Co-Creation-Posts: Die Reichweite deines Beitrags mit nur einem Klick verdoppeln
Vorteile der Co-Creation-Funktion auf Instagram
Die Reichweite deines Beitrags mit nur einem Klick verdoppeln? Das geht wirklich – und zwar mit Co-Creation-Posts. Worum es sich dabei handelt und wie sie funktionieren, verraten wir dir.
Was sind Co-Creation-Posts?
Bei den sogenannten Co-Creation-Posts handelt es sich um Beiträge, die von zwei verschiedenen Accounts auf den jeweiligen Instagram-Profilen hochgeladen werden. Sprich: Eine Person postet Inhalte auf ihrem Profil und fragt eine weitere Person als Co-Autor an. Wenn dieser die Einladung annimmt, erscheint der selbe Post auf beiden Profilen. Es sind dann beide Accountnamen zu sehen und die Veröffentlichung findet auf beiden Profilen statt.
Welche Vorteile haben Co-Creation-Posts?
Der wohl größte Vorteil für Creator und Brands ist die größere Reichweite, die damit erzielt wird. Da das gemeinsame Reel oder der gemeinsame Post auf beiden Accounts gepostet wird, erreicht es in Folge auch mehr Follower.
Damit einher geht auch eine erhöhte Markensichtbarkeit, was für verschiedenste Kunden sehr relevant sein kann, um ihre Brand bekannter zu machen. Gerade im Rahmen von Kampagnen kann es sehr sinnvoll sein, da sowohl die Brand als auch die Creator die Reichweite bekommen.
Zudem geht damit einher, dass eine größere Identifikation stattfindet, weil die Creator noch mehr als Gesicht der Marke etabliert werden.
Die Zukunft der Co-Creation-Posts
Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass es nun auch möglich ist, mit mehr als einer weiteren Person Co-Creation-Posts zu veröffentlichen. Das wirkt sich nicht nur zusätzlich positiv auf die Reichweite aus, sondern sorgt auch für einen breiteren und verstärkten Branding-Effekt.
Ob es nur möglich sein wird, mit zwei bis drei weiteren Personen Postings zu veröffentlichen oder ob die Zahl der Beteiligten in Zukunft nach oben unbegrenzt wird, bleibt abzuwarten.
Zusammengefasst lassen sich aber folgende Vorteile besonders hervorheben:
- Erhöhte Markensichtbarkeit
- Breiterer Branding Effekt
- Gesteigerte Markensichtbarkeit
- Authentischere Identifikation
Tipps aus dem Lookfamed Management
Ihr wollt spezifischere Insights zum Thema „Co-Creation-Posts“? Unsere Head of Creator Management Selina hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.