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Zu diesen Zeiten solltest du auf Social Media posten

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Das sind die besten Zeiten, um auf den Social Media Plattformen den größtmöglichen Erfolg zu erzielen

Jeder, der sich mit Social Media beschäftigt, wird sich wohl früher oder später die Frage stellen, zu welchen Zeiten die geplanten Posts am meisten Anklang finden werden. Hier gilt es, die verschiedensten Zeiten auszuprobieren und Learnings aus den Ergebnissen zu ziehen. Doch wären da nicht die unterschiedlichen Plattformen, auf denen die potenziellen Zielgruppen zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten aktiv sind. Wir haben in diesem Blogpost die besten Zeiten für die unterschiedlichen Plattformen zusammengefasst.


Wann sollte ich auf Social Media posten?

Die besten Posting-Zeiten sind selbstverständlich abhängig von der jeweiligen Zielgruppe. Aus diesem Grund lassen sich lediglich Empfehlungen aus den unterschiedlichsten Erfahrungen geben, zu welchen Zeiten die Nutzer der Sozialen Medien am aktivsten sind. Um die optimalen Zeiten für die eigene Content-Strategie herauszufinden, gilt das Ausprobieren.

Doch wie funktioniert das? Zuerst einmal sollten die verschiedenen Zeiten, die ausprobiert werden sollen, festgelegt werden. Es bietet sich an, diese für einen längeren Zeitraum (beispielsweise einige Wochen) zu testen und die Postings dementsprechend einzuplanen. Um einen direkten Vergleich ziehen zu können, werden die Zeiten nach der Testphase verändert und die zweite Testphase beginnt. Dies kann beliebig oft wiederholt werden.

Im Anschluss ist es wichtig, die Ergebnisse der Postings zu analysieren und ausgiebig zu vergleichen, um den größtmöglichen Erfolg zu ziehen. Hieraus sollten die Learnings gezogen werden, zu welcher Uhrzeit der Content bei der Community am besten ankommt und die Strategie kann den Ergebnissen zufolge angepasst werden. Es bietet sich an, diese Testphasen regelmäßig zu wiederholen, denn jeder weiß: Social Media ist schnelllebig und verändert sich kontinuierlich.

Ein kleiner Tipp von uns: Hilfreich ist es außerdem, die Posting-Strategie der Konkurrenz zu verfolgen und zu beobachten, wann bei dieser das Engagement am höchsten ist. Hierdurch entstehen gute Chancen, dass die Zeiten auch für die eigene Branche gut funktionieren können. 


Wann ist die beste Zeit zum Posten auf Instagram?

Das meiste Engagement für die Postings auf Instagram wird sehr wahrscheinlich mittwochs erzielt. Allgemein lässt sich sagen, dass die Postings unter der Woche erfolgreicher sind als am Wochenende. Montag, Mittwoch und Donnerstag sind hier am geeignetsten. Ist ein Beitrag doch einmal für das Wochenende geplant, bietet es sich an, Samstagnachmittag (gegen 17 Uhr) auszuprobieren.

Die besten Uhrzeiten in der Woche sind meist während der Mittagspausen, also zwischen 11 bis 13 Uhr und nach der Arbeit, von 19 bis 21 Uhr. Die Nutzer sind hier am aktivsten und haben somit auch die Zeit, aktiv zu kommentieren und zu liken und die Inhalte bewusst aufzunehmen.


Wann ist die beste Zeit zum Posten auf TikTok?

Allgemein lässt sich sagen, dass die besten Zeiten zum Posten auf TikTok zwischen 6 bis 10 Uhr morgens oder zwischen 19 bis 23 Uhr abends sind. Dienstag, Donnerstag und Freitag bieten sich hierfür an, um mit einem Video viral zu gehen.

Im Vergleich zu Instagram lassen sich die Zeiten bei TikTok allerdings weniger differenzieren, da die Zielgruppen der verschiedenen Content Creator sehr weit verbreitet sind und die Zeitverschiebung hierdurch eine Rolle spielt. TikTok bietet ein anderes Publikum in Bezug auf den Standort, das Alter und die Interessen der Nutzer. So haben die unterschiedlichsten Inhalte auch die verschiedensten Zeiten, zu denen der Content Anklang findet.

Es bietet sich an, die Follower besser kennenzulernen und das Nutzungsverhalten zu beobachten. TikTok bietet für einen Pro Account die Analytics.  Hier lässt sich herausfinden, wann welches Publikum am aktivsten ist. Die Content-Strategie sollte hierauf angepasst sein, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.


Wann ist die beste Zeit zum Posten auf LinkedIn?

Da LinkedIn ein berufliches Netzwerk ist, wird dieses dementsprechend oft während der Arbeitszeit genutzt. Demnach sind das Wochenende sowie Feiertage die Zeiten, die am wenigsten Engagement und Sichtbarkeit erzielen. Stattdessen bietet sich der Morgen an, um seinen Content zu veröffentlichen. Zwischen 10 und 11 Uhr sind viele Nutzer der Plattform aktiv. Doch auch in der Mittagspause, ab 12 Uhr, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Content gesehen wird und die Community interagiert. Dienstag und Mittwoch als auch Donnerstag eignen sich, um eine hohe Engagement Rate zu erreichen.


Fazit

Allgemein lässt sich für die besten Zeiten der Postings kein Standard festlegen. Jede Plattform ist anders und entwickelt sich stetig weiter. So verändern sich auch die Posting-Zeiten im Laufe der Zeit und sollten stetig angepasst werden. Es bietet sich an, einen Blick in die Sichtweise der Community zu wagen und zu überlegen, wann man selbst als Nutzer welche Inhalte sehen möchte und sich auch aktiv mit ihnen beschäftigt.

Es ist wichtig, die Community zu beobachten und die verschiedensten Zeiten auszuprobieren. Nur so ist es möglich, individuelle Zeiten zu entwickeln und demnach den bestmöglichen Erfolg aus den Sozialen Medien herauszuholen.

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