Wie kennzeichne ich Werbung auf Instagram?
Überprüfe jetzt, ob du deine Werbung auf Social Media schon richtig kennzeichnest!
Es ist ein präsentes Thema im Influencer Marketing: Die Werbekennzeichnung auf Instagram. Vor einigen Jahren gab es hier große Aufruhr, da immer wieder Creator abgemahnt wurden, weil sie ihre Werbung auf Social Media nicht richtig gekennzeichnet haben. Damit dir das nicht passiert, haben wir einmal Schritte zusammengefasst, anhand derer du überprüfen kannst, ob du auf der sicheren Seite bist.
Warum ist die richtige Werbekennzeichnung so wichtig?
Die Werbekennzeichnung auf Instagram ist so wichtig, da sie es dir ermöglicht, deinen Followern gegenüber transparent zu zeigen, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt. Sie ermöglicht es, Konsumenten selbst einschätzen zu lassen, mit welchem Hintergrund Creator Produkte bewerben. Hier sind einige Tipps, wie du sicherstellen kannst, dass deine Werbekennzeichnung auf Instagram korrekt ist:
Verwende den „Bezahlte-Partnerschaft“-Tag
Wenn du bezahlte Inhalte auf Instagram postest, kannst du den „Bezahlte Partnerschaft“-Tag verwenden. Dieser Tag befindet sich unter den Tag-Optionen, wenn du einen neuen Beitrag erstellst. Dadurch wird dein Beitrag als bezahlter Inhalt gekennzeichnet. So musst du dir keine Gedanken darüber machen, dass die Werbemarkierung nicht deutlich genug wird. Denn dieser Tag wird automatisch und für jeden sichtbar direkt über deinem Content angezeigt.
Verwende klare und deutliche Sprache
Um deinen Followern deutlich zu machen, dass es sich bei deinem Content um eine Werbeanzeige handelt, ist es wichtig, dies auch sprachlich deutlich zu machen.
Vermeide verwirrende Abkürzungen und gib deutlich an, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt. So kann es nicht zu Missverständnissen oder Verwirrungen kommen.
Verwende richtige Hashtags
Hashtags wie #werbung oder #anzeige sind ein weiterer Weg, um zu kennzeichnen, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt. Sie sollten aber dann deutlich ganz oben steht und vor allem nicht das einzige Mittel der Kennzeichnung sein. Einige Creator versuchen, dies zu umgehen, indem sie diesen Hashtag in einer großen Hashtagwolke verstecken. Vermeide dies unbedingt, denn es kann dir zum Verhängnis werden, weil die Werbung nicht deutlich genug gekennzeichnet ist.
Sei ehrlich und transparent
Wenn du deine Follower täuschst, indem du bezahlte Inhalte als organische Inhalte darstellst, kann das langfristig dein Vertrauen und deine Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Durch die Verwendung der richtigen Kennzeichnungsmethoden kannst du das Vertrauen und die Loyalität deiner Follower und langfristige Beziehungen aufbauen.
Tipps aus dem Lookfamed Management
Ihr wollt spezifischere Insights und Tipps zur Werbekennzeichnung? Unsere Senior Creator Managerin Jana hat diese einmal in einem Video zusammengefasst.