Wie bekomme ich den Blauen Haken auf Instagram?
Mit Meta Verified zur Verifizierung – So geht’s!
Seit einigen Tagen ist es so weit: Creator:innen in der Europäischen Union können mithilfe von „Meta Verified“ den Blauen Haken beantragen. Wie genau das funktioniert und wie sie die passenden Einstellungen vornehmen, erklären wir kurz in diesem Beitrag.
Was ist Meta Verified?
Meta Verified wurde zum ersten Mal Anfang des Jahres angeteasert und in den USA bereits damals getestet. Bei dieser Neuerung handelt es sich um ein bezahlungspflichtiges Modell, im Rahmen dessen Creator:innen für einen Betrag von 16,99€ verschiedene Services kaufen können.
Dazu zählen der Blauen Haken, Schutz vor Identitätsdiebstahl, verbesserter Kunden-Support und neue Features in der Instagram Story. So können sie ihre Präsenz noch leichter aufbauen.
Wie bekomme ich den Blauen Haken auf Instagram?
Creator:innen aus Deutschland, die bereits 18 Jahre alt sind, können ab sofort das neue Abonnement abschließen. Wie sie dies Schritt für Schritt tun können, erklären wir hier:
1. Profil auswählen
Creator:innen müssen im ersten Schritt auf Instagram oder Facebook in die Einstellungen gehen. Hier können sie dann unter „Kontenübersicht“ auf „Meta Verified“ klicken. Wenn ihr Konto bereits für die neue Funktion freigeschaltet wurde, wird unter dem eigenen Namen und Profibild auf dem Account „Meta Verified verfügbar“ angezeigt.
2. Zahlung einrichten
Damit die Anmeldung abgeschlossen werden kann, muss eine Zahlungsmethode festgelegt werden. Das Abo kostet dann 16,99€ im Monat und kann jederzeit beendet werden.
3. Identität prüfen
Damit auch alles seine Richtigkeit hat, wird Meta erst einmal die Identität der Creator:innen überprüfen. Dies ist vor allem wichtig, weil gerade der Blaue Haken ja Identitätsdiebstahl verhindern soll.
Deswegen müssen Creator:innen ihren Ausweis einreichen und noch ein Selfie-Video dazu liefern, damit diese beiden miteinander verglichen werden können. Die Verifizierung kann bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen. Wenn alles geklappt hat, wird das Meta-Verified-Abo dann bestätigt und Creator:innen erhalten den Blauen Haken.
Es kann durchaus sein, dass Meta Verified für einige Profile nicht direkt freigeschaltet werden kann. Dann werden diese jedoch auf eine Warteliste gesetzt und direkt informiert, wenn der Service für sie freigeschaltet werden kann.
Wo liegt der Unterschied zur „normalen Verifizierung“?
Den Blauen Haken, den wir von prominenten Personen auf Instagram kennen, gibt es natürlich trotzdem noch. Grundvoraussetzung ist hierfür, dass man eine Person des öffentlichen Lebens ist und somit in populären, überregionalen Medien erscheint (bspw. Vogue, Bunte, Spiegel Online, etc.).
Den standardisierten Blauen Haken bekommen Personen, indem sie über die Einstellungen in der App über die Kontoeinstellung eine Verifizierung zu beantragen. Dort muss man sich dann über ein Formular bewerben und Nachweise der Medienpräsenz mitschicken. Mehr dazu lesen könnt ihr in diesem Beitrag.