Our Channels

Social Media Trends August 2022

Es ist wieder Zeit für die Social Media News im August 2022! Seid ihr bereit?

Unsere beliebte sozialen Medien veröffentlichen immer wieder neue Updates und Verbesserungen und wollen somit das Content-Erlebnis besonders gestalten. So gibt es auch in diesem Monat wieder einige neue Features und Trends, die Creator:innen, Unternehmen und andere Nutzer:innen für sich entdecken und in den sozialen Medien nutzen können. 

TikTok

Kommen wir zuerst einmal zu TikTok – die so beliebte Short-Content Plattform, die schon lange nicht mehr nur ein Trend ist. Wie hat sich das soziale Netzwerk von Juli 2022 bis jetzt weiterentwickelt und welche neuen Feature begeistern die Gen Z?

Bestell-Center

Mit dem TikTok Bestell-Center ist der nächste Schritt zur e-Commerce Plattform getan. Vor allem die Unternehmen der e-Commerce Branche profitieren hiervon, um die Reichweite zu erhöhen und für Interessent:innen in den sozialen Netzwerken präsenter zu sein. Käufer:innen sowie potenziellen Käufer:innen wird es somit einfacher gemacht, Bestellungen abzuschließen und dies direkt innerhalb einer App. Ein weiterer Vorteil für Unternehmen ist es, mit diesem Bestell-Center auf TikTok ihre Zielgruppe zu erweitern und somit die Gen Z optimal anzusprechen. 

Individuelle Social Ads

Die Werbeanzeigen in den Social-Media-Plattformen überhäufen sich: TikTok zeigt seinen Nutzer:innen nun, warum bestimmte Ads angezeigt werden. Außerdem soll es möglich sein, die Ads auf der For You Page individuell anzupassen und somit die Anzeigen ausgespielt zu bekommen, die einen Nutzer oder eine Nutzerin wirklich interessieren. 

Die Werbeanzeigen sollen hier viel mehr auf die Interessen der Nutzer:innen angepasst und somit der Streuverlust verringert werden. 

Instagram

Nachdem bereits TikTok einige Neuerungen mit sich brachte und so das TikTok-Video Erlebnis verbessert, zieht auch Instagram nach und hat einige Updates parat. 

Reels, Reels, Reels!

Auch, wenn die App einen Schritt zurückging und seinen Algorithmus nicht mehr überwiegend auf die Instagram Reels fokussierte, gibt es auch hier ein neues Social Media Update, welches eine wichtige Rolle spielt. 

Bisher war es lediglich möglich, Reels innerhalb der App zu erstellen, zu bearbeiten und vor allem zu posten. Mit dem neuen Update hat Instagram es ermöglicht, die Reels auch mit dem Creator Studio vorzuplanen und diese zu einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen – dies war bisher nur für Feed-Beiträge und Instagram Videos möglich.

Außerdem arbeitet Instagram daran, allgemeine Beiträge sowie Reels (und Videos) direkt in der App vorzuplanen. 

Mit beiden Features erleichtert Instagram vor allem Unternehmen und Creator:innen enorm den Arbeitsalltag und die Content-Planung.

Öffentliche Sammlungen

Um das eigene Netzwerk und die Reichweite zu erweitern, können ab sofort private Sammlungen von Instagram Beiträgen öffentlich geteilt werden. Somit können Accounts ihre Inspirationen mit der Community teilen und die Sammlungen von anderen ansehen. 

Ruhe-Modus

Instagram arbeitet nebenbei an einem Ruhe-Modus. Dieser kann von Nutzer:innen eingestellt werden, um beispielsweise Push-Benachrichtigungen in der Nacht automatisch stumm zu schalten. Hiermit fördert Instagram wohl die „Social Media-life-Balance“. 

Add-Yours-Sticker

Der bekannte Add-Yours-Sticker aus den Stories ist nun auch für die Instagram Reels verfügbar. Hiermit sollen die Nutzer:innen animiert werden, eigene Interpretationen des Contents zu veröffentlichen und die Kommunikation sowie Interaktion untereinander fördern. Auch für Unternehmen ist dieser Sticker eine Möglichkeit, um User-Generated-Content in die eigene Online-Marketing Strategie einzubeziehen. 

YouTube

Wasserzeichen in den Downloads

YouTube führt nun die Wasserzeichen bei den Shorts ein. Sobald ein Nutzer oder eine Nutzerin ein YouTube Short Video herunterlädt, um es beispielsweise auf anderen Social Media Plattformen zu veröffentlichen, wird automatisch ein Wasserzeichen dem Video hinzugefügt. 

Facebook

Insights für Facebook Reels

Auch für die Facebook Reels gibt es Neuigkeiten: Facebook ermöglicht es nun, tiefere Einblicke in die Performance der Reels zu bekommen und erweitert die Insights auf Reach, total view und die average watch time. 

Ständig Up-To-Date?

Wie wir sehen, gibt es immer wieder kleine und große Veränderungen, die die Social Media Kanäle und somit auch das Social Media Marketing beeinflussen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, was für neue Features in Zukunft umgesetzt werden. Für weitere News schaut regelmäßig bei unserem Newsticker vorbei oder bei unserem Social Media Update Blogbeitrag im September 2022.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie

Nach Kanal

  • #Black Friday
  • #Entwicklungen
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Twitch
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Instagram
  • # Social Media
  • # TikTok

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Deine Abos

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

Deine Daten

Kampagnen­details

Timeline to Kickoff

Budget

Platt­form(en) auswählen

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Ziel(e) der Kampagne

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Deine Nachricht

Get a
Management

    Deine Daten

    Deine Platt­form(en)

    Plattform(en) auswählen

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    Anfrage

    Deine Daten

    Details

    Welchen Creator?

    Time to Kickoff

    Platform(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Deine Nachricht

    Get in Touch

    Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

      Deine Daten

      Deine Nachricht

      Journal
      Download

      Deine Daten

      Jetzt
      Downloaden

      Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

      Get the Journal

      Deine Daten

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Suchergebnisse von:
      Lookfamed Suchen...