Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
de

Exklusive Instagram News! Neue und verbesserte Benutzeroberfläche


lookfamed - 12. November 2020

Als eine der Ersten haben wir heute exklusiven Zugriff auf die neuesten Änderungen von Instagram bekommen. Was sich ab sofort ändert, zeigen wir euch hier!

Alle paar Monate überarbeitet Instagram die Benutzeroberfläche. Jetzt, im November 2020, ist es wieder soweit. Was sich ändert und wieso Reels und Instagram Shopping von jetzt an noch relevanter werden, zeigen wir euch als Erste!

Ein neuer Weg, um Reels zu pushen

Quelle: Instagram

Wo bis vor wenigen Tagen noch der Button für die Uploads der eigenen Inhalte war, findet sich nun ganz prominent der vor Kurzem neu eingeführte Reels Button – eine Demonstration der Tatsache, wie stark das neue Feature in der Relevanz gestiegen ist. Die Reels so aktiv zu platzieren, soll Creator dabei unterstützen, neue Zielgruppen zu erreichen und ihre Clips global zu platzieren, um noch mehr Reichweite zu generieren.

Für Influencer und Unternehmen, die in den letzten Wochen und Monaten damit begonnen haben, vermehrt Reels zu produzieren und zu distribuieren, bedeutet das, dass sie nun noch größere Chancen haben, von einer breiten Masse entdeckt zu werden. Den Reels wird also eine noch größere Relevanz zugesprochen, die  für TikTok, wie bereits bei Launch vermutet, zu einem echten Konkurrenten werden könnte. Welche weiteren Vorteile die Integration von Reels in die Startseite hat, kann hier nachgelesen werden.

Shopping auf Instagram nun noch präsenter

eCommerce ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer relevanter für Unternehmen geworden ist. Unterstützt wird es seit einiger Zeit auch von Instagram – und zwar mit dem integrierten Shop, den sich Online-Händler auf Instagram einrichten können. Seit einigen Monaten können diese ihre Produkte nicht mehr nur von der Website verlinken, sondern tatsächlich über Instagram verkaufen.

Dies wird durch die Neuerung auf Instagram nun noch mehr unterstützt und gepusht. Von nun an findet sich der Shop Button direkt neben dem Reels Button in der Navigationsleiste auf der Startseite.

Quelle: Instagram

Von dort gelangt man von nun an direkt auf eine eigene Shopping Seite, auf der man als Nutzer personalisierte Angebote gezeigt bekommt. Dies macht es noch einfacher, seine favorisierten Influencer und Marken zu unterstützen und sich von Influencern, die Produkte auf ihren Postings verlinken, inspirieren zu lassen.

Für Unternehmen und Influencer mit eigenen Labels revolutioniert dies den eCommerce. Für sie bietet sich eine enorme Chance, die Aufmerksamkeit für ihre Brand und ihre Produkte noch weiter zu erhöhen und potenziell mehr Leute zu erreichen und somit auch mehr Umsatz zu erzielen. Welche weiteren Chancen dies für Unternehmen und Influencer mit sich bringt, kann hier nachgelesen werden.

Und der Upload Button?

Der Creation Button, mit dem man seine Bilder und Videos hochladen kann, bildet seit jeher das Zentrum der Naviagtionsleiste auf der Startseite. Er ist jetzt dem Reels Button gewichen und ab sofort in der oberen rechten Ecke zu finden. Auch er wurde überarbeitet. Er dient von nun an als „Unified Camera“, was bedeutet, dass man hier mit dem Update direkten und schnellen Zugriff hat, um alle Instagram-Formate aufnehmen zu können – seien es Fotos, Videos, Stories, IGTVs oder eben die Reels. Von nun an also alles an einer Stelle zu haben, erleichtert den Gebrauch der App enorm und gibt ein übersichtlicheres Bild für alle Nutzer.

Quelle: Instagram

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News