Scroll to top
© 2020, made with love lookfamed, All right reserved.
de

Social Media News März 2021


lookfamed - 23. Februar 2021

Diese Themen bewegen die Social Media Welt im März

Auch im März diesen Jahres gibt es wieder einige Entwicklungen und Neuerungen in der Social Media Welt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Hier kommen also unsere aktuellsten Social Media News!

Instagram – Alles, was ihr über den Reels Algorithmus wissen müsst

Wir alle kennen es und einige von uns lieben es bereits: Instagram Reels, das seit letztem Jahr als der größte Konkurrent von TikTok gehandelt wird. Nun hat die Plattform eine neue Version des Reels-Algorithmus angekündigt.

Von nun an werden Reels, die bei TikTok mit einem TikTok-Wasserzeichen erstellt wurden, eingeschränkt und nicht mehr so prominent über den Feed beworben. Stattdessen sollen von nun an originelle Reels-Inhalte vermehrt gepusht und bevorzugt behandelt werden. Für Marken und Kreative schafft dies eine neue Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen, kreativ zu sein und sich von der Masse abzuheben.

Instagram – Professional Dashboard

Eine weitere neue Funktion auf Instagram ist das sogenannten Professional Dashboard, das Kreativen und vor allem Unternehmen dabei helfen soll, noch erfolgreicheren Content auf der Plattform auszuspielen. Hier kann die eigene Leistung verfolgt und auf relevante Tools zurückgegriffen werden. Bereits zuvor hatten Creator Zugriff auf Tools wie beispielsweise die Instagram Insights, aber das neue Dashboard bietet die Möglichkeit, alles an einem Ort einzusehen. Die drei Hauptfunktionen sind dabei:

Track your Performance: Einblicke und Trends basierend auf der Leistung des eigenen Kontos.

Grow your Business: Tools, die zum Betreiben des eigenen Kontos beitragen und Zugriff auf neue Tools, mit denen der eigene Monetarisierungsstatus überprüft werden kann.

Stay Informed: Bildungsressourcen voller Tipps, Tricks und Inspiration.

Info Socials: Kreativer Aktivismus

Seit einiger Zeit ist der Instagram-Feed von sogenannten Info-Social Content geprägt. Dabei handelt es sich um textbasierte Inhalte, die die Community informieren und inspirieren soll. Ausgangspunkt dafür waren Online-Aktivismus und Informationen über relevante gesellschaftliche Themen. Mittlerweile teilen auch Unternehmen Informationen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen.

TikTok: Dieser Content kommt besonders gut an

TikTok hat erstmals einen Trendreport veröffentlicht, damit auch Unternehmen sich optimal mit ihrem Content auf der Videoplattform positionieren können.

Die Community ist laut TikTok besonders an Content interessiert, der Situationen aus dem alltäglichen Leben auf humorvolle Weise kommuniziert. Im deutschsprachigen Raum sind die Trends diesen Monat vor allem Sport, Mode und Beauty. Unternehmen sollten dabei innovativ denken und sich auf den Prozess statt auf das Ergebnis fokussieren.

Facebook – Entdecke neue Möglichkeiten

Für (ausgewählte) Creator hält Facebook neue Features bereits: Neben In-Stream Ads, die Werbung in bereits hochgeladene Videos einbindet, gibt es nun auch noch die „Fan Subscriptions“, um die Fans davon zu überzeugen, den Creator monatlich zu unterstützen.

Wichtig: Nicht alle Features stehen allen Facebook-Nutzer:innen zur Verfügung.

Dispo: Der nächste Hype?

Die App Dispo sorgt momentan ordentlich für Furore. Die App wurde vom YouTuber David Dobrik auf den Markt gebracht und konnte bereits viele Kapitalgeber aus den USA mit ins Boot holen. Der Clou: Nutzer können die Fotos, die sie mithilfe der App machen, erst einige Tage später sehen – quasi wie eine Einmalkamera, die man noch von früher kennt. Das soll, laut Dobrik, den Nutzern den Druck nehmen, immer auf der Suche nach dem perfekten Foto zu sein und vor allem besondere Momente des Alltags festzuhalten.

 

Lookfamed Newsletter

Weitere Influencer News