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TikTok Challenges für Unternehmen


lookfamed - 19. Mai 2021

Dieses Potenzial bieten die Challenges auf TikTok für Unternehmen

TikTok wurde, vor allem im letzten Jahr, immer wichtiger für Unternehmen und für die Marketing Branche. Die Plattform bietet Möglichkeiten für kreativen und individuellen Content, der in der Social Media Strategie bisher keinen Platz gefunden hat. Gerade die Challenges bieten die Chance, die Interaktion mit der Community zu stärken. Wieso diese für Unternehmen so wertvoll sind und welche Ziele hiermit erreicht werden können, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Was sind TikTok Challenges?

Die Challenges auf TikTok sind eine beliebte Art, um Reichweite zu generieren und die Community zum Mitmachen anzuregen. Ein Creator denkt sich eine Challenge aus und gibt diese an die Community weiter. Oft entstehen hier Tänze oder Videos zu bestimmten Themen. Die Community nimmt die Herausforderung an und setzt die Idee individuell um. Meist gibt es bestimmte Hashtags, die unter jedem Video genutzt werden, um die Challenges zuzuordnen.

Was bieten die Challenges dem Unternehmen?

Die Challenges auf TikTok sind sowohl für Creator als auch für Unternehmen eine gute Chance, Reichweite zu generieren und viele Personen anzusprechen.

Corporate Identity

Die Challenges dienen dem Unternehmen, die Einzigartigkeit und Individualität zu steigern. Bestenfalls werden die Challenges so entwickelt, dass sie mit dem Content direkt mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden und sich gleichzeitig von der Konkurrenz unterscheiden. Nur so wird die Individualität gewährleistet und die Nutzer der Plattform assoziieren die Challenge direkt mit der Marke und dem Unternehmen.

Markenaufbau & Neukundengewinnung

Durch die Challenges werden die Nutzer dazu aufgerufen, ihre Kreativität auszuleben und einzigartige Videos zu der Marke zu produzieren. Sie beschäftigen sich aktiv mit der Marke und dem Unternehmen, um an der Challenge teilzunehmen. Durch das aktive Einbeziehen der Community wird die Reichweite erhöht und potenzielle Kunden werden auf die Marke oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht.

Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Die TikTok Challenges helfen außerdem, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Mit Aufnahmen aus dem Arbeitsalltag werden die Nutzer hinter die Kulissen mitgenommen und bekommen einen Einblick in die Unternehmenskultur. Auch hier können gemeinsam mit Kollegen Challenges entwickelt werden, die die Nutzer ganz einfach nachmachen können.

Interaktionsrate steigern

Durch die Challenges werden Nutzer aufgerufen, eigene kreative Videos zu produzieren und diese zu veröffentlichen. Hierdurch kann die Interaktion in Form von Likes, Shares oder auch Kommentaren erhöht werden und der Zusammenhalt der Community wird verstärkt. Auch kleinere Accounts, die gerade noch am Anfang stehen, haben die Chance auf TikTok, vor allem durch Challenges, mit den Videos viral zu gehen, da die For You Page Videos anzeigt, für die der individuelle Nutzer sich interessiert. Individueller und interessanter Content ist hier das A&O.

Branded Hashtag Challenge

Für Unternehmen gibt es neben den üblichen Challenges auch noch die Möglichkeit, branded Hashtag Challenges zu veröffentlichen. Hier werden die TikToks mit bestimmten Hashtags in der Caption versehen, um einen Wiedererkennungswert zu erreichen. Über reichweitenstarke Creator wird somit hier auf die Challenge aufmerksam gemacht und zum Mitmachen angeregt. So kann die maximale Reichweite erreicht werden.

Welche weiteren Möglichkeiten das Werben auf TikTok bietet und wie dies gelingt, erfahrt ihr hier.

Fazit

TikTok bietet für Unternehmen viele Möglichkeiten, die Social Media Strategie zu erweitern und Erfolg zu generieren. Vor allem die Challenges dienen dazu, auf spielerische, kreative Art und Weise auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und dieses zu präsentieren. Die Nutzer beschäftigen sich hier aktiv mit dem Unternehmen und lernt dieses und die Marke dahinter kennen.

Wichtig ist es, dem eigenen Unternehmen treu zu bleiben und nach den Zielen zu handeln. Sollen die Challenges Reichweite generieren, die Interaktion erhöhen oder soll mit diesen Mehrwert geboten werden?

Wenn die Challenges professionell umgesetzt und mit den richtigen Inhalten erstellt werden, können diese dem Unternehmen einige wertvolle Chancen bieten.

 

 

 

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