Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.
de

Instagram Prognose: So wird sich die Plattform 2021 verändern


lookfamed - 12. Januar 2021

Wir blicken auf das Jahr 2021 und stellen Prognosen, wie sich Instagram entwickeln wird.

Auch im letzten Jahr hat uns Instagram mit einigen neuen Features und Designs überrascht und das Influencer Marketing damit noch einmal erheblich verändert. Einige neue Features aus dem letzten Jahr werden uns 2021 wohl weiterhin begleiten und durch weitere Veränderungen vervollständigt.

Instagram Reels

Die Reels wurden Mitte des letzten Jahres gelauncht und gelten als direkter Konkurrent zu TikTok. Doch auch die Reels mussten sich erst einmal einen festen Platz ergattern und können so in diesem Jahr voll durchstarten. Mit kurzlebigen, unterhaltsamen Inhalten wird die Community überzeugt und der Account mit abwechslungsreichem Content bespielt.

So wird es im Jahr 2021 darauf hinauslaufen, dass immer mehr Unternehmen ihre Influencer Kampagnen mit den Reels umsetzen und kreative und überzeugende Kurzvideos für ihre Community erschaffen. Doch auch zur Präsentation des eigenen Unternehmens werden die Reels einen großen Bestandteil beitragen. So können Unternehmen ihren Instagram Account authentischer gestalten und ihrer Community noch mehr Einblicke geben.

 

Video Content

Neben den Reels als Video Content werden die Bewegtbilder allgemein einen großen Stellenwert einnehmen. So wird sich der Trend immer weiter hin zu IGTVs und Live-Videos entwickeln, obwohl sonst die kurzlebigen Inhalte in Form von Reels oder auch TikToks die Social Media Welt dominieren. Im Jahr 2020 wurde die Welt entschleunigt und die Gesellschaft hat mehr Zeit, sich längere Videos anzusehen und diese zu verfolgen. Der Grundstein wurde somit also geschaffen und mit ins neue Jahr 2021 genommen.

So können Influencer live mit ihren Followern kommunizieren, Fragen beantworten oder ihre geplanten Auftritte und Touren als IGTVs zur Verfügung stellen und mit der Community teilen. Dieser Trend wird sich wohl noch weiter ausbauen und eine neue Seite der Plattform zeigen.

Entdecken Seite

Die Entdecken-Seite bei Instagram wird bereits von vielen Usern regelmäßig genutzt, um neue Inhalte und Profile zu entdecken. Doch durch die Reels wird diese Seite noch einmal neu aufgenommen und somit zu einem sehr wichtigen Bestandteil der App.

Beiträge speichern

Authentizität ist zu einem immer wichtigeren Wert in der Social Media Welt geworden. Aus diesem Grund wird die Follower- und die Like-Anzahl in den Hintergrund rücken. Stattdessen wird im Jahr 2021 die „Beiträge speichern“-Funktion zum „Super-Like“ der Influencer. Diese Funktion stärkt die Interaktion zwischen Influencer und Community und etabliert das Gefühl der Verbundenheit.

In-App-Shopping

Ende des letzten Jahres hat Instagram das App-Design umgestellt und verschiedene Funktionen ausgetauscht. So gibt es nun einen Einkaufskorb, um direkt aus der App heraus shoppen zu können. Diese Umstellung lässt großzügig darauf schließen, dass Instagram die App zu Shoppingzwecken ausbauen möchte, der Shopping Trend mithilfe von Postings wird zunehmen. Die Produkte können direkt verlinkt werden und es gibt eine direkte Übersicht über Preis & Art des Produktes.

Auch hier wird das Speichern von Beiträgen eine große und wichtige Rolle spielen. Die Beiträge werden gespeichert, um schneller auf die Produkte zurückzugreifen und alle Lieblingsteile parat zu haben. Somit nimmt der e-Commerce noch einmal an Bedeutung zu.

Fazit

Instagram überrascht uns immer wieder mit neuen und spannenden Features. So wird es uns wahrscheinlich auch dieses Jahr ergehen. Doch wenn man die Entwicklung des letzten Jahres beobachtet hat, konnten einige Prognosen gestellt werden, was uns auf der beliebten Social Media Plattform Instagram alles erwarten wird. Wir sind gespannt, was sich Instagram dieses Jahr alles einfallen lässt.

 

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News