Social Media News Juni 2022

Welche Neuerungen uns in diesem Monat auf den Plattformen erwarten
Schon Juni und trotzdem immer noch brandheiße Updates aus der Branche? Los geht’s!
Beginnen wir mit Instagram. Hier wurde, wie immer, viel getüftelt und getestet. Wir fassen das Wichtigste für euch zusammen.
Die Product Tags, die wir bereits aus dem Instagram Shopping Tab kennen, soll es zukünftig auch bei den Reels geben. Auch hier soll es möglich sein, Produkte aus dem eigenen Online-Shop direkt zum Kauf anzubieten. Ein sinnvoller Schritt, denn die Reels dienen schon lange nicht mehr nur zur Unterhaltung, sondern sind auch eine echte Wunderwaffe im Marketing.
Apropos Reels: Die Plattform testet bereits, Fotos im Feed bald auch im Reel-Charakter anzubieten.
Außerdem soll es ab sofort möglich sein, Kommentare nicht nur unter Feed Postings zu hinterlassen, sondern diese auch privat über die Direktnachrichten zu versenden. Ähnlich wie die Antworten auf die Stories anderer Nutzer findet dies dann im privateren Rahmen statt.
Eine weitere Änderung: Bisher sind wir es als Nutzer gewohnt, dass Story-Sequenzen in der Story-Funktion als kleine Striche angezeigt werden. Je mehr Stories eine Person postet, desto kürzer werden die Striche. Nun sollen aber nur noch vereinzelte Sequenzen angezeigt werden und stattdessen wird ein „Mehr sehen“ Button eingefügt. Erst, wenn dieser gedrückt wird, wird der Rest der Stories angezeigt.
TikTok
Auch TikTok hat getestet und gelauncht. Wir stellen euch vor, was uns diesen Monat erwartet.
Mithilfe der „Live Subscriptions“ soll es in Live Streams auf TikTok für Creator von nun an möglich sein, „normale“ User von den Abonnenten zu unterscheiden. Diese haben dann Zugriff auf einen extra Chat und verfügen über exklusive Emoticons und Abzeichen.
Zudem soll es von nun an noch einfacher sein, ein eigenes TikTok zu bearbeiten und hochzuladen. Damit soll es vereinfacht werden, Soundstartpunkte festzulegen und Überganzen zu optimieren. Das zeigt uns mal wieder: Kurzvideos sind einfach der wichtigste Bestandteil des Social Media Marketings.
Ist TikTok außerdem auf dem besten Weg, doch als soziales Netzwerk zu gelten? Durch den neu eingeführten „Freunde“-Tab soll es Nutzern nun ermöglicht werden, direkt durch die Videos in ihrer Freundesliste zu scrollen.
YouTube
Auch auf der Plattform, auf der mit dem Video-Content alles begann, gibt es eine Neuigkeit. Von nun an soll es möglich sein, bezahlte Abonnements für Kanäle an andere Nutzer zu verschenken.
Fazit
Wenn ihr jegliche News aus der Social Media Branche keinesfalls verpassen wollt, dann schaut täglich auf unserer Website lookfamed.de vorbei – hier aktualisieren wir alle paar Stunden unseren Newsticker und halten alle wichtigen Updates für euch parat.