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Werben auf TikTok: So gelingt’s!


Wie gelingt die richtige Werbeanzeige auf TikTok und welche Chancen ergeben sich darauf für Unternehmen?

TikTok hat sich im vergangenen Jahr zu einer der erfolgreichsten Social Media Plattformen entwickelt. So sehen Agenturen und Unternehmen immer mehr das Potenzial für das Influencer Marketing. Doch welche Möglichkeiten gibt es für das Werben auf TikTok und worauf muss beim Werben geachtet werden?


Wie kann ein Unternehmen auf TikTok werben?

Unternehmen haben die Möglichkeit, gemeinsam mit den TikTok Creatorn eine Kampagne zu entwickeln und umzusetzen. Die Marke sowie das Unternehmen werden bei dem TikTok Creator optimal platziert. Wichtig hierbei ist es, dass die Creator das Produkt oder die Dienstleistung widerspiegeln und die Eigenschaften in einer eigenen kreativen Art präsentieren.


Bei TikTok gibt es vier verschiedene Ad-Formate:


Brand Takeover / Top View

Beim Brand Takeover erscheint die geplante Ad im Vollbildmodus der Nutzer beim direkten Öffnen der App. Nach einigen Sekunden verschwindet der Vollbildmodus und die Ad gelangt in die übliche TikTok Ansicht.

Hier ist der Vorteil, dass die Nutzer diese Kampagne direkt als erstes sehen, wenn die App geöffnet wird. So ist die Aufmerksamkeit von Beginn an da und überzeugt bestenfalls alle Interessenten.


Hashtag Challenge

TikToks können mit Hashtags in der Caption versehen werden und Nutzer können durch diese bestimmte Videos finden. Bei dieser Möglichkeit werden Challenges von Unternehmen erstellt und mit passenden Hashtags versehen. Nutzer können diese direkt zuordnen und ein Wiedererkennungswert entsteht. Über passende und reichweitenstarke Creator wird auf diese Challenge aufmerksam gemacht und zum Mitmachen angeregt. Hieraus ergibt sich der Vorteil, dass das Unternehmen präsent platziert und so die maximale Reichweite erreicht wird.


In Feed Video

Das In Feed Video ist vom Format her gleich wie ein normales TikTok Video und wird den Nutzern ebenfalls auf der For You Page angezeigt. Dieses Video ist lediglich durch die Markierung „sponsored“ als Werbeanzeige zu erkennen. Für Unternehmen ist hier der Vorteil, dass die Nutzer dieses nicht bewusst als Anzeige wahrnehmen, sich so auf den Content einlassen und die Aufmerksamkeit generiert wird.

Branded Effect

Beim Erstellen der TikTok Videos gibt es die Möglichkeit, Effekte auszuprobieren und zu nutzen. So können Unternehmen eigene Effekte erstellen lassen und die Zielgruppe somit dazu bringen, sich spielend mit der Marke und dem Produkt auseinanderzusetzen. Hierdurch generiert das Unternehmen einen positiven Nebeneffekt und der Nutzer nimmt das Unternehmen wahr.



Welche Vorteile ergibt das Werben auf TikTok für Unternehmen?

Ein erster Vorteil von Werbung auf TikTok ist die Zielerreichung des Brandings. Unternehmen präsentieren ihren eigenen Auftritt auf TikTok. Im besten Fall nehmen diese an Challenges teil und regen die TikTok Community zum Nachmachen und Mitmachen an. Der Auftritt unterhält die Nutzer und erreicht somit einen positiven Eindruck auf die Marke, wenn das Unternehmen richtig platziert ist.
TikTok kann für Unternehmen als eigene Werbung genutzt werden. Der TikTok Auftritt stellt das Unternehmen noch einmal von einer anderen Seite dar. So können diese sich beispielsweise als Experte oder als attraktiver Arbeitgeberpositionieren, Inspirationen bieten und den Nutzern Mehrwert bieten.

Ein weiterer Vorteil, der sich durch das Werben auf TikTok ergibt, ist die Aufmerksamkeit für einen Produktlaunch. Jedes TikTok hat von Grund auf die Chance, viral zu gehen und eine hohe Reichweite zu generieren. Wenn neue Produkte kreativ und einzigartig in Form eines TikToks dargestellt werden, wird eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit auf dieses generiert.

Auf TikTok haben Unternehmen die Möglichkeit, eine neue Zielgruppe zu erschließen und neben der bereits etablierten Zielgruppe auf anderen Social Media Plattformen eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.

TikTok hat ein riesiges Potenzial für das Influencer Marketing und bietet Unternehmen noch einmal eine neue Art, Influencer Marketing zu betreiben sowie den eigenen Unternehmensauftritt zu verbessern.


Wie kennzeichnet man Werbung auf TikTok richtig?

Die Werbekennzeichnung auf TikTok ist im Grunde ähnlich wie bei anderen Social Media Plattformen. Jedem Verbraucher muss deutlich werden, dass es sich bei dem Content um eine werbliche Maßnahme handelt. Hier müssen die Begriffe „Werbung“ oder „Anzeige“ deutlich zu sehen und verstehen sein. Am besten bietet sich der Begriff in der Caption an. Außerdem kann die Kennzeichnung gut sichtbar im Video sowie als Hashtag angegeben werden. Die Kampagne zum Werben auf TikTok kann im Selbstbuchungstool erfolgen.


Welche Chance bietet das Werben auf TikTok gegenüber Instagram?

TikTok bietet Unternehmen neben Instagram riesiges Potenzial, Influencer Marketing zu betreiben. Es gibt eine Vielzahl an neuen, potenziellen Creatorn, die gemeinsam mit Unternehmen erfolgreiche Kampagnen umsetzen können. Der größte Vorteil von TikTok ist wohl, dass jedes Video die Chance hat, viral zu gehen und somit eine sehr hohe Reichweite generieren kann. Der Content wird nicht lediglich nur den Followern angezeigt, sondern hat die Chance, bei  jedem Nutzer auf der For You Page ausgespielt zu werden.

Die Nutzer von TikTok sind zwischen 13 und 23 Jahre alt. Somit können Unternehmen neben Instagram eine neue, jüngere Zielgruppe erschließen und die eigene Reichweite erhöhen.

Der Kreativität auf TikTok sind keine Grenzen gesetzt und so sind die TikTok Creator dafür bekannt, unterhaltsamen und sehr kreativen Content in Zusammenhang mit Effekten und Musik zu kreieren und ihre Community zu überzeugen. Unternehmen können sich mit dem kreativen Content der Creator von der Konkurrenz abheben und sich und die Marke optimal einzigartig präsentieren.


Fazit

TikTok bietet eine Menge Möglichkeiten, Werbung zu schalten und Influencer Marketing zu betreiben. Welche Variante die geeignetste ist, muss jedes Unternehmen individuell für sich herausfinden. Hier gilt es, seine konkreten Ziele vor Augen zu halten und einige Arten der TikTok Werbung auszuprobieren, um im Endeffekt die richtige Entscheidung treffen zu können. Doch eins lässt sich sagen: Das Influencer Marketing auf TikTok hat großes Potenzial und es lohnt sich, die Werbung auf TikTok in Betracht zu ziehen.

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