Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.
de

Von 0 auf 25.000: So haben wir das Jahr mit TikTok erlebt


lookfamed - 15. Januar 2021

Wir blicken auf ein rasantes Jahr mit rapidem Followerzuwachs auf TikTok zurück.

Keine Social Media Plattform hat im letzten Jahr so stark profitiert und an Nutzern gewonnen wie TikTok. Aber woran liegt das eigentlich und wie sind wir zur meistgefolgten Online Marketing Agentur Deutschlands auf TikTok mit über 25.000 Followern geworden? Wir verraten es euch.

Was steckt hinter dem Erfolg von TikTok?

Ein gedanklicher Schritt in den Januar 2020: Immer mehr wird von einer chinesischen App gesprochen, auf der lustige Lipsync- und Tanzvideos veröffentlicht werden. TikTok heißt sie und jeder, der über 20 Jahre alt ist, denkt sich: „Nein, danke – aus dem Alter bin ich längst raus.“

Da wir nun aber eine Agentur sind, die sich mit dem Thema Social Media beschäftigt, führt für uns vorerst kein Weg an der neuen Plattform vorbei – ein Glück, können wir ein ganzes Jahr später sagen. Also fangen wir mit unserer Analyse an: Zielgruppe, Konkurrenz, Content und wo passen hier eigentlich die Influencer rein, mit denen wir so erfolgreich auf Instagram zusammenarbeiten? Schnell wird uns bewusst, dass TikTok gar nicht so „langweilig“ und „für Kinder“ ist, wie wir auf den ersten Blick dachten. Je mehr Leute das ebenfalls realisieren, desto mehr wächst TikTok und wird somit Anfang des letzten Jahres zur am schnellsten wachsenden Social Media Plattform der Welt. Spätestens da ist für uns klar: Da machen wir mit.

Was funktioniert auf TikTok?

Ja, TikTok ist zu einer Social Media Plattform geworden. Nein, es lässt sich erst einmal gar nicht mit Instagram vergleichen. Also wird uns als Agentur schnell klar, dass wir hier anderen, noch sehr ungewohnten Content spielen müssen. Für uns aber kein Problem, denn es macht uns Spaß, lustige Clips aus dem Agenturalltag zu drehen und schnell wird dies auch von Erfolg gekrönt: Die ersten paar hundert Follower trudeln auf unserem Profil ein und wir sind stolz, dass wir uns auch erfolgreich von einer anderen Seite zeigen können.

Da wir merken, dass sich TikTok langsam, aber sicher als Social Media Plattform etabliert, denken wir natürlich aus unternehmerischer Sicht und sehen große Potenziale für Influencer- und Werbekampagnen. Wir beginnen also, auch unsere Kunden mit spannenden Konzepten und Kooperationen dafür zu begeistern und setzen die ersten, sehr erfolgreichen TikTok Kampagnen mit Influencern um.

Nun wollen wir unsere Expertise aber auch auf unserem eigenen Account widerspiegeln und fangen an, Tipps und Tricks zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung zu geben. Wieder mit Erfolg – die Followerzahl verlässt die Hunderter und bewegt sich schnell in Richtung Tausender. Wir merken schnell, dass unsere Tipps gut bei der Community ankommen und wir als Experten wahrgenommen und auf der Plattform – obwohl die Zielgruppe sehr jung ist – akzeptiert und geschätzt werden.

 

Von 1.000 zu 25.000 – innerhalb kürzester Zeit

Mitte des Jahres 2020 ist TikTok längst fest etabliert. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial der Plattform für Werbezwecke und es tut sich eine ganz neue Art der Influencer auf: die TikTok Creator. Innerhalb des ersten halben Jahres mit TikTok haben wir uns intensiv mit der Plattform beschäftigt und sind zu Experten geworden, die ihr Wissen in spannenden Workshops und im Rahmen erfolgreicher Kampagnen mit ihren Kunden teilen. Unser erster Workshop zu dem Thema heißt „Von 0 auf 4.000: So wird man mit TikTok erfolgreich“ und wir sind mächtig stolz. Das war vor wenigen Monaten. Nun haben wir über 20.000 Follower dazu gewonnen. Wie haben wir das gemacht?

Als wir gemerkt haben, dass unsere Expertise als Online- und Social Media Marketing Agentur auf TikTok gefragt ist und immer mehr Begeisterung auslöst, haben wir zum wiederholten Male eine Analyse durchgeführt. Welche unserer Videos kommen am besten an? Welche Nische wird noch nicht allzu stark bespielt, sodass wir sie besetzen können? Und wonach ist der Bedarf bei der Zielgruppe eigentlich am größten? Nachdem wir dies getan haben, hat sich für uns vor allem ein Thema herauskristallisiert, das den größten Erfolg bringt: unsere Instagram Storyhacks. In diesem Format zeigen wir unseren Followern, wie man die Instagram Story mit Mehrwert gestaltet, für Marketingzwecke nutzt und einen professionellen Eindruck auf der Social Media Plattform macht. Dieses Format hat uns bereits nach kürzester Zeit das erste Video mit über 1 Million Views und 100.000 Likes eingebracht.

Unsere Tipps für den Erfolg auf TikTok

  1. Findet eure Nische

    Diesen Tipp haben wir im Laufe des Blogposts schon einmal angesprochen. Führt eine Analyse durch: Was sind eure Stärken? Wer ist eure Zielgruppe? Wie könnt ihr diese Zielgruppe auf einer ganz neuen Plattform erreichen? Und wo liegt eigentlich eure Expertise? Wenn ihr diese Fragen für euch beantwortet, werdet ihr schnell ein Videoformat finden, das euch passend repräsentiert und die richtigen Nutzer erreicht. Aber: Natürlich müsst ihr euch nicht auf nur eine Nische beschränken. Probiert euch einfach aus!

  2. Die Mischung aus Unterhaltung und Mehrwert

    TikTok ist vor allem für seine lustigen Clips bekannt. Nicht in jedem von uns steckt ein geborener Comedian, aber versucht doch einmal, auf eure individuelle Art und Weise euer Expertenwissen mit einem gewissen Unterhaltungsfaktor zu verbinden!

  3. Employer Branding

    TikTok bietet Unternehmen, Agenturen und Privatpersonen die Möglichkeit, sich einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen. Versucht doch einmal, das mit eurer Employer Branding Strategie zu vereinen. Indem ihr potenziellen Bewerbern zeigt, wer ihr seid und was ihr könnt, macht ihr euch zu einem attraktiven Arbeitgeber!

Unser Jahr mit TikTok

2020 war für TikTok und für uns als Agentur auf TikTok ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben 25.000 Follower gewonnen und können uns nun als Experten auf dem Gebiet des TikTok-Marketings bezeichnen. Wir haben erfolgreiche Kampagnen umgesetzt und arbeiten daran, auch unser eigenes Profil stetig weiterzuentwickeln und neue Formate zu etablieren. Aufgrund dessen sind wir gespannt, was das TikTok-Jahr 2021 bringt!

 

 

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News