Viral gehen auf Instagram: So schaffen es Creator
Kurzvideos, Frequenz und Kreativität – Wie deine Postings möglichst viele Menschen erreichen
Häufig sprechen wir in unseren Beiträgen von viralen Postings auf Instagram, TikTok & Co. Wir geben anhand von Praxisbeispielen Input, wie relevant Kurzvideos wie bspw. die Reels dabei sind. In den Weg zur Viralität und zu mehr Followern spielen aber noch andere Faktoren hinein. Um welche es sich dabei handelt, zeigen wir euch am Beispiel unserer exklusiven Creatorin @about.sarina.
Tägliche Workout Videos im Rahmen einer Challenge
Schauen wir uns direkt zu Beginn einmal das Profil unserer Creatorin Sarina an. Auf ihrem Profil fokussiert sie sich auf die Themen Family und Workouts – und genau diese beiden Komponenten kombiniert sie, indem sie Workouts für Mamas anbietet, die sich nach der Geburt langsam wieder körperlich betätigen wollen. Und genau das hat sie zum Anlass genommen, eine Challenge ins Leben zu rufen – nämlich die 4 Minute Challenge im November.
Wie der Name der Challenge schon vermuten lässt, hat Sarina 4-minütige Workout-Videos abgefilmt, die für jeden leicht in den Alltag zu integrieren sind. Alle Übungen können auch mit Baby durchgeführt werden. Diese Videos hat sie im November täglich hochgeladen.
Sarinas Erfolgsgeheimnis: Tipps für Reichweitenaufbau für Creator
Vor genau einem Monat, am 30.10.2022, hatte Sarina auf Instagram 83.600 Follower. Am 30. November 2022, also genau einen Monat später, sind es bereits 88.500, also fast 5.000 mehr Doch nicht nur die Challenge hat Sarina zu ihrem Erfolg verholfen, auch andere Faktoren haben hier hereingespielt.
Posting-Frequenz erhöhen
Sarinas 4 Minuten Challenge ist täglich online gegangen. Doch damit nicht genug. Für die Follower, denen ein kurzes Workout nicht reicht, hat sie außerdem zusätzlich täglich eine 100- Repetition-Challenge hochgeladen. Hier wurde eine Übung jeweils 100 mal wiederholt. Insgesamt hat Sarina also zwei Reels am Tag hochgeladen. Vor allem diese Tatsache hat ihr wohl zu ihrem Followerzuwachs verholfen, denn Kurzvideos werden von Instagram gepusht und erhalten in der Regel mehr Traffic als „einfache“ Postings.
Viralität zieht Konsequenzen
Zusätzlich zum zweifachen Posten am Tag trägt ein weiterer Faktor zum Followerzuwachs bei: Wenn ein Reel viral geht, lockt es weitere Menschen auf den eigenen Account, die sich in der Regel weitere, ähnliche Videos anschauen. Ein virales Videos kann also positive Konsequenzen für folgende Videos haben.
Kontinuität ist Key
Ein virales Video kann weitere virale Videos bedeuten. Deswegen ist es so wichtig, am Ball zu bleiben und kontinuierlich zu posten. Dabei sollte man auch nicht aufgeben, wenn ein paar Videos mal nicht so viele Views bekommen wie erhofft.