Der TikTok Creator Marketplace
Wie Unternehmen dank des TikTok Creator Marketplaces jedes Mal die passenden Creator für Influencer Kampagnen finden.
Immer häufiger werden Kampagnen mit Creatorn nicht mehr lediglich auf Instagram umgesetzt, sondern vor allem auch auf der Social Media Plattform TikTok. Damit eine Kampagne Erfolg hat und die Ziele der Brand bzw. der Marketer erreicht werden, ist es essentiell, dass mit Creatorn gearbeitet wird, die zu eben diesen passen. Wir verraten euch, wie der TikTok Creator Marketplace dabei hilft, Influencer für Kampagnen zu finden und diese umzusetzen.
Was ist der TikTok Creator Marketplace?
Der TikTok Creator Marketplace (TCM) ist eine von TikTok selbst entwickelte Plattform, die es Unternehmen vereinfachen sollen, Influencer für ihre Kampagnen auf TikTok zu finden. Die Plattform wurde 2019 erstmals gelauncht. Mittlerweile können über die Plattform mehr als 500.000 TikTok Creators aus 24 Ländern erreicht und zu Kampagnen eingeladen werden. Die Profile werden einer Brand hier im Detail angezeigt. Sie bekommen über den Creator Marketplace Einblicke in Datenanalysen, Statistiken, Trends, Follower und erfolgreiche Videos aus der TikTok Community. Der TCM ist also äußerst data-driven.
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Wie funktioniert der TikTok Creator Marketplace?
Der ganzheitliche Grund des TikTok Creator Marketplaces ist es, eine Brand und einen Creator im Rahmen des Influencer Marketings zu verbinden. Anstatt alles in-house abzubilden, können Brands den Creator Marketplace nutzen, um Creator zu finden. Dabei können Marketer ihre kreativen Kampagnen hier einstellen. TikTok Creators können dann entweder direkt gefunden und angefragt werden, indem man sie zur Kampagne hinzufügt. Oder die Influencer können sich direkt auf Kampagnen von einer Brand bewerben. Der Content wird dabei übersichtlich in verschiedene Kategorien eingeteilt, damit es leichter ist, passende Creator direkt nach ihrem „Thema“ zu filtern. Der TikTok Creator Marketplace sorgt also dafür, dass hochwertige und – im besten Fall – nachhaltig erfolgreiche Markenpartnerschaften zustande kommen.
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Die passenden TikTok Creators über den Marketplace zu finden wird insofern leichter gemacht, als dass man ihre Profile nach bestimmten Kategorien und Eigenschaften durchsuchen kann, die gleichzeitig zu denen der Kampagne beziehungsweise der Brand passen. Um dies noch einfacher zu machen, werden regelmäßig aktualisierte Daten zur Verfügung gestellt, über die man außerdem direkt einschlägige Reportings der Creator sowie ihre Performance in vergangenen Videos einsehen kann. Über weitere Metrics und Analysen bekommt man zusätzlich Informationen zur Zielgruppe. Hierzu zählen unter anderem die Target Audience, die Average Views und weitere Key Performance Indicators, die Unternehmen in real-time analysieren können.
Hat man als Brand über den TikTok Creator Marketplace einen passenden Creator gefunden, so können diese zur Zusammenarbeit eingeladen werden – die Kommunikation kann dann zudem direkt über das integrierte Kommunikationstool erfolgen.
Wie kann man mit dem TikTok Creator Marketplace Geld verdienen?
Für Creator ist der Creator Marketplace eine weitere Möglichkeit, Geld über TikTok bzw. Social Media zu verdienen. Dabei wird es einfacher gemacht, mit einer Brand in den Kontakt zu treten und mit ihr eine bezahlte Influencer Marketing Campaign umzusetzen. Bevor dies aber für jeden Influencer möglich ist, muss dieser bestimmte Kriterien erfüllen:
- Mindestens 100.000 Follower auf TikTok
- In den letzten 28 Tagen wurden mindestens 5 Videos veröffentlicht
- Innerhalb der letzten 28 Tage wurden mindestens 100.000 Likes erhalten
- Man ist mindestens 18 Jahre alt
Generell gilt für den Content auf TikTok: Hier geht es nicht nur um high-quality Kurzvideos, sondern vor allem darum, sich authentisch zu zeigen und die Menschen zu bewegen.
Die Vorteile des TikTok Marketplaces
TikTok an sich bietet Unternehmen und Creatorn in seiner Vielfalt viele verschiedene Möglichkeiten, um ihre (Marketing-)Ziele zu erreichen. Reichweite, Awareness, Branding – all dies ist auf der noch jungen App möglich. Unterstützt wird dies also zusätzlich durch den TikTok Creator Marketplace. Doch welche Vorteile bietet dieser eigentlich genau für eine Brand und Content Creators?
- Über 10 Mio. Menschen in Deutschland nutzen TikTok.
- Global gesehen gibt es über 8 Mio. Creator auf der Plattform, mit denen eine Brand Kooperationen umsetzen kann.
- Über den TCM können Creator direkt in-app kontaktiert werden.
- Der TikTok Creator Marketplace ist leicht bedienbar und für jeden verständlich – ob Marketing-Experte bei einer Brand oder nicht.
- Die Statistiken und Analysen der Creator sind direkt einsehbar – hier können Einblicke in wichtige KPIs (z.B. Target Audience) der TikTok Influencer gegeben werden.
- Unternehmen bekommen first-party data der TikTok Accounts, statt third party data.
- Kreative Kampagnenideen können einfach einmal ausprobiert werden.
Mit Creatorn auf TikTok arbeiten
Die Zusammenarbeit mit Influencern ist äußerst effektiv und dank ihrer Reichweite können zahlreiche Ziele erreicht werden. Um dies möglich zu machen, ist es aber sinnvoll und empfehlenswert, sich vorab ausreichend Gedanken zu machen, klare Vorstellungen zu haben und vor allem mit einer Strategie in die Zusammenarbeit zu gehen.
Unsere Influencer Marketing Tipps für die Zusammenarbeit mit Content Creators auf TikTok:
Genaue Ziele definieren
Um erfolgreich mit Influencern auf TikTok zu arbeiten, müssen Marketer von Anfang an wissen, was das Ziel dieser Kooperation sein soll. Ob Reichweite, Brand Awareness, Conversion Rates oder Sales – je nachdem, was das Ziel ist, müssen im nächsten Schritt dann auch die Creator ausgesucht werden.
Klare Absprachen und Guidelines
Damit die Absprache zwischen Marketer/Brand und Creator genau die angepeilten Ziele erreicht, muss der Creator wissen, was von ihm erwartet wird. Durch Vorgespräche und eindeutige Briefings sollte ihm vorab vermittelt werden, wie die Zusammenarbeit im besten Fall ablaufen sollte.
Persönliche Bindung
Content Creators sind keine stumpfen Werbeplakate im Marketing, die einfach funktionieren, sobald man sie beschrieben hat. Hinter den reichweitenstarken Profilen, die man im Marketplace einsehen kann, stecken Menschen, die soziale Kontakte schätzen. Deswegen ist es wichtig, auch auf persönlicher Ebene mit dem Creator zu sprechen. Je enger die persönliche Bindung, desto erfolgreicher die Zusammenarbeit mit den TikTok Influencern und die Chance auf eine langfristige Kooperation.
Noch mehr Tipps für die Zusammenarbeit mit Creatorn findet ihr in unserem Journal „Arbeiten mit Influencern“.