Wie der Instagram Algorithmus in 2023 wirklich funktioniert
In der dynamischen Welt der sozialen Medien steht Instagram an vorderster Front. Mit über 2 Mrd. Nutzer:innen weltweit hat die Plattform eine enorme Macht im digitalen Marketing. Viele Creator:innen und Marken sind von einer gut funktionierenden Marketingstrategie auf Instagram abhängig. Doch wie genau funktioniert das Instagram Ranking in 2023? Um auf Instagram erfolgreich zu sein, muss man den Instagram Algorithmus verstehen und beeinflussen können. In diesem Artikel zeigen wir dir wie du den Instagram Algorithmus entschlüsselst und wie du deinen Content optimieren kannst, um deine Sichtbarkeit und dein Engagement zu maximieren.
Was will Instagram erreichen?
Instagram ist ein soziales Netzwerk. Wie der Name schon sagt, geht es darum, eine große Community aufzubauen und Kreativität und Individualität zu verwirklichen. Das Ziel von Instagram ist es, Kreativität, Benutzerfreundlichkeit und Geschäftsmöglichkeiten miteinander zu verbinden, während die Plattform innovativ bleibt und auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Community eingeht.
Wie funktioniert der Algorithmus von Instagram?
Zunächst einmal kann man bei einer so großen Plattform nicht von einem einzigen Algorithmus sprechen. Mehrere Algorithmen bestimmen am Ende, was den User:innen angezeigt wird. Jeder Bereich der App wie Feed, Stories, Explore, Reels und Search hat einen eigenen Algorithmus. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Nutzer:innen in ihren Stories ihre engsten Bekannten sehen, in Explore neue interessenbasierte Inhalte entdecken und in Reels unterhalten werden. Funktionen wie ’Favoriten’, ’Folgen’ und ’Teilen’ können die Erfahrungen weiter personalisieren.
Bist du bereit, jeden Bereich mit seinem Instagram Ranking zu verstehen?
Im nächsten Schritt bekommst du Einblicke in Feed, Stories, Explore, Reels und Search. Nur wer eine Plattform richtig verstanden hat, kann an den richtigen Fäden ziehen, um zu seinem Erfolg zu kommen.
1. Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für den Feed?
Der Feed ist der Ort, an dem du mit deinen Freund:innen, Familie und Vorbildern interagieren kannst. Es werden Inhalte von ihnen angezeigt, welche sie geliked haben, die dir gefallen könnten oder Werbeanzeigen. Wie bestimmt der Algorithmus, was dir gefallen könnte?
Jegliche Aktionen und Reaktionen werden analysiert. Wem oder was folgst du? Was gefällt dir in letzter Zeit und mit welchen Themen oder Inhalten beschäftigst du dich? Daraufhin personalisiert der Algorithmus das Erlebnis für dich und bietet ein Gleichgewicht aus Inhalten von verbundenen Konten und Konten, denen du nicht folgst, jedoch ein gemeinsames Interesse besteht. Für die genaue Auswahl betrachtet Instagram verschiedenste Signale:
- Deine Aktivitäten: Beiträge, die du geliked, geteilt oder kommentiert hast, geben Hinweise auf deine Vorlieben.
- Informationen zum Beitrag: Dazu gehören die Beliebtheit eines Beitrags, der Zeitpunkt seiner Veröffentlichung und damit verbundene Ortsinformationen.
- Informationen über Autor:innen: Die Interaktionshäufigkeit mit Verfasser:in des Beitrags sowie generelle Interaktionen mit dieser Person fließen in das Ranking ein.
Daraus ergeben sich unendlich viele Wahrscheinlichkeiten. Das Ziel von Instagram ist, dir die Beiträge mit der größten Wahrscheinlichkeit an Interaktion zu bieten. Die 5 wichtigsten Interaktionen sind:
- Verweilen
- Kommentieren
- Teilen
- Liken
- Auf das Profil tippen
Je wahrscheinlicher es ist eine Aktion hervorzurufen, desto weiter oben erscheinen die Inhalte im Feed angezeigt. Für eine gewissen Zeit sind Signale eingespielt und nachher wieder ausgeblendet, sodass immer wieder neue Interessen herausgefiltert werden können. Um Doppelungen von den gleichen Accounts zu vermeiden, werden Inhalte von demselben Profil nicht hintereinander angezeigt. Ebenfalls achtet Instagram darauf, dass nur Inhalte angezeigt werden, die ihren Richtlinien entsprechen.
2. Wie rankt Instagram die Stories?
In den Stories kannst du alltägliche Momente mit denen teilen, die dir wichtig sind. Hier ist es ein großes Anliegen, aktuelle Situationen darzustellen und wichtige Ereignisse nochmals in den Vordergrund stellen zu können. In welcher Reihenfolge die Stories angezeigt werden, hängt von folgenden Signalen ab:
- Betrachtungshistorie: Wie oft hast du Beiträge von einem Profil angeschaut oder Stories verfolgt.
- Engagement-Verlauf: Wie hast du mit den Beiträgen eines Accounts interagiert? Besteht das Interesse an den aktuellen Themen teilzuhaben?
- Vertrautheit: In welcher Beziehung stehst du zu dem Verfasser der Story?
Auch hier werden die Stories vorne geschaltet, bei denen der Algorithmus eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Interaktion vermutet.
3. Wie arbeitet der Algorithmus bei der Explore Seite?
Explore wurde entwickelt, um Neues zu entdecken und inspiriert zu werden. Es werden Videos und Bilder von unbekannten Konten angezeigt. Welche Beiträge auf deiner Seite angezeigt werden, hängt von deinen vorherigen Aktivitäten wie Speichern, Teilen, Kommentieren oder Liken ab. Hinzu kommt noch die Analyse von den Interessen der Nutzer:innen. Wie die Reihenfolge zustande kommt, hängt von folgenden Signalen ab:
- Informationen über den Beitrag: Hier wird überprüft, wie beliebt ein Beitrag ist. Hängt also nicht von deiner Interaktion ab, sondern von allen Personen, die den Post liken, kommentieren, teilen und speichern.
- Deine Interaktion in Explore: Jeder deiner Interaktionen wird getrackt und es wird versucht, dir weiterhin Inhalte zu zuspielen, die zu deinen Interaktionen im Explorer oder in den anderen Bereichen passen.
- Informationen über Creator:in: Wie oft haben Nutzer:innen mit dieser Person interagiert? Wie interessant ist der Inhalt? Von wo hat die Person gepostet?
4. Wie funktioniert der Algorithmus auf Instagram für Reels?
Reels wurden für deine Unterhaltung entwickelt. Der Algorithmus arbeitet ähnlich wie bei der Explore Seite. Zunächst wird analysiert, welche Interessen du hast und welche Inhalte von vielen Personen als unterhaltsam eingestuft wird. Die Reihenfolge der Reels wird mit Hilfe von folgenden Signalen bestimmt:
- Deine Aktivitäten: Genau wie bei Explore werden deine Aktivitäten begutachtet. Wann teilst du? Wann kommentierst du? Was speicherst oder likest du?
- Bisherige Interaktionen mit Personen: Von welchen Personen hast du Inhalte geteilt? Gibt es einen Hintergrund, warum du mit Beiträge von bestimmten Personen agierst?
- Informationen über die Rolle: Was für einen Background hat die Person? Wie populär ist sie? Welche Inhalte verbreiten sich gut?
Kann man den Instagram Algorithmus beeinflussen?
Die einfachste Art und Weise, wie du den Algorithmus beeinflussen kannst, führst du bei jeder Aktion aus. Folgen kannst du den Profilen, die du interessant findest. Kommentiere Inhalte, zu denen du etwas sagen möchtest. Speichere genau das, was du langfristig sehen möchtest und teile die Beiträge an die Personen, denen du etwas mitteilen möchtest.
Doch wie kannst du Instagram für dich individuell einstellen?
- Möchtest du einen persönlichen Feed? – Füge ganz einfach die wichtigsten Instagram Profile zu deiner Favoritenliste hinzu. Nun bekommst du jeden neuen Post mit.
- Benötigst du eine Pause? – Stelle Empfehlungen auf Snooze. In den nächsten 30 Tagen erhältst du keine vorgeschlagenen Beiträge in deinem Instagram Feed.
- Du willst nur mit engen Freunden interagieren? – Wähle für deine Stories nur enge Freunde aus, denn so stellst du sicher, dass deine privaten Stories nur Personen sehen, die dir nah stehen.
- Von manchen Profilen möchtest du nichts mehr sehen? – Schalte bestimmte Personen auf stumm ohne ihnen bewusst zu entfolgen.
Fazit:
Letztlich ist es das Ziel von Instagram, eine Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit, Kreativität und Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Für Marken, Content-Ersteller:innen und für dich ist es daher unerlässlich, den Algorithmus zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren, um eine maximale Sichtbarkeit und Interaktion zu erreichen. Das tiefe Verständnis und die Anpassungsfähigkeit sind Schlüsselkomponenten, um in der dynamischen Welt von Instagram erfolgreich zu sein. Du möchtest up to date bleiben? Folge unserem Newsticker!