milliarden von User:innen. Eine erfolgreiche Social Media Sales-Strategie kann dazu beitragen, dass du mehr Nutzer:innen erreichst und als Marke erkannt wirst. 
  1. Direkter Kundenkontakt: Die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit den Kund:innen über Social Media ist ein hervorragendes Mittel zum Aufbau einer Beziehung zu den Nutzer:innen, zum Einholen von Feedback und Rezensionen und zur schnellen Reaktion auf Bedürfnisse.
  1. Gezieltes Marketing: Social Media ermöglicht dir eine sehr genaue Zielgruppenansprache. Durch gezieltes Targeting kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft die richtigen Personen erreicht und deine Marketingmaßnahmen effektiv sind.
  1. Umsatzsteigerung: Durch den Aufbau einer starken Online-Präsenz und den Einsatz von Social-Media-Vertriebsstrategien kannst du deine Produkte und Dienstleistungen direkt an deine Zielgruppen verkaufen. Deine Bemühungen werden mit einer deutlichen Umsatzsteigerung belohnt.
  1. Kosteneffizienz: Social Media Strategien sind im Vergleich kostengünstiger und effizienter als traditionelle Marketingmethoden. Die Zielgruppe wird besser erreicht und unnötige Werbemittel werden eingespart.

Aus genau diesen Gründen hast du dich für eine Sales-Strategie auf Social Media entschieden? Du möchtest mit der Sales-Strategie deine Verkaufszahlen steigern und somit deine Umsatzprognosen erfüllen? Das Ziel ist es, dein Unternehmen zu positionieren und dich von der Konkurrenz abzuheben? Die Bedürfnisse deiner Kunden sollen mit deinen Produkten und Dienstleistungen erfüllt werden. Die Ziele sind gesteckt, jedoch bleibt der Erfolg bei deiner Social-Media Sales-Strategie aus?

Die 6 häufigsten Fehler bei der Sales-Strategie auf Social Media

Es gibt viele Punkte, die bei einer Social Media Sales-Strategie berücksichtigt werden müssen, und es kann sein, dass du einige Themen übersehen hast. Gehe alle Fragen durch, um deine Verkaufsstrategie zum Erfolg zu führen.

– Marie Walowsky: Lookfamed –

Grund Nr. 1: Hast du das passende Produkt für deine Zielgruppe?

Die genaue Kenntnis deiner Zielgruppe ist das A und O in der Social Media Sales-Strategie. Was sind die Bedürfnisse meiner Zielgruppe? Wonach suchen meine potenziellen Kunden? Passt mein Produkt genau zu ihren Bedürfnissen? Erfolgreicher Verkauf findet statt, wenn du genau das Produkt anbietest, das deine Zielgruppe braucht. Der Sales-Funnel endet erst, wenn dein Produkt gebraucht und gekauft wird.

Grund Nr. 2: Befindet sich deine Zielgruppe auf einer anderen Plattform?

Sales kannst du generieren, wenn du deine Zielgruppe für deine Produkte begeistern kannst. Das funktioniert aber nur, wenn sich deine Zielgruppe auch auf der von dir gewählten Plattform befindet. Stelle dir zu Beginn immer die Frage: Auf welcher Social Media Plattform befindet sich meine Zielgruppe? Analysiere zunächst die Demografie und die Nutzungsplattform deiner potenziellen Käufer:innen, nur so kannst du strategisch Verkäufe generieren.

Grund Nr. 3: Ist die ausgewählte Creator:in authentisch genug für dein Produkt?

Deine Zielgruppe folgt nur den Creator:innen, die sie begeistern können und aus ihrer Sicht authentisch sind. Möchtest du nun Produkte über Creator:innen vertreiben, die die eigenen Follower:innen nicht ansprechen, wird es mit dem Sales-Prozess sehr schwierig. Frage dich also vor jeder Zusammenarbeit: Passt die Creator:in zu meinem Produkt? Sind meine potenziellen Käufer:innen Follower:innen von der gewählten Person oder können sie es werden? Kann mein Produkt durch die Creator:innen authentisch rübergebracht und eine Begeisterung für meine Kund:innen geschaffen werden? Die ausgewählten Creator:innen müssen in der Lage sein, dein Produkt auf eine Art und Weise zu bewerben, die zu deiner Marke passt.

Grund Nr. 4: Ist deine Posting-Strategie konsistent?

Für jeden Algorithmus ist Regelmäßigkeit wichtig. Es geht nicht darum, dass Quantität über Qualität siegt. Schau dir an, in welchem Rhythmus du relevante und qualitativ hochwertige Inhalte erstellen kannst. Welchen Rhythmus kann ich realistisch darstellen? Habe ich genügend Ressourcen? Denn nur die Beiträge werden mit einem Verkauf belohnt, welche die Nutzer:innen begeistern.

Grund Nr. 5: Liegt mein Fokus auf Follower-Zahlen oder Engagement?

Geht es nur darum, neue Follower zu gewinnen? Auf Social Media Plattformen steht der Austausch im Vordergrund. Daher ist es wichtig, dass sich die Follower wirklich für deine Inhalte interessieren und mit dir interagieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Qualität der Follower, die dein Produkt kaufen könnten. Denn nur wenn deine Follower wirklich mit deinem Beitrag interagieren, besteht die Chance, dass sie zu Kund:innen werden.

Grund Nr. 6: Lässt du andere wichtige Ziele außer Acht?

Ein klares Ziel vor Augen zu haben, ist im Influencer Marketing sehr wichtig. Neben dem Ziel der Umsatzsteigerung solltest du aber auch das „big picture“ nicht aus den Augen verlieren. Deine Social Media Strategie lebt von verschiedensten Teilaspekten, die zusammen zum Erfolg führen. Frage dich dazu: Welche Strategien brauche ich neben der Vertriebsstrategie, um jetzt voranzukommen? Ein relevanter Baustein ist zum Beispiel das Branding. Verliere das große Ganze nicht aus den Augen. 

Foto von Stephen Dawson auf Unsplash

Zusammenfassung zum Erfolg deiner Sales-Strategie auf Social Media

Social Media ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das dein Unternehmen auf eine ganz neue Ebene bringen kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Es ist wichtig, über eine gut durchdachte und effektive Social Media Sales Strategie zu verfügen, die darauf abzielt, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern, den direkten Kontakt mit deinen Kunden zu pflegen, zielgerichtetes Marketing zu ermöglichen und letztendlich deinen Umsatz zu steigern. Sieh wie wichtig es ist, deine Zielgruppe zu kennen, die richtige Plattform und die richtigen Influencer zu wählen, deine Posts konsistent zu halten, den Fokus auf Engagement statt nur auf Followerzahlen zu legen und das ,,Big Picture“ nicht aus den Augen zu verlieren. All dies sind entscheidende Faktoren, die den Unterschied zwischen einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden Strategie ausmachen können.

In einer Zeit, in der Social Media eine der wichtigsten Rollen im Kaufverhalten der Verbraucher:innen spielt, kann eine gut durchdachte und zielorientierte Social Media Sales Strategie der Schlüssel zum Erfolg deines Unternehmens sein. Nutze die Möglichkeiten von Social Media für deine Sales-Strategie und schöpfe die Chancen für deinen Erfolg aus. Benötigst du Unterstützung? Wir sind gerne für dich da.

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