Our Channels

Künstliche Intelligenz auf Social Media

Wie man KI auf Social Media Plattformen und im Online Marketing einsetzen kann.

Wahrscheinlich denken viele Menschen bei dem Begriff künstliche Intelligenz an autonome Roboter und selbstfahrende Autos. Doch die künstliche Intelligenz hat schon seit vielen Jahren Einzug in unseren Alltag gehalten, ohne dass uns das wirklich ersichtlich wurde. Viele Unternehmen vertrauen der künstlichen Intelligenz – oder wie sie auch abgekürzt wird: KI – um Abläufe zu optimieren, Prozesse zu beschleunigen und dadurch effizienter und wirtschaftlicher arbeiten zu können. Im Grunde ist jedem die Tatsache bewusst, dass in den Bereichen, in den ein Computer den Menschen ersetzten kann, die Maschinen einen wesentlichen Vorteil gegenüber uns Menschen haben. Sie werden nicht müde, können ohne Pause arbeiten und machen keine Fehler. Bei der künstlichen Intelligenz kommt ein weiterer Faktor dazu, sie lernt dazu und kann selbstständig Entscheidungen treffen.

Was ist künstliche Intelligenz?

Das ganze Konzept dient dazu, mithilfe des maschinellen Lernens und der Automatisierung intelligenten Verhaltens komplexe Aufgaben möglichst ohne das Eingreifen des Menschen zu lösen. Dabei wird versucht, mittels künstlicher Intelligenz Entscheidungsstrukturen des Menschen nachzuahmen. Für die künstliche Intelligenz gibt es viele Bezeichnungen. Künstliche Intelligenz (KI), artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.) oder im Englischen auch artificial intelligence. 

Wo wird künstliche Intelligenz im Marketing eingesetzt?

Die künstliche Intelligenz hat bereits im Marketing Einzug gehalten. Sie wird dazu verwendet, um in Zeiten von Big Data mithilfe von Kundendaten Werbe-E-Mails zu versenden, aber auch bei ganz praktischen Anwendungen im Kundenservice. Sogenannte Social Bots und Chatbots übernehmen im Kundendienst Aufgaben, die Kundenanfragen ohne lange Wartezeiten beantworten und so die Kundenzufriedenheit steigern können. Auch in Bezug auf Werbeanzeigen kann die künstliche Intelligenz durch die Analyse von Daten kundenspezifische Werbeanzeigen schalten und Suchergebnisse optimieren. Der Einsatz von KI kann in Zukunft im digitalen Marketing in vielen Bereichen ausgeweitet werden. Die Digitalisierung stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen und treibt das Deep Learning und Machine Learning der intelligenten Systeme voran.

Künstliche Intelligenz im Online Marketing

Kunden und Nutzer von Social Media können von KI sehr profitieren. In Echtzeit ist die KI mithilfe eines Algorithmus in der Lage, personenbezogene Daten zu analysieren und durch operative Anwendungsformen relevanten Content zu einem beliebigen Thema anzuzeigen. Das schafft einen wirklichen Mehrwert für Nutzer und verbessert die Customer Journey. Die KI kann im Wesentlichen dazu beitragen, Umsatzsteigerungen zu erreichen und dabei die Marketingkosten zu senken. So kann das Budget besser für bestimmte Kundengruppen eingesetzt werden, die über einen höheren Kundenwert verfügen. Interessant dabei ist auch die breite Vielfalt in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten der KI. In vielen Bereichen lässt sich diese Technologie ressourcenschonend einsetzten und effizient nutzen.

Künstliche Intelligenz bei Instagram

Es gibt tatsächlich schon jetzt zahlreiche Beispiele, die den Einsatz der KI-Technologie in der Praxis unter Beweis stellen. Bei Instagram sind es überwiegend zwei bekannte Accounts, dessen Profile mit Unterstützung von KI erstellt worden sind. Es ist zum einen das Profil von der KI generierten Influencerin lilmiquela, die bei Instagram über 3 Millionen Follower hat und zum anderen der Account von Rozy, die durch die KI eines südkoreanischen Unternehmens kreiert worden ist. 

Die Vorteile dieser KI-Influencer sind aus wirtschaftlichen Gründen betrachtet naheliegend. Unternehmen arbeiten hier skandalfrei mit einem 100 % zuverlässigen Influencer, der die Umsetzung der Ziele und Vereinbarungen bis ins kleinste Detail umsetzen wird. Seit mehreren Jahren altern die Influencerin nicht und sprechen so über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Zielgruppe an, die ständig erweitert wird.

Das Netz wird sicherer durch die KI

Ein wichtiges Thema, das immer mehr an Relevanz gewinnt, ist Cybermobbing und Hassrede (Hate Speech) im Internet. An dieser Stelle zeigt sich gegenüber von Marketing-Tools-Vorteilen auch ein gesellschaftlicher Nutzen, der das Internet sicherer macht und online User im Web dabei schützt. Dies kommt auch den Creatorn und Influencern, sowie Unternehmen und Organisationen zugute. Sie müssen viel weniger ihre Aufmerksamkeit und Nerven den unangemessenen Kommentaren und Nachrichten schenken. 

Auch für zukünftige Anwendungen gibt es viele Bereiche, in denen eine KI absolut sinnvoll ist. Schaut man sich heute zum Beispiel die App TikTok an, so erfreut sich die Live Funktion dort einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das Problem dabei ist, dass man in der Regel immer einen Moderator braucht, der die Kommentare der User im Blick hat und bei Problemen einschreiten kann. Ohne einen Moderator muss sich der Creator selbst du die administrativen Aufgaben kümmern und kann so sich nicht voll auf feinen Content fokussieren. In so einem Fall wäre eine KI ideal. Sie wäre immer einsatzbereit und würde ihre Aufgaben pflichtbewusst und ohne Unterbrechung für einen sehr langen Zeitraum erledigen können. 

Fazit und Ausblick

In den nächsten Jahren wird die KI im Bereich von Social Media eine immer wichtigere Rolle spielen. Unternehmen werden es sich kaum leisten können, auf diese Dienstleistung zu verzichten, wenn sie von ihren Mitbewerbern nicht abgehängt werden wollen. 

Zum einen können durch die KI erhebliche Marketingkosten auf Dauer gespart werden und zum anderen ist man durch diese Technologie in der Lage, schneller auf Trends und Entwicklungen reagieren zu können. Dies könnte der entscheidende Vorteil sein, um sich gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen zu könne oder den nächsten Marketing Volltreffer zu landen. Doch auch im Bereich des Kundenservice und im E-Commerce wird sich in Sachen KI noch einiges tun. Dabei wird ein schnellerer und genauerer Kundensupport nur einer der vielen Vorteilen sein, von denen in Zukunft die Kunden und die Unternehmen profitieren werden.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Twitch
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Entwicklungen
  • #Social Media
  • #Entwicklungen
  • #Social Media

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Deine Abos

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

Deine Daten

Kampagnen­details

Timeline to Kickoff

Budget

Platt­form(en) auswählen

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Ziel(e) der Kampagne

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Deine Nachricht

Get a
Management

    Deine Daten

    Deine Platt­form(en)

    Plattform(en) auswählen

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    Anfrage

    Deine Daten

    Details

    Welchen Creator?

    Time to Kickoff

    Platform(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Deine Nachricht

    Get in Touch

    Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

      Deine Daten

      Deine Nachricht

      Journal
      Download

      Deine Daten

      Jetzt
      Downloaden

      Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

      Get the Journal

      Deine Daten

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Suchergebnisse von:
      Lookfamed Suchen...
      Offenes Geschenk
      Schließen
      Promotions Bild

      Viral gehen auf TikTok?

      Wenn du die maximale Reichweite für deine Ziele erreichen willst, dann melde dich jetzt zu unserem Influencer Marketing Newsletter an und erhalte unser kostenloses Marketing-Sheet „You on TikTok - Short Content matters!", um mit Bewegtbild so richtig durchzustarten!