Live Streams für Creator-Kampagnen
Wie Live Content auf Instagram & Co. deiner Marke noch mehr Aufmerksamkeit schenkt
Bereits 2016 hat Instagram das Format Instagram Live (IG Live) eingeführt. Heutzutage wird es immer häufiger auch im Rahmen von Influencer-Kampagnen eingesetzt. Warum das Vorteile hat, wie Unternehmen dadurch noch mehr Erfolg haben und wie eine solche Kampagne in der Praxis aussieht, zeigen wir euch in diesem Post.
Wieso Live-Content?
Der Gedanke hinter Live-Content, sowohl auf Instagram als auch auf YouTube und TikTok, ist, dass die Nutzer über die jeweilige Plattform live gehen und so mit ihren Fans oder Followern direkt in Verbindung treten können.
Durch Instagram Lives zeigen sich Creator nahbar. Sie streamen ihre Videos direkt aus ihrem privaten Umfeld, beispielsweise aus der Küche oder dem eigenen Wohnzimmer. Hier können sich Creator mit ihren Followern austauschen, ihre Fragen beantworten oder nachfühlen, für welche Themen sich ihre Follower interessieren. Die Follower sind es, die unmittelbar den Inhalt einer Streaming-Session bestimmen. Durch ihre Fragen und die Interaktion mit den Creatorn lenken die Instagram Nutzer das Geschehen des Live Streams. So sind bereits ganze Q&A-Sessions entstanden, die mehrere Stunden angedauert haben.
Mit Instagram Live ist es möglich, bis zu 4 Stunden live zu gehen. Anschließend hat man die Möglichkeit, die Aufzeichnung in seinem Profil sichtbar zu machen, indem der Live-Stream nach 24 Stunden über IG-Video geteilt werden kann. Danach ist der Stream für die eigenen Follower abrufbar und jederzeit einsehbar.
Instagram Live – Die neue Form der Akquise?
Mit Instagram Live haben Unternehmen ein mächtiges Tool gewonnen. Jedes Unternehmen, das auf Social Media aktiv ist und eine moderne Social Media Strategie verfolgt, weiß, wie viel Arbeit, Zeit und Geld die Planung und Umsetzung einer Kampagne in Anspruch nehmen kann. Selbst die Produktion von Content ist ein Thema für sich. Instagram Live bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit seinen Kunden bzw. mit potenziellen Kunden auf eine andere Art in Kontakt zu treten.
Aber auch das „Livegehen“ sollte gut geplant sein, denn nicht jede Zeit ist gleich attraktiv. Gerade in den Abendstunden nutzen besonders viele User Instagram. Geht man in dieser Zeit live, bestehen die besten Voraussetzungen, möglichst viele Menschen mit dem eignen Stream zu erreichen. Als Unternehmen kann man so schnell und unkonventionell aktuelle Themen des Unternehmens kommunizieren, von Neuerungen berichten, Produkte ankündigen und besondere Funktion vorstellen.
In den Live Streams kann das Unternehmen Experten oder Markenbotschafter (Brand Ambassador) einladen, die das Unternehmen bzw. die Marke erlebbarer machen und den Markencharakter besonders hervorheben. Es lassen sich Elemente in dem Live-Stream aufnehmen, die in einem anderen Format wie Instagram Reels oder einem Kurzvideo bzw. einem Foto im Feed einfach den Rahmen sprengen würden. Dazu zählen zum Beispiel Produktbesonderheiten, Kombinationsmöglichkeiten, Tipps und Tricks oder einfach besondere Einsatzmöglichkeiten, die nicht ganz offensichtlich sind.
Live-Content in Creator-Kampagnen: @jo.semola x Ninja
Nicht nur für das allgemeine Auftreten eines Unternehmens bietet es sich an, ab und an auf Live-Formate zu setzen. Auch im Rahmen von Kooperationen mit Influencern ist es durchaus sinnvoll, neben Stories, Postings und Reels auch einmal auf andere Formate zu setzen – wie zum Beispiel auf Live-Content.
Genau das haben unser exklusiver Creator Jo und der Küchengerätehersteller Ninja gemeinsam umgesetzt. Am Morgen der Umsetzung des Live-Streams wurde dieser in der Instagram Story angekündigt, um so schon einmal die Follower zu mobilisieren und auf das Event aufmerksam zu machen. Am Abend im Live-Stream wurden dann die zu bewerbenden Produkte von Shark und Jos Hauptthema des Kanals – das Backen – miteinander verbunden, um so den optimalen Fit für die Community zu schaffen. Gleichzeitig war Shark in den Kommentaren des Streams unterwegs, um etwaige Fragen der Besucher zu beantworten.
Insgesamt ging das Event 30 Minuten – mit unglaublichen Ergebnissen. Eine Reichweite von 65.000 wurde erreicht, die Total Impressions lagen sogar bei 130.000. Durch die Wahl eines passenden Creators mit einer guten Community und einem authentischen Marken-Fit wurde der Live Stream bis Ninja und den zwei vorgestellten Produkten zu einem großen Erfolg.
Für noch mehr Insights zur Kampagne könnt ihr in unsere Success Story vorbeischauen.
Fazit
Der Mehrwert von Instagram Live ist klar zu erkennen: Bleibt die Nachfrage bei den Nutzern weiterhin so konstant, so sind für die Zukunft noch viele Einsatzmöglichkeiten vorstellbar. Von der Übertragung von Events, Konzerten und ganzen Sendung, bis hin zu eigenen produzierten Serien und News sind dem Social-Media Live-Format kaum Grenzen gesetzt. Vor allem aber im Rahmen von Creator-Kampagnen kann einmal über den klassischen Einsatz von Stories und Reels hinaus gedacht werden und so auch Möglichkeiten wie Live Streams in Betracht gezogen werden.