Interior-Influencer in Deutschland: So findet ihr passende Creator
Auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen sind Interior-Influencer nicht mehr wegzudenken. Wie der Name bereits vermuten lässt, teilen diese Creator Bilder und Videos rund um das Thema Interieur. Sie liefern ihren Followern dabei jeden Tag Inspirationen und geben ihnen mit ihren Inhalten Tipps rund um Einrichtung, Stil, Möbel und Trends. Ihre Accounts funktionieren dabei wie eine Art Social Magazine, in welchem ihre Communitys Einblick in Haus oder Wohnung der Creator erhalten und sich an ihrem Design orientieren können.
In diesem Text erfahrt ihr, was unter Interior-Influencern genau zu verstehen ist, welche Plattformen sie bevorzugt nutzen und wie ihr mit ihnen erfolgreiche Kampagnen durchführen könnt.
Was sind Interior-Influencer?
Influencer, die sich primär mit Interior-Design beschäftigen, sind auf den sozialen Medien sehr beliebt. Die Living-Sparte wirkt dabei vor allem für Frauen inspirierend – doch auch Männer sind in der Zielgruppe teilweise zu finden. Der Fokus der Posts und Beiträge liegt auf dem Stil von Wohnung und Haus. Egal ob Boho oder Bauhaus, Hygge oder Shabby Chic: Interior-Influencer sind in ihrem Content sehr variabel, dekorieren immer wieder um und zeigen auch mal Einblicke in besuchte Hotelzimmer oder Ferienwohnungen. Sie sind deshalb nicht bloß in einer Sparte zu verordnen, sondern zeigen Überschneidungen mit den Kategorien Travel, Lifestyle oder auch DIY. Aber auch die Themen Fashion oder Beauty können auf ihren Accounts für Inspiration sorgen.
Viele Influencer teilen jedoch nicht bloß Posts auf Instagram. Einige von ihnen schreiben zudem Beiträge als Blogger oder Bloggerinnen. So können sie noch bessere Einblicke in ihr Zuhause geben als lediglich von ihrem Instagram-Account aus.
Diese Plattformen eignen sich für Home-Influencer
Interior-Creator bieten ihren Followern Posts und Beiträge auf unterschiedlichen Plattformen an. Besonders beliebt ist nach wie vor Instagram. Denn auf Instagram werden Bilder ansprechend präsentiert und können den Followern wunderbare Inspirationen bieten. Instagram funktioniert dabei wie ein Online-Magazin, welches auf der ganzen Welt verfügbar ist. Doch das Thema Interior eignet sich auch für andere Plattformen hervorragend. So können Creator auf YouTube längere Video-Inhalte teilen und ihren Followern noch ausführlichere Tipps geben als auf Instagram. Spannend im Lifestyle-Kontext ist zudem Pinterest, wo die Communitys ihre liebsten Posts auf Pinnwänden sammeln können.
Kampagnen mit Interior-Influencern: Das ist wichtig
Wenn ihr die Follower von Influencern und Bloggern erreichen möchtet, solltet ihr euch zunächst über passende Accounts informieren. Seht euch die Inhalte an und überlegt, ob sie zu euch und eurer Brand passen würden. Verfolgt die Bloggerin ähnliche Trends wie ihr? Ist der Influencer kreativ und kennt sich mit der Welt der Inneneinrichtung aus? Diese und ähnliche Fragen solltet ihr euch stellen, bevor ihr den Creatorn eure Anfragen schreibt. Denn die Auswahl der passenden Creator ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche digitale Kooperationen.
Ihr sucht nach Top-Creatorn für eure Reise-, Mode-, Beauty- oder Fashion-Kampagne? Bei lookfamed erhaltet ihr eine große Auswahl an Influencern und Bloggern in den verschiedensten Kategorien. Sie nutzen die Plattformen Instagram, YouTube, TikTok und Pinterest – es ist also für jede Idee etwas dabei. Schreibt uns noch heute oder ruft uns an. Wir freuen uns schon auf euch!