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Wie vereint man die Unternehmensstrategie mit KI im Marketing? 

AI_KI

Aktuell sind KI bzw. AI in aller Munde. Viele versuchen sich an Chat GBT, DALL·E oder vielen anderen KI-Tools. Große Aufregung und Vorfreude macht sich bei der neu veröffentlichten Version GBT – 4 breit, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern laut aktuellen Diskussionen nahezu an die Leistungsfähigkeit menschlicher Intelligenz herankommt. Jeder versucht, im Wettlauf mit der Zeit mitzuhalten. Doch was verbirgt sich jedoch hinter künstlicher Intelligenz? Wie funktioniert KI?

Und viel wichtiger noch: Wie kann man eine KI im Marketing für sich nutzen?

– DeepMind Unsplash –

Kommen wir zunächst zur Definition KI/AI:

Artificial Intelligence (AI), auf deutsch künstliche Intelligenz (KI), bezieht sich auf die Entwicklung von computergestützten Systemen, die Aufgaben ausführen können, welche menschliche Intelligenz erfordern, wie z.B. Spracherkennung, Textverständnis, Entscheidungsfindung oder Problemlösungen. KI-Systeme verwenden Algorithmen und Daten, um Muster zu erkennen, Regeln zu lernen und Entscheidungen zu treffen. Sie können entsprechend trainiert werden, um menschenähnlich zu handeln. KI Einsatzgebiete findet man in unterschiedlichsten Bereichen  wie im Gesundheitswesen, in der Automobilindustrie, in der Finanzbranche oder Nutzung der KI im Marketing

Die Ziele der Entwicklung künstlicher Intelligenz sind vielfältig und reichen von der Automatisierung von Prozessen über die Verbesserung der Customer Journey bis hin zur Schaffung autonomer Systeme, die in der Lage sind, komplexe Probleme zu lösen.

Was sind die derzeitigen AI Marketing Möglichkeiten?

Künstliche Intelligenz finden wir in der heutigen Zeit in jeder Applikation, die wir täglich nutzen, von Social Media über Handel bis hin zu E-Learnings. Bekannt sind die Algorithmen, welche beispielsweise dabei unterstützen, Informationen zu filtern, die gerade gefragt sind. Aus der Nutzerperspektive bedeutet dies Benutzerfreundlichkeit, Echtzeit-Verarbeitung und einen sehr hohen Komfort.  

Heute bedeutet es im Marketing KI-Einsatz, um Daten zu sammeln, die Kundenerfahrung zu verbessern, Marketingstrategien zu optimieren und bessere Entscheidungen zu treffen

Es gibt drei Klassifizierungen von der Technologie künstliche Intelligenz:

Darunter versteht man die schwache künstliche Intelligenz, dies ist derzeit die geläufigste Form. Hierbei ist zu bedenken, dass diese Art nicht Menschen gleich ist, die Intelligenz kann sich auf eine festgelegte Variable fokussieren. Trainiert werden können die Algorithmen auf:

  1. Behavior: Antrainiertes und erlerntes Verhalten auszuführen, wird beispielsweise in der Roboterprogrammierung genutzt.
  1. Perception: Die Wahrnehmungsgabe und Auffassungsgabe wird in der Text- und Bildverarbeitung angewandt.
  1. Cognition & Learning: Logisches Verstehen, Wissen erlernen und wiedergeben sowie Clusterbildung wird generiert und trainiert. 

Hierbei handelt es sich um einen fortgeschrittenen Stand der KI. Diese besitzt die Fähigkeit, intellektuelle Aufgaben zu erfüllen und den Anforderungen folge zu leisten und selbstständig weitere Aktionen auszuführen. Die Intelligenz soll mehr oder weniger Menschenähnlich  sein.

Dies beschreibt einen noch hypothetischen KI-Zustand. Es wird darauf abgezielt, eine fortgeschrittenere Intelligenz als die menschliche zu erschaffen. 

– DeepMind Unsplash –

Was sind die Vorteile von Künstlicher Intelligenz im Online Marketing?

Bisher spielt sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing auf der Ebene der ANI ab. Dabei werden die Fähigkeiten von Perception und Cognition genutzt. Logisches Verstehen, Mustererkennung und Clustering sowie Unterstützung bei der Text- und Bildverarbeitung steigern die Effizienz erheblich. Durch die Automatisierung vieler Marketingaufgaben spart KI Ressourcen, Zeit und letztlich viel Budget. Die Nutzer haben sich mittlerweile an einen sehr hohen Komfort gewöhnt. Schnelle Reaktionszeiten, kurze Bearbeitungszeiten und eine hohe Zufriedenheit sind entlang der gesamten Customer Journey erwünscht. Um genau diese Reise so erfolgreich wie möglich zu gestalten, kann eine KI im Online-Marketing im Bereich der Personalisierung sehr hilfreich sein.

Kunden möchten persönlich angesprochen werden

Sie wollen das Gefühl haben, dass das Produkt genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.  Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz kann der hohe Grad an Personalisierung nur erreicht werden, wenn Kundendaten intelligent genutzt werden. So können Kundenbedürfnisse schnell erkannt und analysiert werden, um zu sehen, was der Endkunde wirklich will. Der Endkunde hinterlässt an vielen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey sehr viele Daten, die genutzt werden, um das Kundenverhalten besser zu verstehen.

Warum verhalten sich Kunden, wie sie sich verhalten?

Welche Verbesserungsvorschläge lassen sich aus dem Verhalten ableiten? Eine KI kann genau hier ansetzen, das Verhalten analysieren und daraus Schlüsse ziehen. Daraus kann eine Vertriebs- oder Marketingstrategie abgeleitet werden und aus dem Gelernten können Vorhersagen getroffen werden. Die neuen Trends oder Vorhersagen ermöglichen dem Unternehmen, die eigene Marketingstrategie kurzfristig und aktuell anzupassen. Darüber hinaus hilft KI bei der Analyse großer Datenmengen. Durch die Analyse können Muster und Trends frühzeitig erkannt und entsprechend optimiert werden. Bessere Entscheidungen können schneller getroffen werden und die eingesparte Manpower kann zur Steigerung der kreativen Umsetzung genutzt werden.

Hohe Kundenzufriedenheit bringt hohen Umsatz

Erhält der Kunde zum richtigen Zeitpunkt ein maßgeschneidertes und relevantes Angebot, ist ein Kaufabschluss so gut wie sicher. Zudem fühlt sich der Endkunde abgeholt und verstanden, was die Kundenzufriedenheit und den Customer Lifetime Value enorm steigert. Der Mehrwert aus all diesen Vorteilen macht das Unternehmen deutlich profitabler.

-Foto von Gian Cescon auf Unsplash

Was sind die bisherigen Möglichkeiten einer KI im Social Media Marketing?

Früher war Werbung sehr kostspielig. Teure Plakate wurden willkürlich an den besten Plätzen aufgehängt, ohne dass man genau sagen konnte, ob die Maßnahme erfolgreich war. Welches Plakat an welcher Stelle Erfolg versprach und welches nicht, war nicht analysierbar. Dank der KI in Social Media stehen nun viel mehr Informationen über die Nutzer zur Verfügung. Im Social Media Marketing lassen sich daraus Informationen und Rückschlüsse ziehen. Wer folgt wem, wie alt ist meine Zielgruppe, wem folgen die Follower noch so? Was sind die derzeitigen Bedürfnisse? 

Wie kann eine künstliche Intelligenz die Social-Media-Marketingstrategie unterstützen?

Der Einsatz von KI in Unternehmen kann sehr vielseitig sein. Im folgenden Abschnitt werden Anwendungsbereiche künstlicher Intelligenz aufgeführt:

Jegliches Verhalten von den Nutzern wird getrackt, analysiert und kategorisiert. An welcher Tageszeit sind Follower aktiv, wo befinden sie sich und was genau interessiert sie. 

Die KI unterstützt im Content kreieren, sei es in bildlicher Form oder im Text. Außerdem können die Beiträge analysiert werden, welcher schon gepostet wurde. Werden Bilder bei Tageslicht, bei Nacht, farbig oder schwarz weiß gepostet. Welche Stimmung verbreitet sich dementsprechend und möchte man für sein Produkt nutzen? Welche Zielgruppe spricht man mit welcher Atmosphäre an?  

Wie lange dauert es bis die Investition die getätigt wurde, Profit schlägt? Ist der Return on Investment profitabel?

Wie verlaufen die Likes und wie verläuft die Klickrate? Sollten diese abfallen, besteht die Möglichkeit  schneller zu reagieren und wieder zu optimieren.

Befindet sich ein nicht rechtmäßiger Umgang im Post?

Fazit: KI und Marketing

KI im Online-Marketing bringt einen hohen Automatisierungsgrad und einen deutlichen Mehrwert für die Kunden. Die Kundenzufriedenheit und der Customer Lifetime Value steigen enorm. Das Verhältnis von Kundengewinnungskosten und Customer Lifetime Value verbessert sich langfristig und macht das Unternehmen profitabler.  

KI – Social Media

Insgesamt erweist sich KI als eine große Unterstützung im Influencer Marketing. Es ermöglicht Marken, die richtige Zielgruppe zu identifizieren, ihre Kampagnen zu verbessern und sicherzustellen, dass sich ihre Investitionen für das Unternehmen auszahlen.

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