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Social Media News 2022

Social Media Trends August 2022

Es ist wieder Zeit für die Social Media News! Seid ihr bereit?

Social Media schläft nicht. Beinahe jeden Tag gibt es auf Instagram, Twitter, TikTok, LinkedIn, Pinterest und YouTube neue Änderungen. Für die meisten Nutzer der Plattformen ist dies weniger relevant. Doch als Digital Creator oder Unternehmen ist es wichtig, up-to-date zu bleiben und auch kleinere Entwicklungen auf Instagram und anderen Social Media Apps mitzunehmen. Denn diese können einem den entscheidenden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen – und das eigene Influencer Marketing oder E-Commerce Business erst so richtig erfolgreich machen.

Tisch mit Handy, Pflanze und Zeitung darauf

In unseren Social Media News findet ihr umfangreiche Inhalte rund um neue Features auf den verschiedenen Social Media Apps. Wir geben euch einen Überblick über Tipps, Tools und Trends, sodass ihr als Influencer oder Social Media Manager alle neuen Optionen für euch nutzen könnt. Damit erhaltet ihr die Möglichkeit, eure Posts noch interessanter zu gestalten und eure Follower mit den passenden Reels und Videos anzusprechen.

Social Media Marketing – Neue Funktionen und aktuelle Social Media Trends

Content Marketing ist im Internet enorm wichtig: Das gilt für Google wie auch für die verschiedenen Social Media Plattformen. Es ist somit ein essenzieller Teil des Online Marketings – weshalb es gut ist, sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Denn nur so schafft ihr es, mit euren Reels, Posts und Videos mit der Zeit zu gehen. Die neusten Features geben euch dabei noch umfassendere Möglichkeiten für eure Strategie.

TikTok-News

Frau hält Handy mit TikTok-App darauf

Bestell-Center

Mit dem TikTok Bestell-Center ist der nächste Schritt zur e-Commerce-Plattform getan. Vor allem die Unternehmen der e-Commerce-Branche profitieren hiervon, um die Reichweite zu erhöhen und für Interessenten in den sozialen Netzwerken präsenter zu sein. 

Käufern sowie potenzielle Käufern wir es somit einfacher gemacht, Bestellungen abzuschließen – und dies direkt innerhalb einer App. Ein weiterer Vorteil für Unternehmen ist es, mit diesem Bestell-Center auf TikTok die eigene Zielgruppe zu erweitern und somit die Gen Z optimal anzusprechen.

Individuelle Social Ads

Die Werbeanzeigen in den Social-Media-Plattformen überhäufen sich. TikTok zeigt seinen Nutzern nun, warum bestimmte Ads angezeigt werden. Außerdem soll es möglich sein, die Ads auf der For You Page individuell anzupassen und somit die Anzeigen ausgespielt zu bekommen, die einen Nutzer oder eine Nutzerin wirklich interessieren. Die Werbeanzeigen sollen hier viel mehr auf die Interessen der Nutzer angepasst und somit der Streuverlust verringert werden.

Instagram-News

Handy mit Instagram-App

Reels, Reels, Reels!

Auch, wenn die App einen Schritt zurückging und seinen Algorithmus nicht mehr überwiegend auf die Instagram Reels fokussierte, gibt es auch hier ein neues Update, welches eine wichtige Rolle spielt.

Bisher war es lediglich möglich, Reels innerhalb der App zu erstellen, zu berarbeiten und zu posten. Mit dem neuen Update hat Instagram es ermöglicht, die Reels auch mit dem Creator Studio vorzuplanen und diese zu einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen. Dies war bisher nur für Feed-Beiträge und Instagram-Videos möglich. Außerdem arbeitet Instagram daran, allgemeine Beiträge sowie Reels (und Videos) direkt in der App vorzuplanen.

Mit beiden Features erleichtert Instagram vor allem Unternehmen und Creatorn enorm den Arbeitsalltag und die Content-Planung.

Add-Yours-Sticker

Der bekannte Add-Yours-Sticker aus den Stories ist nun auch für die Instagram Reels verfügbar. Hiermit sollen Nutzer animiert werden, eigene Interpretationen des Contents zu veröffentlichen und die Kommunikation sowie Interaktion untereinander zu fördern. Auch für Unternehmen ist dieser Sticker eine Möglichkeit, um User-Generated-Content in die eigene Online-Marketing-Strategie einzubeziehen.

Öffentliche Sammlungen

Um das eigene Netzwerk und die Reichweite zu erweitern, können ab sofort private Sammlungen von Instagram Beiträgen öffentlich geteilt werden. Somit können Accounts ihre Inspirationen mit der Community teilen und die Sammlungen von anderen ansehen.

Ruhe-Modus

Instagram arbeitet nebenbei an einem Ruhe-Modus. Dieser kann von Nutzern eingestellt werden, um beispielsweise Push-Benachrichtigungen in der Nacht automatisch stumm zu schalten. Hiermit fördert Instagram wohl die „Social Media-life-Balance“.

YouTube-News

Handy mit YouTube-App

Bezahlte Abonnements

Auch auf der Plattform, auf der mit dem Video-Content alles begann, gibt es Neuigkeiten. Von nun an soll es möglich sein, bezahlte Abonnements für Kanäle an andere Nutzer zu verschenken.

Wasserzeichen in den Downloads

YouTube führt die Wasserzeichen in den Shorts ein. Sobald ein Nutzer oder eine Nutzerin ein YouTube-Short-Video herunterlädt, um es beispielsweise auf anderen Social Media Plattformen zu veröffentlichen, wird automatisch ein Wasserzeichen im Video hinzugefügt.

LinkedIn-News

Handy mit verschiedenen Social-Media-Apps

Virtuelle Events auf LinkedIn

Events und Messen sind vor allem im Marketing und in der Social Media Welt eine der besten Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und sich geschäftlich auszutauschen. Dies hat auch LinkedIn erkannt und startet jetzt die Möglichkeit, virtuelle Events zu veranstalten. Die Events können sowohl als Audio-Event als auch als Video-Event stattfinden und ermöglichen es, sich professionell auszutauschen und seine eigene Expertise miteinander zu teilen.

Vor allem für Unternehmen und Agenturen bietet sich die Option an, um die Bindung zu Kunden zu stärken und sich selbst zu präsentieren. Auch wir als Influencer Marketing Agentur sehen dies als gute Möglichkeit, sich weiterhin zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit interessanten Inhalten als Experte zu positionieren und etablieren.

Facebook-News

Facebook-App-Icon

Insights für Facebook Reels

Auch für die Facebook Reels gibt es Neuigkeiten. Facebook ermöglicht es nun, tiefere Einblicke in die Performance der Reels zu bekommen und erweitert die Insights auf Reach, Total View und die Average Watch Time.

Fazit: So erreicht ihr Nutzer in den sozialen Medien

lookfamed News ist die richtige Anlaufstelle für sowohl Influencer als auch Unternehmen. Ihr findet hier umfassende Informationen zu Themen rund um Social Media und digitales Marketing. Wir helfen euch dabei, die richtige Plattform für eure Zwecke zu finden – so könnt ihr besser entscheiden, ob Instagram, Twitter oder TikTok der richtige Kanal für euch ist. Außerdem teilen wir mit euch unser Wissen rund um Reels und Videos, mit denen Digital Creators gezielt die richtigen Nutzer erreichen.

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