Our Channels

Social Media News Januar 2022


Das bewegt die Social Media Branche im Januar 2022

Das neue Jahr hat begonnen und die Social Media Branche ist bereits in vollem Gange! So überraschen uns die Plattformen direkt zum Anfang des Jahres mit neuen Themen, Features und Updates. Was erwartet uns also bei Instagram, TikTok & Co, um den Social Media Erfolg voranzubringen?

Das Jahr 2021 hat allen Social Media Fans eines der wichtigsten Features für das Influencer und Social Media Marketing geschenkt: den Link Sticker auf Instagram! Nachdem dieser von kleineren Content Creator:innen und Unternehmen schon fleißig genutzt und in die Social Media Strategie integriert wurde, ermöglicht Instagram nun die personalisierten Sticker – für noch mehr Individualität. Es besteht also die Möglichkeit, den Sticker zu personalisieren: Ob mit verschiedenen Farben oder mit dem personalisierten Link-Text – hier ist für jede:n etwas dabei und jede Story gewährleistet ein persönlicheres und individuelleres Content Marketing.


Das erwartet uns im Jahr 2022

Passend zum Anfang des Jahres nimmt sich Head of Instagram Mosseri die Zeit, um einen kurzen Social Media Jahresausblick mit seiner Community zu teilen. So wird die beliebte Social Media Plattform wohl weiterhin den Fokus auf vor allem Video-Content legen – ganz besonders auf Kurzclips wie die Reels! Nachdem Instagram es also nun schon seit längerer Zeit ermöglicht, auch die beliebten Kurzclips auf der Plattform zu erstellen, auszuspielen und zu streamen, entwickelt sich die Plattform immer mehr zu einer „All-in-One“-App!

Um dieses Image zu bewahren und in den sozialen Medien weiterhin sehr weit oben zu stehen, arbeitet Instagram außerdem aktuell an einem ausgereiften Messaging-Dienst. Die Social Media Plattform will die Kommunikation und Vernetzung der Nutzer:innen untereinander vereinfachen und unterstützen.

Des Weiteren ist das Jahr 2022 das Jahr der Creator:innen! Instagram lebt von dem Content der kreativen und einzigartigen Creator:innen. Aus diesem Grund möchte Instagram diesen mehr Aufmerksamkeit schenken und hält wohl einige neue Features und Updates bereit!


Personalisierter Feed im eigenen Profil

Die beliebte App testet aktuell die Möglichkeit, die Beiträge im eigenen Account individuell anzuordnen. Bisher wurden die Beiträge im eigenen Feed lediglich chronologisch angezeigt. Nun soll der Test gestartet sein, diesen Feed nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und so auch ältere Beiträge direkt oben im Feed anzuzeigen. In den Sozialen Netzwerken zählt der erste Eindruck – und dieser soll nun auch individuell unterstützt werden können.

Vor allem für das eigene Social Media Marketing bietet sich diese Funktion an, einen ansprechenden Feed zu gestalten und der Community Mehrwert zu bieten.


Individuelle Anordnung des Feeds

Neben der Anordnung des eigenen Feeds im eigenen Profil testet die beliebte Plattform außerdem das Feature, die Feed Beiträge der Community individuell zu ordnen. Hier kann jede:r User:in selbst entscheiden, ob die Beiträge chronologisch geordnet, selbst zusammengestellt (lediglich mit Beiträgen der Lieblingscreator:innen oder Freund:innen) angezeigt werden oder ob der Feed weiterhin so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.


Reels Visual Replies

Die beliebte Plattform zieht auch beim Thema Kurzclips und Reels mit dem Social Media Konkurrenten TikTok mit. TikTok hat sich mittlerweile von einer Trend-Plattform zu einer fest etablierten Plattform in der Social Media Branche verankert und ist somit für weitere Plattformen ein ernst zu nehmender Konkurrent. Kein Wunder also, dass vor allem Instagram hier mitzieht.

In den Reels ist es nun für für alle Nutzer:innen möglich, mit einem weiteren Video direkt auf Kommentare zu reagieren. Der Austausch mit den Follower:innen spielt in der Social Media Welt eine große Rolle und wird somit auch in dieser Funktion jeder Nutzerin und jedem Nutzer ermöglicht.


Virtuelle Events auf LinkedIn

Events und Messen sind vor allem im Marketing und in der Social Media Welt eine der besten Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und sich geschäftlich auszutauschen. Dies hat auch LinkedIn erkannt und startet jetzt die Möglichkeit, virtuelle Events zu veranstalten.

Die Events können sowohl als Audio-Event oder aber auch als Video-Event stattfinden und ermöglichen es, sich professionell auszutauschen und seine eigene Expertise miteinander zu teilen.

Vor allem für Unternehmen und Agenturen bietet es sich an, um die Bindung zu Kund:innen zu stärken und sich selbst zu präsentieren.

Auch wir als Influencer Marketing Agentur sehen dies als gute Möglichkeit, sich weiterhin zu vernetzen, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Interessanten Inhalten als Expert:in zu positionieren und etablieren.


Instagram Statusmeldungen wie bei WhatsApp

Auch, wenn WhatsApp unser täglicher Begleiter ist und wir dies wohl nicht als Social Media Plattform wahrnehmen, gehört die App fest zu der Social Media Welt dazu. Klar, dass vor allem Instagram auch hier schaut, welche Funktionen bei den Nutzer:innen gut ankommen.

Bislang war die Story Funktion die einfachste Art, seinen Follower:innen täglich kurze Updates zu geben. Nun soll es zukünftig eine neue Statusmeldung geben, die dem bekannten WhatsApp Status sehr ähnelt und einen Überblick über tägliche Stimmungen oder Aktivitäten gibt. Der Status soll dann sowohl in den Direct Messages als auch im eigenen Profil sichtbar sein. Nutzer:innen können hier Angaben wie beispielsweise Working, Busy oder Happy machen und ihre Follower:innen somit einen direkten Einblick in die derzeitige Situation geben.


Fazit

Wir sehen, die Social Media Welt steht niemals still und so überraschen uns einige Plattformen direkt zum Anfang des Jahres mit neuen Trends, die sich im Laufe des Jahres sehr wahrscheinlich etablieren werden. Jedes neue Feature und Update der Plattformen bieten wieder neue Chancen für das Social Media und Influencer Marketing. Wir sind also gespannt, wie sich die Updates weiterhin entwickeln werden und welche Neuerungen uns weiterhin im Laufe des Jahres überraschen werden.

Autor

Beliebte Beiträge

Filter
Kategorie Kategorie

Nach Kanal

  • #Entwicklungen
  • #Instagram
  • #LinkedIn
  • #Pinterest
  • #Podcast
  • #Snapchat
  • #Social Media
  • #TikTok
  • #Trending
  • #Twitch
  • #YouTube

Nach Inhalt

  • #Black Friday
  • #E-Commerce
  • #Employer Branding
  • #Entwicklungen
  • #Experts
  • #Features
  • #How To
  • #Influencer
  • #Instagram
  • #Journals
  • #Predictions
  • #Social Media
  • #Tech
  • #TikTok
  • #Trending
  • #YouTube
Gewählte Tags:
  • #Features
  • #Social Media
  • #Trending
  • #Instagram
  • #TikTok
  • #YouTube

Get the latest News

Be the first to know
Get Tips & Improvements
100 % Kostenlos
Learn about new features

Melde dich an Melde dich an

Deine Daten

Deine Abos

Lookfamed Lade...

Start your
campaign

Deine Daten

Kampagnen­details

Timeline to Kickoff

Budget

Platt­form(en) auswählen

Instagram
TikTok
YouTube
Twitch
LinkedIn
Pinterest

Ziel(e) der Kampagne

Branding
Reach
Content Creation
Traffic
Engagement
Sales
Conversion
App Installs
Other

Deine Nachricht

Get a
Management

    Deine Daten

    Deine Platt­form(en)

    Plattform(en) auswählen

    Instagram
    Twitch
    TikTok
    Pinterest
    YouTube
    LinkedIn

    Instagram

    TikTok

    YouTube

    Twitch

    Pinterest

    LinkedIn

    Creator
    Anfrage

    Deine Daten

    Details

    Welchen Creator?

    Time to Kickoff

    Platform(en) auswählen

    Instagram
    TikTok
    YouTube
    Twitch
    LinkedIn
    Pinterest

    Ziel(e) der Kampagne

    Branding
    Reach
    Content Creation
    Traffic
    Engagement
    Sales
    Conversion
    App Installs
    Other

    Deine Nachricht

    Get in Touch

    Ob erste Idee, konkrete Anfrage oder Interesse an einer Zusammenarbeit: Wir freuen uns auf deine Nachricht!

      Deine Daten

      Deine Nachricht

      Journal
      Download

      Deine Daten

      Jetzt
      Downloaden

      Du kannst dein Journal hier herunterladen. Viel Spaß!

      Get the Journal

      Deine Daten

      Durch Absenden des Formulars gibst du uns dein Einverständnis, dich für zukünftige Marketingaktionen zu kontaktieren.

      You've got
      Mail

      In wenigen Augenblicken bekommst du eine E-Mail mit dem Downloadlink des Journals zugesendet.

      Explore

      Suchergebnisse von:
      Lookfamed Suchen...