DIY-Influencer – Inspiration auf Instagram, TikTok und Co.
Dinge selbst zu machen ist für viele eine perfekte Möglichkeit, um ihre Kreativität auszuleben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass DIY-Influencer in den sozialen Medien sehr beliebt sind. Sie teilen Anleitungen zu verschiedenen DIY-Projekten und liefern ihren Followern dabei jeden Tag neue Inspirationen und Ideen.
Was DIY-Influencer sind, was sie so beliebt macht und wie ihr Kooperationen mit ihnen umsetzen könnt, das erfahrt ihr in diesem Text. Tipp: Wenn ihr nach Unterstützung bei euren Influencer-Marketing-Kampagnen sucht, dann seid ihr hier genau richtig. Wir bei lookfamed stehen euch mit unserem langjährigen Knowhow zur Seite.
Was bedeutet der Begriff DIY-Influencer?
Die Abkürzung DIY bedeutet Do it yourself. Es geht also um selbstgemachte Deko-Artikel, Möbel, Kleidung und vieles mehr. Der DIY-Bereich ist daher eng verknüpft mit den Kategorien Fashion, Lifestyle und Interior. Die Inhalte von DIY-Influencern sind sehr facettenreich und reichen von Basteln über Nähen bis hin zum Handlettering. Einige DIY-Creator setzen auf verschiedene kreative Methoden, andere fokussieren sich auf einen bestimmten Bereich.
DIY-Influencer teilen ihre Inhalte gerne auf Instagram oder YouTube und zeigen über das Video-Format komplette Anleitungen. Auch auf Pinterest sind jedoch viele von ihnen aktiv. Dort sammeln sie zum einen selbst Inspirationen und zeigen zum anderen ihre eigenen kreativen Projekte.
Deshalb sind DIY-Influencer so beliebt
Spätestens seit Corona haben viele Leute das DIY für sich entdeckt. Statt Dinge neu zu kaufen, werden alte Sachen aufgewertet und weiterverwendet. Dieses Upcycling ist über die Jahre immer beliebter geworden. Influencer können hier ihre eigenen Projekte teilen und ihre Follower damit zum Nachmachen inspirieren. Gleichzeitig plädiert die Sparte für mehr Nachhaltigkeit: Statt etwas wegzuwerfen, können alte Dinge ganz einfach wieder schön und funktional gemacht werden. Aus diesen Gründen sind DIY-Creator auf Instagram, YouTube etc. sehr beliebt in ihren Communitys.
Kooperationen mit DIY-Influencern
Auf den ersten Blick scheint es zwar widersprüchlich zu sein, dass DIY-Influencer überhaupt Produkte von Unternehmen bewerben. Schließlich liegt ihr Fokus darauf, Möbel, Kleidung und Dekoartikel selbst herzustellen. Doch die Sparte Do it yourself besteht schon lange nicht mehr nur aus gebrauchten Produkten, die die Influencer in ihrem Keller gefunden haben. Sie besorgen sich zudem regelmäßig neue Materialien oder Werkzeuge für ihre Projekte. Genau solche Produkte eignen sich ideal für Influencer-Kampagnen. Denn die Creator nutzen die Produkte direkt bei ihren eigenen Projekten. Für die Follower werden sie dadurch perfekt in Szene gesetzt und sie werden animiert, diese nachzukaufen.
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