Scroll to top
© 2021, made with love by lookfamed, All right reserved.
de

Social Media News September


lookfamed - 31. August 2021

Was erwartet uns im September auf Instagram & Co.?

Auch in diesem Monat haben sich die beliebten Social Media Plattformen wieder einiges an Neuerungen ausgedacht. Bleibt dran, wenn ihr erfahren wollt, mit welcher Plattform TikTok zukünftig zusammen arbeiten will und wie Instagram es schafft, ihre Story Funktion noch beliebter zu gestalten

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns auf unserem Blog dazu entschieden, bei Personenbezeichnungen das generische Maskulinum zu verwenden. Dies erfolgt vollständig wertfrei und hat lediglich redaktionelle Gründe. Sämtliche Sprachformen gelten selbstverständlich für alle Geschlechter.

Reels nun auch auf Facebook!

Nachdem die Reels auf Instagram bereits ein fester Bestandteil geworden sind, zieht auch Facebook jetzt nach. Aktuell wird das Reels-Feature in den USA auf Facebook getestet. Wann diese Funktion dann auch für die Facebook-Fans in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch unklar. Doch eins steht fest: In Zukunft sollten wir unsere besonderen Momente in einem kurzen Video, statt nur in einem Foto festhalten und werden somit sicherlich mit etwas mehr Reichweite belohnt.

TikTok meets Canva!

Mittlerweile gibt es auf TikTok eine Menge neuer Creator, die vor allem für ihre kreativen und ansprechenden TikToks bekannt sind. Doch viele kleinere Profile tun sich schwer, ein kreatives Video zu erstellen. Um diese Hemmschwelle zu überwinden hat sich TikTok mit der beliebten Design-Plattform Canva zusammengetan. Hier ist es möglich, vor allem durch Vorlagen jeglicher Art und einer einfachen Bedienung, Designs zu erstellen und hiermit die Videos ein Stück weit aufzupeppen.

Geschickt Gendern in Social Media

In der heutigen Zeit fühlen sich immer mehr Individuen ausgeschlossen, weshalb immer mehr Menschen selbstverständlich gendern. Doch bringt dies nicht nur den Vorteil, dass sich immer mehr Menschen in der Gesellschaft angesprochen fühlen, steigert dies auch die eigene Performance und Reichweite. Um hiermit Erfolg zu generieren, sollten jedoch noch einige Aspekte beachtet werden. So kommt es beispielsweise darauf an, welches Alter die eigene Zielgruppe hat.

Insights für Instagram Reels

Nachdem die Reels nun schon über ein Jahr Bestandteil von Instagram sind, werden diese auch immer mehr für Marketing Kampagnen genutzt. Das Problem: die Insights der Reels sind nur eingeschränkt verfügbar. So arbeitet Instagram nun an einer Erweiterung der Insights und will neben den Likes, Kommentaren und Impressionen auch die Shares anzeigen lassen. Diese Funktion steht für alle Nutzer zur Verfügung. Noch befinden sich diese neuen Insights in der Testphase, doch könnte eine Veröffentlichung dieser neuen Möglichkeit nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Instagram Story

Das wohl beliebteste Format von Instagram, die Story, überrascht uns ebenfalls mit Neuigkeiten. So ist es bereits seit längerem bekannt, dass der Swipe-Up-Link durch einen Link-Sticker ersetzt werden soll (leider ebenfalls erst für Profile ab 10.000 Followern). Nun geht Instagram noch einen Schritt weiter: Nutzer sollen in Zukunft noch aktiver mit dem Lieblings-Influencer interagieren und eine Story liken können. Bislang war dies nur mit Emoji- oder Text-Reaktionen möglich. Dies könnte eine sehr viel höhere Interaktionsrate ermöglichen.

Außerdem gibt Instagram bekannt, dass es nun neben diesen neuen Funktionen einen neuen Status geben soll, welcher ebenfalls für 24-Stunden neben dem Profilbild eines Nutzers angezeigt wird. Inwiefern dieses umgesetzt wird, ist noch unklar.

Instagram überrascht uns mit einem weiteren Feature: Es ist nun bald möglich, Ads im Shop Tab zu schalten. Immer mehr Unternehmen nutzen die Shopping Funktion auf Instagram. Wieso dann nicht auch hier gezielte Ads schalten? Nachdem Adam Mosseri, Head of Instagram, bekannt gegeben hat, dass Instagram nun seinen Fokus unter anderem auf Shopping legt, sollte dies keine große Überraschung sein. Unternehmen können nun diese Funktion nutzen, um ihre Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo ihre Kaufbereitschaft am größten ist.

 

 

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News