TikTok Spark Ads
Organic Content auf TikTok zum Erfolg pushen
Social Ads sind uns wohl im Rahmen des Advertising allen ein Begriff. Hierbei handelt es sich meist um Inhalte, die per bezahlter Werbeanzeige für eine Verstärkung der gewollten Ziele der Advertiser sorgen sollen. Dabei kann es beispielsweise um eine Reichweitenverstärkung, eine Absatzsteigerung oder um eine Klickserhöhung gehen. Auf TikTok gibt es aber eine ganz besondere Art der Anzeige, die organisch erzeugten Content von Marken und Creatorn pusht: die sogenannten Spark Ads. Um was es sich dabei handelt und welche Vorteile sie gegenüber Regular Ads bieten, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.
Was sind Spark Ads?
Spark Ads auf TikTok sind eine Form des nativen Advertising. Laut dem Ads Manager kann mithilfe von ihnen organic content in Form der TikTok-Posts im Rahmen von Werbung genutzt werden. Spezifischer bedeutet das, dass keine klassische Social Ad in Form von Brandes Content geschaltet wird, sondern das bereits bestehende Videos auf einem TikTok Account durch ein gewisses Budget weiter gepusht werden – mit all ihren Funktionen wie Video Views, Kommentare, Likes und geteilte Inhalte. Vorteil hierbei ist, dass die Ads zielgenau und in-feed ausgespielt werden können. Das stellt sicher, dass alle Interaktionen, die an der Spark Ad vorgenommen werden, auch direkt dem organischen Posting zugeschrieben werden.
Wie funktionieren Spark Ads?
Das Ad Format der TikTok Spark Ads kann für verschiedene Marketingziele eingesetzt werden. Im TikTok Ads Manager können dann step-by-step die Kauftypen „Auktion“ und „Reach & Frequency“ ausgewählt werden. Bei den verschiedenen Kauftypen sind für die Spark Ads verschiedene Werbeziele verfügbar.
Bei „Auktion“ können die Werbeziele Reichweite, Videoaufrufe, Interaktion, Traffic, App Installationen, Conversions, Leads und Sales per TikTok erzielt werden.
Bei „Reach & Frequency“ sind die Werbeziele Reichweite, Traffic, App Installationen, Videoaufrufe und Community Interaktion verfügbar.
Je nach vorab definiertem Marketing Ziel können Marken und Influencer dann entscheiden, für welchen Kauftypen sie sich bei den Spark Ads entscheiden.
Vorteile von TikTok Spark Ads
Im Gegensatz zu „klassischen“ bezahlten Werbeanzeigen bieten Spark Ads noch einmal ganz andere Vorteile für diejenigen, die sie schalten.
Zum einen bieten sie eine Authentizität, die wohl mit keiner anderer Art von bezahltem Advertising vergleichbar ist. Das liegt vor allem daran, dass die Videos nicht speziell für eine Werbeanzeige produziert werden, sondern diese organisch auf dem Profil der Influencer oder der Marke gepostet werden, ohne sie direkt zu bewerben. Das trägt zudem dazu bei, dass andere Nutzer, wenn ihnen diese Art von Anzeige angezeigt wird, zwar direkt wissen, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt, diese aber reguläre Content Pieces sind, mit denen sie wie gewohnt interagieren können.
Der soeben aufgeführte Punkt der regulären Interaktion trägt dazu bei, dass Spark Ads in der Regel besser performen als „normale“ Social Ads auf TikTok, da sie wie gewohnt zur Interaktion anregen und sich somit noch besser organisch verbreiten. Die Anzeigen-Performance wird also gesteigert.
Dazu trägt außerdem bei, dass die innovativen Funktionen von TikTok im Rahmen der Spark Ads weiterhin genutzt werden können. Die Videos führen also nicht einfach stumpf auf eine Website oder zu einem Download, sondern Nutzer können die Ad direkt auf TikTok stitchen, ein Duett mit ihr aufnehmen oder ganz normal liken, kommentieren und teilen. Das trägt dann zudem zum organischen Erfolg des Content Pieces der Advertiser bei.
All diese Punkte tragen dann dazu bei, dass durch die TikTok Spark Ads ein nachhaltiger Marketing-Effekt erzielt wird, der Influencern und Marken zu Gute kommt. Zeitgleich bedeutet das in der Regel einen höheren ROI (= Return on Investment) durch die Spark Ads.