Our Channels

Social Media News November 2021


Das gibt es Neues auf Instagram & Co.

Die letzte Zeit des Jahres bricht an und die Social Media Welt hat wieder einige Neuerungen für uns parat. Worauf jede:r Instagram Nutzer:in schon lange gewartet hat und mit was uns Instagram noch überrascht, haben wir in diesem Blogpost zusammengefasst. Los geht’s!


Instagram

Endlich ist er da – der Link Sticker für jede:n einzelne:n Instagram-Nutzer:in! Ab sofort können alle Profile auf den Link-Sticker, welcher erst vor einiger Zeit anstelle des Swipe-ups eingeführt wurde, zugreifen. Eine hervorragende Möglichkeit für kleine Unternehmen sowie Nano- und Mikro Creaotor:innen, die nun endlich Produkte und Dienstleistungen in ihrer Story verlinken können. Diese Funktion wird die Influencer Marketing Welt wohl noch einmal auf eine ganz neue Stufe bringen. Wir sind gespannt!


Co-Autor:innen Funktion für Feed und Reels

Eine weitere, sehr wertvolle Veränderung ist die Möglichkeit, Co-Autor:innen in einem Beitrag anzugeben. Dieser Beitrag wird dann gleichzeitig auf beiden Profilen mit der Verlinkung zum jeweils anderen Profil ausgespielt. Die Reichweite eines Beitrages erhöht sich hierdurch enorm und Kooperationen sowie Kampagnen können somit viel einfacher markiert werden und eine Verbindung zur Marke schaffen – eine sehr hilfreiche Veränderung, mit der uns Instagram hier überrascht hat.


Planung von Live-Streams

Live-Streams wurden in der Regel vom jeweiligen Account manuell angekündigt. Nun ist es möglich, Live-Streams bis zu 90 Tagen im Vorfeld zu planen und auf das Event aufmerksam zu machen. Die Ankündigung kann sowohl in der Story als auch in einem Feed Beitrag veröffentlicht werden. Hier werden noch einmal mehrere Follower:innen auf das Live-Event aufmerksam und die Reichweite kann stark erhöht werden.


Instagram Video

Dort, wo normalerweise die IGTVS (Instagram TV) zu finden waren, ist nun die Instagram Video Funktion. Außer der Bezeichnung ändert sich jedoch vorerst nichts. Die Videos beziehungsweise IGTV’s sind weiterhin im Feed zu sehen und nun gesammelt unter der „Play“-Kategorie zusammengefasst. Die Reels allerdings werden weiterhin in einer gesonderten Kategorie gesammelt und angezeigt.


Posting via Desktop

Nachdem es bislang nur möglich war, Feed Beiträge im Creator Studio im Vorfeld zu planen, ist es nun auch möglich, Feed Postings in Echtzeit am Desktop zu veröffentlichen. Gerade für die Social Media Branche, in der wohl der Großteil des Contents am Desktop erstellt wird, ist dies eine Arbeitserleichterung, die vermutlich oft genutzt wird. Wir sind gespannt, ob dies für die Stories und die anderen Formate ergänzt wird.


Bis zu 60 Sekunden Stories

Aktuell testet Instagram die Funktion von längeren Stories. Die Stories werden in diesem Fall also nicht mehr in einzelne Sequenzen von 15 Sekunden geteilt, sondern Nutzer:innen können eine zusammenhängende Story ohne Unterbrechung ansehen. Durch diese Funktion wäre es nun also auch möglich, Reels in den Stories zu teilen und ihnen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Kurzvideos sollen auf Instagram nun eine noch größere Bedeutung zugeschrieben werden. Inwiefern dies für alle Nutzer:innen veröffentlicht wird und wie das bei diesen ankommt, wird die Zeit zeigen.

Die letzte Instagram Veränderung ist die Möglichkeit von Links in der Caption eines Videos. Nachdem die Link-Sticker in der Story bereits einiges verändert haben, ist es nun für Nutzer:innen möglich, auch über die Caption zu einer Website oder einem verlinkten Produkt zu gelangen. Bisher funktioniert dies nur bei dem neuen Videoformat „Instagram Video“, es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis dies auch für die restlichen Formate verfügbar ist.


Facebook

Um Facebook wieder für die jüngere Zielgruppe attraktiver zu gestalten, soll zukünftig ein Audio Room verfügbar sein. Hier soll es für User:innen möglich sein, verschiedene Audioformate ihrer Lieblings-Creator:innen zu streamen: Live Audio oder auch Podcasts sind dabei. Auch die Reels für Facebook sind ein weiterer Versuch, die Plattform wieder nach vorne zu bringen. Ob dies gelingt, wird die Zeit zeigen.


Pinterest

Auch Pinterest zieht nach und veröffentlicht einige neue Features, um das Social Media Marketing hier voranzubringen. Zum einen wird es neue Werbeformate für Unternehmen sowie neue Verdienstmöglichkeiten für Creator:innen geben. Außerdem soll es zukünftig neben dem Startbildschirm einen weiteren Tab geben: den Watch-Reiter. Hier werden Vollbild-Idea-Pins ausgespielt, die geteilt, geliked, kommentiert und gespeichert werden können. Kommt uns diese Funktion nicht bekannt vor? Genau, von TikTok und nachfolgend auch den Reels – ob dieses Format auch auf der nächsten Social Media Plattform so beliebt sein wird? Wir sind gespannt.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Twitch
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Influencer
  • #Social Media
  • #Trending
  • #Instagram
  • #TikTok
  • #YouTube

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Deine Abos

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

Deine Daten

Kampagnen­details

Timeline to Kickoff

Budget

Platt­form(en) auswählen

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Ziel(e) der Kampagne

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Deine Nachricht

Get a
Management

    Deine Daten

    Deine Platt­form(en)

    Plattform(en) auswählen

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    Anfrage

    Deine Daten

    Details

    Welchen Creator?

    Time to Kickoff

    Platform(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Deine Nachricht

    Get in Touch

    Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

      Deine Daten

      Deine Nachricht

      Journal
      Download

      Deine Daten

      Jetzt
      Downloaden

      Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

      Get the Journal

      Deine Daten

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Suchergebnisse von:
      Lookfamed Suchen...