Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
de

Update: Diese Neuerungen erwarten euch auf Social Media!


lookfamed - 8. Juni 2021

Instagram, TikTok & LinkedIn: Das gibt es Neues!

In unseren monatlichen Social Media News updaten wir euch über die wichtigsten Veränderungen und Entwicklungen auf Instagram, TikTok & Co. Nun gibt es aber ein paar Updates, die wir einfach nicht so lange für uns behalten können, sondern die wir bereits jetzt exklusiv mit euch teilen wollen. Seid ihr bereit, zu lesen, was Instagram, LinkedIn und TikTok für uns bereithalten?

Instagram Link Sticker für die Story

Vor einigen Tagen haben Gerüchte um eine Alternative zu den Swipe-Up-Links, die man vor allem aus den Instagram Stories von vielen Influencern kennt, die Runde gemacht. Und tatsächlich: Einige Nutzer haben bestätigt, dass ihnen die Link Sticker für die Instagram Story zur Verfügung stehen. Vorab sei gesagt: Dieses Feature befindet sich noch teilweise im Test und wurde demnach auch erst für ausgewählte Nutzer ab 10.000 Followern freigeschaltet. Aber um was handelt es sich dabei eigentlich?

Die Link Sticker in der Instagram Story haben letztendlich erst einmal die gleiche Funktion wie die Swipe-Up-Links: Sie sollen auf eine Website verweisen, die beispielsweise von Influencern beworben wird. Der Vorteil und wahrscheinlich auch der Grund, warum diese Alternative überhaupt geschaffen wurde: Jede URL wird ansprechend gekürzt und in den Sticker verpackt, den man schön in das eigene Storydesign einpflegen kann. Zudem wurde oftmals bemängelt, die Swipe-Up-Links wären in einer Story viel zu unauffällig. Demnach ist ein Link, den man als Sticker verpacken kann, eine gute Alternative, die man ansprechend hervorheben kann. Bisher werden die Klicks auf diesen Sticker jedoch noch nicht in den offiziellen Insights der jeweiligen Nutzer aufgeführt. Dies könnte vor allem für Influencer Marketing Kampagnen Probleme darstellen, indem Erfolge nicht direkt gemessen werden können. Zudem haben bisher nur limitierte Nutzer Zugriff auf die Funktion. Dazu zählen Accounts mit über 10.000 Followern oder solche, die verifiziert sind.

TikTok erhöht Länge von Clips auf 3 Minuten

Keine Plattform hat im letzten Jahr eine solche Welle der Begeisterung ausgelöst wie TikTok. Auch immer mehr Unternehmen haben die lustigen Kurzclips als Werbemaßnahme für sich entdeckt. Ist die Plattform zunächst durch recht kurze Videos beliebt geworden, haben die Entwickler die mögliche Länge nun auf ganze 3 Minuten erhöht. Auch diese Funktion ist vorerst nur für ausgewählte Nutzer zugängig.

Für Werbekampagnen im Rahmen des Influencer Marketings bedeutet dies beispielsweise, dass Creator noch mehr Möglichkeiten haben, Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen noch authentischer zu bewerben und sie zudem auch vermehrt in ein ansprechendes Storytelling einzugliedern. Kampagnen mit TikTok Creatorn sind in den letzten Wochen und Monaten immer beliebter und vor allem erfolgreicher geworden. Eine zusätzliche Möglichkeit in Form einer längeren Dauer des Videos zu haben, kommt dieser Entwicklung also durchaus zugute.

LinkedIn Beiträge mit 3.000 Zeichen

Jeder, der schon einmal – ob als Privatperson oder für das eigene Unternehmen – einen LinkedIn Beitrag posten wollte, kennt das Problem wahrscheinlich nur zu gut: Bisher waren diese Beiträge auf lediglich 1.300 Zeichen (inklusive Leerzeichen) limitiert. Die Folge: Spannende Themen konnten meist nur kurz angerissen werden, anstatt sie mit seiner Community intensiv zu diskutieren oder seine Meinung noch deutlicher zu machen. Nun aber die guten Neuigkeiten: LinkedIn hat unsere Bitten erhöht und das Zeichenlimit nun auf 3.000 Zeichen erhöht. Unsere Prognose deswegen: Ab jetzt werden wir auf der Business-Plattform mit Sicherheit noch mehr meinungsstarke Posts zu lesen bekommen, die die verschiedenen Branchen noch einmal besser repräsentieren.

 

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News